85 Cent Briefmarken - Gibt es sie nun oder nicht?

vom 13.08.2009, 12:32 Uhr

Hallo zusammen!

Da ich häufig Bücher tausche, brauche ich auch oft 85 Cent Briefmarken. Da ich nun vor kurzem wieder zur Post, an den Schalter musste, habe ich dort gefragt, ob es auch direkt 85 Cent Briefmarken zu kaufen gibt. Die Damen schaute kurz nach und verneinte dies und meinte, dass ich mir die Marken direkt am Automaten draußen, ausdrucken könnte. Oder eben verschiedene Werte an Briefmarken kaufen müssen, damit ich auf die 85 Cent komme. Ich dachte, dass es zwar blöd ist, aber geht eben nicht anders. Als habe ich mir die Briefmarken weiterhin am Automaten ausgedruckt.

Nun habe ich aber ebenfalls eine Büchersendung erhalten, auf der eine 85 Cent Briefmarke klebte, die nicht auf einem Automaten ist. Das lässt mich nun doch zweifeln. Hatte die Frau bei der Post nur gerade im Moment keine oder gibt es die 85 Cent Briefmarken wirklich nicht? Oder vielleicht gab es sie mal und neuerdings nicht mehr?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo,

ich denke mal, dass die gute Frau keine Briefmarken hatte. Aber es gibt sie. Ich denke mal, dass diese eher selten in Postfilialen zu finden sind, dass sie ja doch eher "aussergewöhnlich" sind.

Wenn du 85 Cent Briefmarken kaufen willst, dann kannst du das auch bei der Deutschen Post per Internet machen. Hier findest du eine Übersicht der verschiedenen Briefmarken. Du musst einfach nur auf den Button Weitere Wertstufen gehen. Dann kommst du auf eine Seite, wo es besondere Briefmarken gibt. Hier findest du die 85 Cent Briefmarke in einem 10er Set mit zwei verschiedenen Motiven.

Benutzeravatar

» Aresas » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,61 »


Nelchen hat geschrieben: Hatte die Frau bei der Post nur gerade im Moment keine oder gibt es die 85 Cent Briefmarken wirklich nicht? Oder vielleicht gab es sie mal und neuerdings nicht mehr?

Es ist mir schon häufiger aufgefallen, dass das Breifmarken-Sortiment an den Schaltern stark herunter gefahren wurde. Zum Teil haben die Mitarbeiter auch keine Lust (oder handeln nach entsprechenden Anweiungen), einzelne Briefmarken (auch beispielsweise 55er) zu verkaufen, sondern vornehmlich diese Heftchen oder Rollen, und davon auch nur die gängigsten Werte.

Wie Aresas schon geschrieben hat, gibt es durchaus 85er Briefmarken und wenn Du diese lieber verwendest als die (häßlichen) gedruckten, solltest Du sie - vor allem wenn du sie öfter brauchst - vielleicht online bestellen.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es gibt auf jeden Fall 85 Cent Briefmarken, wie die Buchsendung, die du erhalten hast, ja beweist. Aber soweit ich weiß, gibt es sie nicht überall. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Frau hinter dem Schalter wirklich keine hatte. Möglicherweise hatte sie auch einfach keine Lust sie herauszusuchen.

Ich persönlich mag Briefmarken aus dem Automaten nicht. Sie haben nicht so ein schönes Motiv wie die, die man in der Post kauft. Wenn du sie irgendwann mal siehst, würde ich sie einfach auf Vorrat kaufen. Aber wenn sie nicht unbedingt schön sein müssen, kannst du sie auch einfach weiterhin am Automaten ziehen.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^