Schweinegrippe: Sollen wir jetzt mit Atemmaske rumlaufen?

vom 15.08.2009, 21:26 Uhr

Meine Mutter rief mich letztens an und fragte mich, ob ich mich schon gegen die Schweinegrippe geimpft habe. Ich sagte, das ich das bisher noch nicht gemacht habe und das ich das auch nicht vorhabe. Für mich besteht jetzt noch kein Unterschied zwischen einer normalen Grippe und der Schweinegrippe.

Dann erzählte sie, das ihr Freund, der sowieso ein bischen verrückt ist, das er nur noch mit einer Atemmaske durch die Gegend läuft. Meine Mutter findet das auch sehr übertrieben, kann ihm das aber auch nicht ausreden.

Sollen ir jetzt alle mit einer Atemmaske rumlaufen? Findet ihr das nicht auch ein wenig übertrieben? Oder würdet oder lauft ihr auch schon mit einer Atemmaske rum?

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

Es stimmt schon, dass einen eine Atemmaske halbwegs gegen per Tröpfcheninfektion übertragene Krankheiten schützen kann. Vielleicht wäre es daher gar nicht so verkehrt, in dem Fall, dass man Kontakt zu richtig großen Menschenmassen hat, sich da ein wenig abzusichern. Wenn man allerdings kaum zu Menschen Kontakt hat, dann muss man sich das wohl nicht antun. Ich trage übrigens auch keine, da ich allgemein sehr wenig Kontakt zu anderen Menschen habe. Gerade im Moment, in meinen Semesterferien.

Allerdings sollte man wegen der Schweinegrippe nicht so eine Panik machen. Sicherlich ist es schlimm, wenn man sie bekommt und es sind ja auch Menschen daran gestorben. Aber im Vergleich zu anderen Grippewellen ist unsere aktuelle Schweinegrippe noch "harmlos". Wer sich bei "normalen" Grippewellen nicht fürchtet und da keine Sicherheitsvorkehrungen trifft, der dürfte, in Relation gebracht, auch jetzt keine treffen. Allgemein müsste man sich bei anderen Grippen eher fürchten, sich anzustecken, als im Moment.

Auch stirbt man ja nicht gleich, wenn man die Schweinegrippe bekommen hat. Natürlich vorrausgesetzt, dass man sich dann medikamentös behandeln lässt und die Ratschläge des Arztes gewissenhaft befolgt.

Ich frage mich allerdings, wieso deine Mutter irgendwem das Tragen einer Atemschutzmaske ausreden sollte. Soll doch ruhig jeder eine tragen, der das für richtig hält! Vielleicht hat er ja auch viel Menschenkontakt in seinem Beruf oder in seiner Freizeit. Wenn er sich schützt, ist es doch besser, als wenn er das nicht täte. Es ist seine Sache, also würde ich ihm das lassen.

Wenn wir jetzt allerdings wirklich alle eine Atemmaske tragen würden, und zwar richtig gewissenhaft, dann wäre das Infektionsrisiko aber schon ziemlich gesenkt. Das stimmt eigentlich. Vielleicht ist es doch eine Überlegung wert? ;)

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^