Nutzt mich meine Bekannte nur aus?

vom 13.08.2009, 16:00 Uhr

Seit ca. zwei Wochen haben wir mit einer alten Bekannten, die einmal mit meinem jetztigen Freund zusammen war, wieder Kontakt. Sie wohnt eigentlich nur zwei Häuser weiter und hat eine fünf jährige Tochter, mit der ich sehr gut klar komme. Wenn sie bei uns war und schnell etwas erledigen musste, habe ich ihr oft angeboten, sie möchte die Tochter doch bei mir lassen, was sie dann auch gerne annahm. Ihre Tochter war also schon öfter ein- oder zwei Stunden bei uns alleine.

Nun kommt es aber immer öfter vor, dass sie mich kurz vor sie ausgehen möchte abends anruft und fragt, ob ich die Kleine nehmen könnte. Sie lässt dann erst die Kleine ans Telefon, die erklärt mir dann, dass ihre Mama gerne ausgehen würde und ob sie denn bei uns schlafen dürfe und dann, wenn ich "nein" sage, weil ich erstens kein übriges Bett und auch keinen Platz habe und mir das ganze zu kurzfristig ist, dann schiebt sie die Schuld auf die Tochter und es würde doch gar nicht stimmen, die Tochter wollte unbedingt bei uns schlafen und wenn sie bei uns schlafen hätte dürfen, wäre sie eben ausgegangen, hätte so quasi die Gelegenheit genutzt.

Einmal erzählte sie mir am Vortag, dass sie mit ihrer Tochter in Therapie wäre und eben am darauffolgenden Tag um 10 Uhr Vormittags einen Termin hätte. Meine Tochter befand sich an diesem Tag in der Spielgruppe und da ich Urlaub hatte, freute ich mich auf einen freien Tag. Meine beste Freundin, die ich sehr selten sehe, da sie auch sehr viel arbeitet, kam mich gleich morgens mit dem Auto abholen. Um fünf vor zehn klingelt mein Handy. Es war die Bekannte. Sie fragte mich, was ich gerade tun würde. Ich antwortete, dass ich gerade mit meiner besten Freundin im Auto unterwegs wäre. Nun sagte sie doch nicht allen Ernstes zu mir, dass sie vergessen hätte, dass sie diesen Termin alleine wahr nehmen müsse und sie hätte sich gedacht, dass sie vielleicht die Tochter bei mir lassen könnte.

Mir kommt es vor, als ob sie mich ausnutzen möchte. Ich frage sie meistens, ob sie mitgehen möchte, mit mir und meiner Tochter, sie und ihre Tochter, ins Freibad oder sonstige Aktivitäten. Sie hingegen hat mich bis jetzt kein einziges Mal angerufen. Eigentlich meldet sie sich nur, wenn sie einen Babysitter braucht. Schon in der ersten Woche, seit wir wieder Kontakt haben, hat sie mich angelogen. Es war ausgemacht, da wir beide Urlaub hatten, dass wir im Mc Donalds einmal mit unseren Kiddies frühstücken gehen. Am besagten Tag, sagte sie mir ab. Ihre Begründung war: Ich habe meinen Zahltag noch nicht bekommen.
Einen Tag später löste sie ihr Versprechen ein und nahm meinen Vorschlag, mit den Kindern baden zu gehen, an. Sie kümmerte sich weder um ihr eigenes Kind noch um meines, was ich natürlich auch nicht von ihr verlangte. Aber ich hätte mir schon einmal gewünscht, dass sie auch einmal Initiative ergreift, dass ich einmal eine Runde schwimmen könnte. Jedenfalls ging sie kurz ins Auto, ihre Zigaretten holen und dann erzählte mir ihre Tochter, dass sie am Vortag im Schwimmbad waren und dass sie darum nichts mit mir gemacht hätten. Ich kam mir richtig veräppelt vor, weil sie ja zu mir gesagt hat, dass sie kein Geld hat.

Meine beste Freundin meint, ich sollte den Kontakt mit ihr langsam immer weniger werden lassen und nie auf die Bitten des Babysittens einsteigen, da sie sonst immer wieder fragen wird. Außerdem soll ich klar stellen, dass jetzt in meinem Urlaub die zwei Tage in der Woche, an denen meine Tochter die Spielgruppe besucht, alleine für mich da sind und ich da auf kein Kind aufpasse. Was meint ihr dazu? Nutzt mich die Bekannte wirklich aus? Ich möchte das irgendwie nicht glauben, möchte aber den Kontakt abbrechen, wenn ich noch mehrere Meinungen höre, die genau so sind.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 03.06.2011, 17:37, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Hallo wirreszeug,

also auch, wenn du es nicht gerne hörst - aber ich denke auch, dass das nicht viel mehr als Ausnutzen ist.

Wenn man nur ihre Aussagen kennen würde, dann könnte ja vielleicht noch alles stimmen und zusammen passen. Aber wenn man dann noch das dazu nimmt, was ihre Tochter sagt? Da wird es eindeutig unglaubwürdig. Und es heißt ja nicht umsonst, dass Kinder immer die Wahrheit sagen. Warum sollte das Mädchen es nötig haben, zu lügen? Ich sehe dafür keinen Grund, bei der Mutter hingegen schon.

Also ich an deiner Stelle würde den Rat deiner Freundin befolgen und den Kontakt abbrechen. Ich kann mir vorstellen, wie schwierig das ist, ich bin auch eher ein Mensch, der immer an das Gute in den Anderen glauben möchte. Aber das bringt ja nicht viel, wenn du jetzt gerade mal ein paar Wochen mit ihr Kontakt hast und sie schon JETZT nur dann zu dir kommt, wenn sie mal was will...

Lass es lieber bleiben, eine "Freundschaft", über die du dich nur ärgerst und die dir nichts als Arbeit einbringt, kannst du dir sicher sparen. Da fange lieber etwas schöneres mit deiner Zeit an und unternimm weiter was mit deiner besten Freundin - oder lass einfach mal die Seele baumeln :-)

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Servus

Für mich hört sich das auch so an, als wärest du nur so ein praktischer Babysitter, der zu jeder Zeit in anspruch genommen werden kann. Du bist immer da, wenn du gebraucht wirst, kannst dann die Kleine hüten, wenn Mama etwas anderes vor hat und ansonsten kann man dich gepflegt in die Ecke stellen und muss dich nur wieder aktivieren, wenn es nötig ist.

Setz diesem ausgenutzt werden ein Ende, Entweder mit einem glatten Schintt, kurz aber schmerzlos, oder langsam peu a peu, was ich allerdings nicht machen würde. Mach deiner Bekannten klar, dass es so nicht läuft. Du kannst dich nicht benutzen lassen wie eine unbezahlte Mary Poppins.

Wenn selbst die kleine Tochter deiner Bekannten schon ausplaudert, dass du über den Tisch gezogen und angelogen worden bist, dann würde ich an deiner Stelle der ganzen Sache einen Riegel vorschieben.

Benutzeravatar

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es total komisch, dass die Mutter ihre Tochter bei dir anrufen lässt, die dann erstmal mitleidig erzählt, dass ihre Mama ausgehen müsse und sie so gern bei dir schlafen wolle. Ich meine, das ist doch klar, dass sie da versucht mit allen Mitteln bei dir zu punkten und dich dazu zu bewegen, dass dir ihre Tochter leid tut und du sie gerne nehmen magst. Ich zumindest hätte ihr das mal klar und deutlich gesagt, dass es nicht gerade angemessen ist, sein eigenes Kind als Druckmittel zu verwenden, denn genau das tut sie doch!

Du merkst es ja schon daran, dass sie dir nie ihre Hilfe anbietet und sie dir deine Tochter ja auch nie abnimmt. Alleine daran erkennt man schon, dass das eine 'Freundschaft' ist, die wohl ziemlich einseitig zu sein scheint und für die du ziemlich viel tust, während sie sich einfach nur bedienen lässt. Mir wäre das schon längst zu blöd geworden. Natürlich ist es immer schwierig, wenn die Person dann auch noch in der Nachbarschaft wohnt und die beiden Kinder vielleicht auch befreundet sind, aber ich würde ihr klar sagen, dass ich nicht weiter den Babysitter für sie spiele und das für mich keine Basis ist für eine normale Freundschaft. Entweder sie tut auch etwas dafür und kommt dir entgegen, oder du solltest die Freundschaft beenden.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde das nicht in Ordnung. Und dass die Mutter es über die Schiene laufen lässt, dass sie Tochter bei dir übernachten möchte, finde ich noch unfairer, denn es läuft wohl eher so ab, dass sie dem Kind übermittelt, was es sagen soll bzw. ihm einredet, wie toll es wäre, bei dir zu übernachten und das Kind dann am Ende enttäuscht ist, wenn es nicht klappt, wofür sie dann noch dir die Schuld gibt.

Ab und an sind solche Dienste ja okay, aber wenn es die Regel wird und auch kurzfristig erwartet wird und so einseitig ist wie in deinem Fall, würde ich das nicht mehr länger tolerieren.

Es geht ja nicht darum, dass man mal in bestimmten Fällen den Babysitter spielt. Aber das darf nicht zur Gewohnheit werden und außerdem sollte sie dir dann umgekehrt ihre Hilfe anbieten, wenn du mal etwas unternehmen möchtest. Das, was zwischen dir und ihr abläuft ist alles andere als fair und du solltest ihr das auch deutlich sagen. Entweder akzeptiert sie das oder kündigt dir die Freundschaft, spätestens dann weißt du, dass ihr die Freundschaft an sich nichts wert war, sondern sie nur wegen der "Babysitteroption" mit dir "befreundet" war.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Letztendlich kannst nur du selbst entscheiden, ob ein Kontaktabbruch für dich der richtige Weg ist. Wenn ich an deiner Stelle wäre, hätte ich den Kontakt schon abgebrochen und mich mit Sicherheit auch nicht so behandeln lassen, denn ich finde ihr Verhalten alles andere als annehmbar. Allerdings halte ich nichts von diesem Ausschleichen, das deine Freundin dir empfohlen hat. Ich würde den Kontakt nicht langsam irgendwie einschlafen lassen, sondern dieser Bekannten klipp und klar die Missstände aufzeigen und ihr sagen, dass du einen Kontakt in dieser Form nicht weiterführen möchtest. Ich finde es immer besser, schnell klare Verhältnisse zu schaffen als irgendwelche Umwege einzuschlagen.

Ich habe den Eindruck, dass diese Frau dich als preiswerten Babysitter und praktische Freizeitbegleitung ansieht. Wenn sie dir immer wieder ihr Kind überlässt, um dann selbst einen netten kinderfreien Tag zu verleben, finde ich das in dieser Form nicht okay. Wenn sich zwei Leute, die Kinder haben, dazu entschließen, sich gegenseitig zu helfen und gegenseitig auch mal die Kinder zu beaufsichtigen, finde ich das völlig in Ordnung. Allerdings darf so etwas nicht einseitig passieren, so wie das nun bei euch der Fall zu sein scheint. Während du meistens brav parat stehst, kümmert sie sich scheinbar nur um den größtmöglichen Vorteil für sich selbst.

Die Aktion mit dem Schwimmbad finde ich auch ziemlich daneben. Vor allem ist es extrem peinlich für sie, dass ihr Kind sie quasi verpetzt hat und ihre dämliche Lüge damit aufgeflogen ist. Warum sagt sie nicht einfach, dass sie keine Lust auf das gemeinsame Frühstück hat? So etwas kann ich nicht verstehen und ich habe auch kein Verständnis für Leute, die keine klare Linie fahren.

Am schlimmsten finde ich jedoch dieses Psycho-Spielchen, das sie mit ihrer Tochter abzieht. Sie schickt das Kind vor, damit es dich fragt, ob es bei dir übernachten darf. Sie selbst hat nicht genug Mumm, dich selbst zu fragen und benutzt dafür ein Kind, wahrscheinlich in der Hoffnung, dass du dem Kind nicht so leicht einen Wunsch abschlägst wie ihr. Dass sie dann letztendlich den angeblichen Wunsch ihres Kindes vorschiebt und ihre Ausgehpläne quasi nur als netter Nebeneffekt entstanden sind, finde ich wirklich ziemlich krank. Das sind Psycho-Spielchen und so etwas muss sich niemand bieten lassen. Auf solche Dinge hätte ich persönlich überhaupt keine Lust.

Sag dieser Frau, was dich stört und signalisiere ihr, dass sie sich in Zukunft einen anderen Babysitter suchen soll. Wahrscheinlich kommen dann ein paar Ausreden, auf die ich mich an deiner Stelle aber nicht einlassen würde. Diese Frau hat doch nun schon mehrfach gezeigt, wie sie tickt, und ich würde da auch nicht mit mir diskutieren lassen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Vielen Dank für euere ehrlichen Antworten. Ich habe mir euere Ratschläge zu Herzen genommen und den Kontakt abgebrochen. Sie tat zwar, als wüsste sie nicht wovon ich spreche, allerdings ging ich darauf überhaupt nicht ein. Ich bin froh, eine Sorge weniger zu haben, auch wenn es jetzt hart klingt und hoffe, dass ich bald eine bessere Freundin in der Nähe finden werde, bei der das ganze auf Gegenseitigkeit und nicht aus Ausnutzen beruht.

Vielen Dank, dass ihr mir die Augen geöffnet habt, mir wäre das wahrscheinlich erst ziemlich spät aufgefallen, dass meine Freundin eigentlich Recht hat, mit ihrer Vermutung. Man muss eben immer erst selber darauf kommen, meistens dann, wenn es schon zu spät ist und man sich selber damit schadet. Meine kleine Tochter ist mir wirklich wichtiger. Lieber verbringe ich mit ihr Zeit als mit Menschen, die mich ausnutzen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich weiß nicht, ob ein Kontaktabbruch da so eine gute Idee ist. Ich meine, du lässt ja so schon ziemlich viel mit dir machen und ich weiß nicht, ob da ein Kontaktabbruch für dich so eine tolle Idee ist, weil der für dich bestimmt auch nur schwer durchzuhalten ist.

Aber was ich dir stattdessen vorschlagen würde: Wenn das Kind nochmal bei dir anruft und fragt, ob es bei euch schlafen kann, warum sagst du dem Kind dann nicht, dass du es besser fändet, wenn die Kinder abwechselnd bei dir oder bei ihr schlafen würden. Das wäre keine direkte Absage an das Kind und ich finde auch, dass das für ein 5-jähriges Kind verständlich ist, wenn man das so sagt.

Ich finde im Übrigen schon, dass du dich da ziemlich ausnutzen lässt (da gehören ja immer 2 dazu). Das Kind war also schon öfter alleine bei euch, War deine Tochter denn auch schon mal alleine bei denen, so dass die Frau auf die Kids aufgepasst hat? Normalerweise sorgt man doch dafür, dass solche Besuche ausgeglichen sind, das hättest du ihr ruhig auch schon mal sagen können.

Auch die Geschichte im Schwimmbad finde ich komisch, da es mir da auch ziemlich danach vorkommt, als würde sie dich total ausnutzen. Habt ihr da irgendwas abgemacht, wer die Kinder beaufsichtigt? Denn sonst wäre ich davon ausgegangen, dass jeder auf sein Kind aufpasst und wenn sie alleine was macht würde ich ihr das auch so sagen, wenn sie wiederkommt, dass jetzt ich eine Runde schwimmen gehe und sie doch bitte mal auf beide Kinder aufpasst.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Es klingt leider wirklich danach, als würde dich deine Bekannte nur ausnützen. Alleine die Tatsache, dass sie sich nur bei dir meldet, wenn sie einen Babysitter braucht und deine Einladungen zu gemeinsamen Aktivitäten zumindest teilweise ausschlägt, spricht in meinen Augen für sich.

Ich würde dem Rat deiner besten Freundin daher unbedingt folgen: Lass den Kontakt erst einmal ein wenig lockerer und schlag Anfragen bezüglich des Babysittens auf jeden Fall aus. Wenn sich deine Bekannte dann doch mehr ins Zeug legt und nach der Freundschaft selbst sucht, kannst du ja doch einen Versuch starten und mit ihr über das Problem sprechen. Du könntest ihr dann sagen, dass du dich ausgenützt fühlst und denkst, dass sie sich nur bei dir meldet, wenn sie einen Babysitter für ihre Tochter braucht.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^