Wohin mit der Waage?

vom 13.08.2009, 22:56 Uhr

Eigentlich hatte ich die letzten paar Jahre keine Personen-Waage und habe das auch nicht sonderlich vermisst. Jetzt habe ich mir aber, einfach aus Neugier, eines von diesen modernen, elektronischen Modellen gekauft, die neben dem Gewicht auch den Körperfett-Anteil, sowie Muskelmasse und Wasser-Anteil anzeigen.

Beim Durchlesen der Gebrauchsanweisung stellte sich mir nun aber gleich folgendes Problem dar: Dort steht geschrieben, dass die Waage. um korrekt funktionieren zu können, auf einem harten, glatten und ebenen Untergrund stehen muss. Nun gibt es in meiner Wohnung aber nur weichen Teppich, unebenes Linoleum und sehr kleine, unebene Mosaik-Fliesen. Wo soll ich mich denn jetzt am Besten wiegen? Einer Vergleichsmessung, welcher Wert der Wahrheit am nächsten kommt, kann ich ja auch nicht durchführen, weil ich bisher, wie gesagt keine Waage besessen habe.

Kennt ihr das Problem? Verfälsch ein schlechter Untergrund das Messergebnis wirklich so sehr? Und habt ihr einen Rat, was ich da machen kann?

» Miss Marple » Beiträge: 113 » Talkpoints: 6,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, der angezeigte Wert kann sich je nach Untergrund schon sehr unterscheiden! Ich habe mal probehalber Messungen bei mir gemacht, eine im Bad auf Kacheln und eine im Wohnzimmer auf Teppichboden. Da gab es Ungenauigkeiten von bis zu 3 Kilogramm. Das soll aber auch je nach Waage schwanken. Testen konnte ich das allerdings nicht, da ich nur eine Waage habe, und sehr lange hatte ich überhaupt gar keine. Es ist auch sehr abhängig davon, ob es eine mechanische oder eine elektronische Waage ist.

Das Ebenste, was ich habe, sind bei mir die Kacheln im Bad. Deswegen wiege ich mich immer dort und dort steht auch immer die Waage herum, wenn auch im Weg. ;) Vielleicht stimmt das Ergebnis nicht ganz, aber immerhin kann man ablesen, wie viel man abgenommen oder zugenommen hat. Ungefähr jedenfalls. Aber wenn man ein ganz genaues Ergebnis haben möchte, braucht man schon eine sehr gerade Unterlage zum Wiegen.

An deiner Stelle würde ich wahrscheinlich den Linoleum-Boden nehmen. Vielleicht auch die Kacheln. Ich weiß ja nicht, was gerader ist, da ich nicht weiß, wie der Boden bei dir genau aussieht.

Bezüglich Probemessungen noch: Gibt es bei dir in der Gegend vielleicht eine Apotheke? Hier in Berlin haben die oft Waagen, die man kostenlos verwenden darf. Dann könntest du dich ja mal dort wiegen und dann schauen, an welchem Ort die Waage bei dir zu Hause den identischsten Wert anzeigt. Da würde ich die Waage dann auch dauerhaft aufstellen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich würde an deiner Stelle ein großes Brett nehmen und es unter die Waage auf den Mosaikfliesenboden oder auf den Linoleumboden legen. Das Brett muss aber größer sein als die Waage. Dann müssten die Werte ziemlich genau sein.

Eine Personenwaage für den Haushalt ist sowieso nicht die genaueste. Ich habe schon drei verschiedene Waagen an genau der gleichen Stelle hingestellt und alle Waagen haben einen minimal anderen Wert angezeigt, Und alle drei Waagen waren neu und nicht die billigsten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde die Idee von Diamante gut, dass du einfach ein Brett unter die Waage legst. Aber ich denke auch, dass keine Waage wirklich genau ist und sie doch alle unterschiedliche Werte anzeigen. Wichtig, ist ja eigentlich nur, dass du sehen kannst, ob du zu oder abgenommen hast.

Ich denke, dass der Bad Fußboden bei uns auch nicht gerade eben ist. Das dort auch kleine Fliesen mit Fugen sind. Ich wiege mich trotzdem dort, wenn ich es mal wieder für nötig halte und bisher konnte ich immer sehen, ob ich ab oder zugenommen habe und das reicht mir so eigentlich auch.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Der Wert ist nicht nur je nach Boden ein anderer, sondern auch so. Stell mal eine normal teure Waage einmal in die linke und einmal in die rechte Ecke des Raumes, scho da wird er sich unterscheiden, weil die wenigsten Häuser 100 pro gerade sind. Was an und für sich ja auch nicht dramatisch ist, weil schon bei einem winzigen Unterschied, die Waage was anderes anzeigen kann.

Insofern empfehle ich dir, die Waage einfach auf Fliesen zu stellen, nicht aber auf den Teppich. Linoleum geht aber eigentlich auch. Und wenn sie da steht, solltest du sie auch immer da stehen lassen. Stell dich angezogen darauf, gehe in eine Apotheke und wiege dich da nochmal. Die sind wesentlich genauer. Dann kannst du den Wert von deiner Waage und der aus der Apotheke vergleichen und dann wiegst du dich ganz normal immer mit deiner Waage.

So ist es auch nicht so dramatisch, wenn man den Wert nicht hundert pro bestimmen kann. Wichtig ist eine Waage ja mehr, um zu schauen, ob man das Gewicht hält, weil eine rasante Ab-oder Zunahme immer ein Indiz für etwas ist. Und das sollte man eben beobachten. Wenn du Abnehmen willst, sieht du auch bei einer Waage mit Abweichung, ob du zu-oder abgenommen hast.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hast du wirklich in deiner ganzen Wohnung Teppichboden? Normalerweise hat doch jeder zumindest im Bad Fliesen. Ich habe meine Waage immer unter meinem Badezimmerregal stehen. Dort steht sie nicht im Weg, ich kann sie aber auch jeder Zeit wieder herausholen.

Auch wenn die Kacheln in deinem Bad vielleicht ein wenig uneben sind, ich denke für die Waage wird es reichen, denn so schlimm kann es ja nicht sein. Die Waage muss einfach nur fest stehen und sollte nicht wackeln. Sollte sie wackeln, hat es keinen Sinn. Sollte dies der Fall sein, vertrau dem Ergebnis einfach nicht ganz so, er wird dir zwar wohl kaum 10 Kilo mehr anzeigen, aber ich denke bei Wasser- und Fettanteil kann es dann zu kleinen Abweichungen kommen.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja, mich würde auch interesieren, was du für einen Bodenbelag im Bad hast. Das ist z.B. bei mir der bevorzugte Platz für die Personenwaage. Sie steht bei uns dort unter der Heizung und stört nicht weiter.

Zum Wiegen hole ich sie unter der Heizung hervor und stelle sie immer an die gleiche Stelle. So habe ich dann immer einen Vergleich zur vorherigen Gewichtsmessung.

Ansonsten würde ich sie auf das Linoleum stellen. Wie gesagt, am besten immer auf die gleiche Stelle, dann hast du wenigstens Vergleichswerte. Wenn du dann einmal bei deinem Hausarzt bist, könntest du dich dort wiegen. Die Waagen gehen meistens sehr genau. Wenn du dich dort gewogen hast, würde ich das Gleiche dann zuhause tun, so weißt du dann ungefähr, wieviel deine Waage abweicht.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kenne das Problem von uns. Bei uns ist jeder Boden recht uneben und unsere ganze Wohung fällt irgendwie sehr stark ab. Nicht so stark, dass man es jetzt merken würde, wenn man läuft, aber eine digitale Waage versagt hier eigentlich wirklich. Man kann richtig sehen: Stelle ich sie ins linke Eck, zeigt sie manchmal 1 bis 2,5 Kilo mehr oder weniger an als in der echten Ecke. In der Küche wieder total abweichend von dem, was im Badezimmer angezeigt wird. Das ist itrritierend und im Endeffekt echt nutzlos!

Die Idee mit dem Brett finde ich super und mache das selbst auch immer so. Ich muss allerdings bei mir leider auch darauf achten, dass das Brett eben ist und teilweise dann eben auch noch unterlegen; aber im Prinzip tut es auf dem Teppichboden bei euch ein normales und hartes Stück Holz, das einfach eine glatte Fläche bietet.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei uns steht die Waage im Bad, auf einem Fliesenboden. Dadurch ist es auch nicht zu 100 Prozent eben und kann schon mal nicht den gleichen Wert anzeigen. Teilweise zeigt es nicht mal am Parkettboden an mehreren verschiedenen Stellen den selben Wert an, obwohl dieser eigentlich sehr gerade und eben ist.

An deiner Stelle würde ich die Waage am ehesten auf den Linoleum oder Fliesenboden stellen. Wenn du die Waage immer an der selben Stelle lässt, ist es auch nicht so wichtig wieviel Unterschied das Gewicht zu einer anderen Stelle wäre. So kannst du aber den Verlauf des Gewichtes gut sehen und mitverfolgen. Wenn du einen genauen Messwert haben möchtest, könntest du dich in der Früh mit der Waage messen und dann in einer Apotheke (die bieten das teilweise gratis an). So kannst du den Unterschied errechnen und dies eben zu deinem Wiegeergebnis hinzu- oder abrechnen.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe schon festgestellt, dass der Untergrund, auf der eine Waage steht, das Messergebnis sehr stark beeinflussen kann. Wenn die Waage auf einen Teppich statt auf einen harten Untergrund steht, macht das bis zu 4 kg Unterschied. Dabei kommt es natürlich darauf an, wie dick und vor allem wie weich der Teppich ist.

Deshalb ist es sehr empfehlenswert, die Waage zum Beispiel im Badezimmer aufzustellen. Im Badezimmer hat man ja meistens Fliesen als Bodenbelag und diese eignen sich sehr gut als Unterlage. Wenn man natürlich kleine, unebene Mosaik-Fliesen hat, die keine gerade Unterlage bieten, ist das natürlich etwas doof. Dann würde ich ein Holzbrett oder etwas Ähnliches unter die Waage legen und das dann aber auf einen Teppich legen und nicht auf die Fliesen, weil das Brett auf den Mosaik-Fliesen ja wackeln könnte. Das muss man dann halt ausprobieren, was besser ist.

» Sebbe2307 » Beiträge: 197 » Talkpoints: 14,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^