Langer Begrüßungstext am Telefon

vom 13.08.2009, 12:57 Uhr

Ich finde diese langen Begrüßungen auch immer viel zu lange und fange auch manchmal schon vorher zum Reden an. Aber ich denke, dass das die Personen am anderen Ende der Leitung auch gewohnt sind, weil das sicher öfter mal jemandem passiert.

Ich kann nur sagen, dass ich in meiner Firma auch 2x eine Telefonschulung hatte und man da oft Sachen aufgedrängt bekommt, die man dann so durchführen muss. Bei uns wurde dann eben von der Geschäftsleitung verlangt, dass wir das Gelernte auch umsetzen.

Manchmal denke ich mir, dass das total unnötig ist, denn man "lernt praktisch, wie man ein Gespräch führen soll". Eigentlich könnten wir gleich Maschinen für uns reden lassen, denn recht viel Persönlichkeit darf man gar nicht mehr in ein Gespräch reinpacken.

» Enni83 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 2,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also wenn ich an Anrufe beim Finanzamt denke, wo ich teilweise die Durchwahlen hatte und immer nur mit einem "Schmitz, guten Tag!" oder ähnlichem "begrüsst" wurde, fand ich das alles andere als freundlich.

Egal wo ich bisher gearbeitet habe: Wenn wir nicht wussten, wer dran war, oder der Chef anrief, wurde immer ein Text abgefeuert, dass der andere fast eingeschlafen war, nach dem ich fertig war.

Auf der einen Seite verstehe ich gut, dass man kürzere Texte haben möchte, aber was ist, wenn man beim Arzt in einer Gemeinschaftspraxis anruft, der andere Arzt evtl. gar nicht mehr da ist, ein anderer seinen Platz eingenommen hat, man nen Termin vereinbart und plötzlich, weil sich nur noch mit "Hautzarzt - Fräulein Müller hier - Hallo" gemeldet wurde, dann die Überraschung erst beim Besuch rausstellt.

"Was kann ich für sie tun?" und solche Floskeln wurden uns immer eingeprügelt, selbst im Verkauf und nicht nur am Telefon :-D Serviceoffensive wurde das immer genannt. Freundlich und zuvorkommend sein.

Und wem es zu lange ist, muss dann persönlich beim Arzt vorbei, aber das dauert dann länger, als die paar Sekunden, die man sich mit so lapidaren Floskeln "rumärgert"! Also keep Smiling, die wollen euch nichts böses! Man möchte nur freundlich sein!

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich arbeite in der Internetabteilung eines Unternehmens und wir melden uns am Telefon sogar nur mit dem Namen der Internetseite. Meist werden wir von anderen Zweigstellen des Unternehmens angerufen, aber selbst, wenn es jemand von außerhalb ist, wissen die eigentlich immer, dass sie die Internetabteilung angerufen haben. Und wenn nicht sind sie ja sowieso falsch und müssen weiterverbunden werden.

Ehrlich gesagt fände ich es bei einer Arztpraxis auch vollkommen ausreichend, den Namen der Praxis zu nennen. Wen interessiert schon, wie die Sprechstundenhilfe heißt, das ist doch vollkommen irrelevant.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde diese superlangen Begrüßungstexte auch mehr als nervig, allerdings von beiden Seiten gesehen, also nicht nur als Anrufer, sondern auch als der, der den Begrüßungstext vorbringen muss, denn auf diese Idee kommt der Angerufene in der Regel nicht selbst - vielmehr erfüllt er eine Regel des Unternehmens.

So habe auch ich es vor Jahren mal handhaben müssen und habe Anrufer mit dem Namen der Firma und dem ergänzenden: "Sie sprechen mit Vorname Name, was kann ich für Sie tun?" begrüßt, wurde aber auch in der Regel nach Ansage des Firmennamens unterbrochen, was öfter zu peinlichen Situationen geführt hat. Jedenfalls empfand ich das so, denn ich habe mich jedesmal unterbrechen lassen.

Wenn ich als Anrufer das Gefühl habe, dass ich der Ansagetext etwas länger ausfallen könnte, wenn ich irgendwo anrufe und die ersten Töne zu hören bekomme, warte ich sicherheitshalber und aus Höflichkeitsgründen, so empfinde ich das jedenfalls, bis der Angerufene auf jeden Fall fertig mit seinem Text ist. Da kann auch mal eine Sekunde vergehen, aber das finde ich wesentlich unpeinlicher für beide Seiten als eine Unterbrechung.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



So ein langer Begrüßungstext hat durchaus seinen Sinn. Zum einen sollte man Bedenken, dass man beim Abnehmen des Hörers diesen vielleicht noch nicht in der richtigen Position hält und daher schlecht zu verstehen ist. Daher wird eigentlich fast überall die Einleitung Guten Tag, Morgen oder wie auch immer benutzt. Würde man da nämlich schon schnell mal Firma oder gar nur den Nachnamen nuscheln, dann würde das untergehen, und manch Anrufer ist dann unter Umständen extrem verblüfft.

Dass man den Namen der Firma oder aber eben der Einrichtung angibt ist auch sehr sinnvoll. Ich habe heute erst wieder mit dem Inhaber eines Unternehmens telefoniert, der seinem Unternehmen seinen Namen gegeben hat. Er hat sich nur mit Nachnamen gemeldet und ich habe gewartet, ob sich nun vielleicht doch noch jemand anderes vorstellt. Das war eben auch der Tatsache geschuldet, dass es dort keine Durchwahlen gibt und man nie genau weiß, wer nun ans Telefon geht.

Ich selbst finde es auch durchaus vernünftig, dass der Angerufene auch seinen Namen nennt, da ich es mir sowohl beruflich als auch privat zur Angewohnheit gemacht habe, mir Notizen zum Telefongespräch zu machen. Dazu gehört eben auch der Name des Gesprächspartners, was für künftige Kontakte durchaus sinnvoll ist.

Und das "was kann ich für Sie tun" ist vielleicht doof, aber andererseits, weiß man als Anrufer dann definitiv, dass man nun endlich sein Anliegen los werden kann - nicht jeder Gesprächspartner betont so, dass man das erkennen kann.

Ich selbst finde solche Begrüßungstexte also schon sinnvoll. Das einzige worüber man streiten könnte ist die Angabe des Ortsnamens. Da ich mich aber schon mal erwählt habe oder auch mal die falsche Niederlassung eines Unternehmens angerufen habe, fand ich es schon sehr hilfreich.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich mag solche langen Begrüßungstexte auch nicht. Sie sind doch viel zu aufwändig und dauern viel zu lange. Gerade bei teuren Handygesprächen wäre ich sogar recht sauer, wenn ich so viel Geld für einen blöden Begrüßungstext bezahlen müsste. :lol:

Auch stelle ich es mir sehr ärgerlich vor, wenn dann der Anrufer einfach wieder auflegt. Dann hat doch die Sprechstundenhilfe unglaublich viel Zeit für nichts verschwendet. Nein, mir gefällt so etwas absolut nicht und ich empfinde es eher als störend.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hey!

Ich finde zu einem Begrüßungstext am Telefon gehört auf jedenfall der Name der Firma oder Praxis, der Name von der Person am Telefon und halt der Höflichkeit halber vielleicht noch ein "Guten Tag". Alles andere wie "Was kann ich für sie tun" ist okay, müsste aber nicht.

Und die meisten Leute gewöhnen sich halt einen gewissen Standard-Text an, der dann am Telefon runtergerattert wird. Und ich hab dann lieber alle Informationen auf einmal, und nicht wie bei diversen Ämtern etc., wenn dir nur der Name entgegen genuschelt wird und man erstmal fragen muss, wo man denn da gelandet ist.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ungewöhnlich ist dieser Begrüßungstext schon mal nicht, es gibt durchaus Betriebe, die machen das so und meiner Erfahrung nach sind es inzwischen auch sogar schon recht viele, die so vorgehen. Ob das nun passend ist oder nicht, ich denke da kann man sich wieder drüber streiten, aber ich für meinen Teil finde das an sich eigentlich gar nicht mal so schlimm. Es kommt aber in gewisser Weise eben auch auf die Person an, die das sagt, weil es gibt auch genug Leute, die haspeln dass dann so schnell runter, weil sie das jeden Tag zig mal tun und dann versteht man kein Wort und denkt sich bloß, bin ich hier richtig? Aber wenn das jemand freundlich sagt und dabei nicht monoton oder gelangweilt klingt (was ich der Person aber auch nicht verübeln könnte), dann finde ich das aber nicht weiter wild und mache mir da keine Gedanken drum. Als Kunden abstoßend oder feindlich würde ich das auch nicht gerade bezeichnen, denn wenn es sich um einen guten Arzt oder Anwalt oder was weiß ich handelt, dann wird sich da mit Sicherheit kein Kund von einem Begrüßungstext abhalten lassen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^