Verständlickeit auf Partys - ins rechte Ohr sprechen

vom 17.08.2009, 17:07 Uhr

Wer kennt das nicht, auf einer lauten Party hat man Probleme sich zu verständigen. Darum sollte man in einer solchen Situation dem Gesprächspartner ins rechte Ohr sprechen. Ob die Menschen damit besser hören können oder wenigstens die gehörten Informationen besser verarbeitet ist aber noch nicht ganz klar.

In einem Feldversuch von Forschern der Universität in Chieti gezeigt. Zunächst wurden 300 Diskothekenbesucher,die sich unterhielten beobachtet. Dabei drehte 75 % der Besucher ihrem Gesprächspartner das rechte Ohr zu. Später wurde eine Frau als Lockvogel eingesetzt. Diese murmelte 160 Diskobesuchern etwas unverständliches ins Ohr und wartete dann ab, welches Ohr ihr darauf angeboten wurde. Bei über der Hälfte war es das rechte Ohr.

Zwar war auch schon zuvor durch Labortest bekannt, dass das rechte Ohr des Menschen bei der Wahrnehmung verbaler Reize dominiert. Unter alltäglichen Bedingungen ist das Phänomen bisher aber noch nicht untersucht worden

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Naja gut. Es gibt ja nur die Möglichkeit des linken oder rechten Ohres und da beweist ein Ergebnis was mit "über die Hälfte" abschneidet meines Erachtens nach nun nicht so viel.

Ich vermute eher, dass das was mit der Gewohnheit zu tun hat. Ich laufe zum Beispiel auch immer rechts neben jemanden. Dieser muss natürlich dann automatisch links laufen. Und so handhabe ich das auch, wenn ich mit demjenigen spreche - auch wenn es laut ist natürlich.

Aber vielleicht gibt es ja Linkshörer und Rechtshörer, so wie es Linkshänder und Rechtshänder gibt ;) Ein Ohr bevorzugt man nun mal automatisch. Wobei das verstehen wohl im Vordergrund steht und da nehme ich auch mal das linke.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei den Beobachtungen waren es ja 75 % :wink: Außerdem ist es ja erst ein Anfang, da bisher nur im Labor getestet wurde. Wenn dann die "Opfer" noch dazu nicht wissen, dass sie an einer Studie mitwirken, dann wird das Ergebnis sicher auch noch authentischer.

Außerdem kann ich mir vorstellen, dass es etwas anderes wenn mir jemand etwas ins Ohr nuschelt oder aber ich schon höre, dass es etwas Verständliches ist und nur noch mal "nachhöre".

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^