Wieso stinken Raucher im Winter schlimmer?

vom 13.08.2009, 11:12 Uhr

Hallo,

mein Mann gehört leider auch zu den Rauchern, darf aber in der Wohnung selbst nicht rauchen. Er muss dazu immer auf unserem Balkon gehen, der direkt ans Wohnzimmer angeschlossen ist. Wenn ich abends mal vor dem Fernseher liege und er nach dem Rauchen wieder hineinkommt, stinkt er besonders im Winter extrem nach Rauch.

Das habe ich auch schon in anderen Situationen bemerkt und frage mich nun, warum Raucher im Sommer weniger schlimm riechen als im Winter? Klar, mein Mann bleibt im Sommer schon mal etwas länger am Balkon stehen, weil es nicht kalt ist. Aber auch wenn er direkt nach dem Ausdämpfen wieder hineinkommt, stinkt er im Sommer weniger.

Hat jemand eine Erklärung dafür? Habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht oder bilde ich mir das ein?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Ich selbst zähle auch zu den Rauchern. Mir kommt es so vor, als ob der Rauch immer Wärme sucht. Wir haben anfangs nur am Fenster geraucht, was im Sommer auch kein Problem war, weil der Rauch immer nach draussen gegangen ist. Im Winter allerdings ist der Rauch immer zurück in die warme Wohnung gekommen. Wenn es mal regnet und ich in der Firma am Balkon stehe und rauche, zieht der Rauch immer in die Küche statt hinaus. Da im Winter die Luft kalt ist und der Rauch ja nirgends anders hin kann, denk ich mal, dass er sich bei der Kleidung festsetzt.

Ich denke mir im Winter oft selbst, dass ich nach dem rauchen total nach Rauch stinke. Für NIchtraucher muss das ja noch schlimmer sein, weil sie den Rauch einfach mehr riechen. Aber für mich wäre eben die einfachste und logischte Erklärung, dass der Rauch einfach immer zu der Wärme hingeht.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Wenn Zigarettenrauch kalt wird, dann stinkt er mehr, als wenn es warm ist. Lässt man einen Aschenbecher in der Wohnung stehen, dann stinkt er, wenn er ganz abgekühlt ist mehr, als wenn man grade eine Zigarette drin ausgemacht hat. Kalter Rauch stinkt wirklich und das sage ich als Raucher.

Wir rauchen nur auf dem Balkon und mir ist auch aufgefallen, dass im Winter der Beutel, indem wir die Aschenbecher leeren viel mehr riecht, als im sommer, wenn der Beutel auch in der Sonne liegt.

Da auch ein Ofen, dem man mit Kohle oder Holze heizt erst stinkt, wenn er kalt ist, denke ich,d ass es an der kalten Asche liegt, die mehr im Winter riecht als im Sommer, wenn es warm ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^