Federkissen waschen - Tennisball in die Maschine tun

vom 18.08.2009, 17:44 Uhr

Hallo zusammen!

Ich würde gerne unser Bettzeug waschen, weil wir durch den Sommer viel geschwitzt haben. Die Kissen sind mit Daunenfüllung, auf dem Schildchen steht aber, dass man sie auf 60°C waschen darf und nur auf den Weichspüler verzichten muss. Nun habe ich aber gehört, dass man, wenn man Federkissen in der Maschine wäscht, einen Tennisball dazugeben soll, damit es die Daunen nicht verklumpen.

Hat jemand hier damit Erfahrung? Funktioniert das tatsächlich? Ist das wirklich nötig, oder klumpen die Federn gar nicht so stark? Warum bewirkt ein Tennisball, dass sie weniger klumpen? Mich würde das mal interessieren, am besten bevor ich die Kissen wasche, damit das alles richtig klappt.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,

wenn man einen Tennisball mit in die Wäsche gibt, verhindert dieser tatsächlich durch das Hin- und Herschlagen, dass die Daunen verklumpen. Das Federbett wird somit sauber, aber bleibt weich und fluffig.

Ich habe es zuerst auch nicht glauben wollen, aber man merkt wirklich einen großen Unterschied.

Du kannst übrigens auch jeden beliebigen anderen Gegenstand nehmen, der nicht kaputtgehen kann und den gleichen Effekt ergibt. Es gibt sogar extra "Wäschebälle", die man mit in die Waschmaschine schmeißen kann. Ich habe diese schon häufiger in Drgeriemärkten gesehen.

» sana232 » Beiträge: 194 » Talkpoints: 0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auf den ersten Blick erschien mir der Tipp auch als recht witzig. Allerdings ergibt die Erklärung ja durchaus Sinn.

Was ich mich dabei frage: wird die Waschmaschine nicht beschädigt, wenn man einen Tennisball mit in die Maschine legt? Der Ball entwickelt durch die Rotation der Waschtrommel ja auch eine gewisse Wucht, die dann beim auftreffen problematisch werden könnte. Kann dadurch so etwas wie eine Unwucht in der Maschine entstehen?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo Cologneboy!

Ich wasche eigentlich regelmässig Stoffschuhe und Hausschuhe mit in der Waschmaschine, die deutlich schwerer sind als ein Tennisball.

Ich denke also nicht, dass ein Leichtgewicht wie ein Tennisball die Trommel oder die Lagerung selbiger irgendwie beschädigen kann.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe meine Kissen mit einem Tennisball und einem Magnetball (gegen Kalk) gewaschen und auch Daunenjacken. Wenn die Maschine gut gefüllt ist mit der Wäsche und das ist sie mit einem Kissen und oder einer Jacke, dann macht die Unwucht, die durch den Ball erzeugt werden könnte der Maschine nichts aus.

Später im Wäschetrockner bewirkt der Ball dann, dass die Kissen lockerer bleiben und nicht an der Wandung anbacken. Ich habe da auch sowohl einen Tennisball als auch die Magnetkugel benutzt. Da ich die Magnetkugel immer in der Waschmaschine habe (gab es mal bei Tschibo) kann ich also nun auf den Tennisball verzichten. Ich würde aber immer einen Ball nehmen, der schon in der Waschmaschine war, weil der Ball sonst ganz schön Flusen verliert und das will ich dann doch nicht in meinem Kissen haben.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe es jetzt mal ausprobiert, und es hat tatsächlich supergut geklappt. Die Kissen sind schön flauschig und es hat nicht geklumpt. Das mit dem Magnetball muss ich mir auch mal merken, denn wir haben hier sehr kalkhaltiges Wasser, danke für diesen Tipp, ich werde mal schauen, ob ich irgendwo einen auftreiben kann.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Auch ich wasche meine Bettwäsche und auch Winterjacken gemeinsam mit Tennisbällen. Durch die Tennisbälle wird verhindert, dass die Daunen zusammenkleben. Dein Polster bleibt also dann insgesamt weicher und fluffiger.

@ Cologneboy2009: Nein, beim Waschen mit Tennisbällen bekommt man durch die Wucht des Bälle keine Probleme. Man merkt eigentlich gar keinen Unterschied im Vergleich zu einer normalen Waschladung! Du darfst ja nicht vergessen, dass die Bälle nicht immer gegen die Wände prallen. Die Wäsche dämpft die Wucht!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!
Ich habe neulich mein Daunenkissen auf 60 Grad gewaschen.

Es stimmt, dass man keinen Weichspüler verwenden sollte. Allerdings habe ich noch nie gehört, dass man einen Tennsiball mit in die Wäsche geben soll. Mir ist lediglich bekannt, dass man den Tennisball in den Trockner mitrein geben soll, damit das Kissen besser trocknet. Aber vielleicht habe ich da was falsch verstanden?

Jedenfalls habe ich einfach nur gewaschen und getrocknet, hatte aber das Problem, dass das Kissen nach der Wäsche trotzdem nicht so recht frisch war. Musste also zwei Mal waschen.

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^