Dem Chef zuliebe den Urlaub verschieben?

vom 12.08.2009, 20:21 Uhr

Wenn ich nichts Spezielles mit meinem Freund geplant und vor allem keinen Urlaub gebucht hätte, dann würde ich wahrscheinlich auch meinen Urlaub verschieben, wenn mein Chef mich darum bittet. Ich würde dann aber auch Wert darauf legen, dass er mich freundlich darum bittet und nicht einfach nur sagt, dass der Urlaub erst Mal gestrichen ist. Es ist schließlich mein Urlaub auf den ich hingearbeitet habe und eigentlich hat man sich die freie Zeit ja auch verdient.

Natürlich sollte man gerade in Zeiten der Wirtschaftskrise dem Arbeitgeber auch mal entgegenkommen. Wenn das öfter vorkommt, würde ich mir aber doch ausgenutzt vorkommen und das auch nicht immer mitmachen. Es ist ja auch nicht so einfach als Paar Urlaub zur selben Zeit zu bekommen und deshalb wäre ich schon traurig, wenn ich jetzt wieder Monate warten müsste, bis ich wieder ein paar Tage mit meinem Freund zusammen verbringen kann.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann dich sehr gut verstehen und mich würde es an deiner Stelle unheimlich ärgern, wenn wir die Situation hätten. Man freut sichd arauf, eine Woche gemeinsam zu verbringen und letztendlich hat man doch wieder gar nichts voneinander. Aber ich denke, ich hätte an der Stelle deines Mannes wohl auch nicht andres reagiert und den Urlaub dann eben verschoben. Ich bin sicher, der Chef hat das nicht umsonst gefragt und wenn es wirklich Not am Mann ist, dann kann man in die Richtung ruhig auch mal etwas sozial reagieren. Wenn es klappt, dann könntest du doch auch deinen Urlaub verschieben um eine Woche. Falls nicht, ist es natürlich wirklich schlimm und ich würde dann eher probieren die Woche alleine trotzdem zu genießen und mir nicht alles kaputt machen zu lassen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe zu meiner Chefin ein sehr gutes Verhältnis und komme ihr daher entgegen, wo es eben mit einer gesunden und kleinen Portion Egoismus machbar ist. Das liegt ganz einfach daran, dass man mit ihr immer über private Probleme sprechen kann und sie mir zum Beispiel trotz "sehr viel zu tun" schon spontan frei gegeben hat, weil meine Katze sehr krank war, das würde sicher nicht jeder Chef tun. Wenn sie mich also umgekehrt um Entgegenkommen bittet, bekommt sie das, sofern es umsetzbar ist. Ich führe eine Wochendbeziehung. Wenn mein Freund dann mal gar nicht herkommen kann, bin ich auch bereit am Wochenende einzuspringen, wenn er da ist eben nur 4 Stunden oder auch mal gar nicht, wenn man schon die Zeit komplett verplant hat.

An der Stelle deines Mannes hätte ich meiner Chefin allerdings gesagt, dass ich erst mit meinem Partner abklären muss, ob er den Urlaub genauso verschieben kann und nur dann würde das eben gehen. Denn ganz egal, ob man nun wegfährt oder nicht - eine Woche ohne Alltagsstress gemeinsam zu haben ist sehr wichtig.

» xPiax » Beiträge: 45 » Talkpoints: 20,75 »



Ich hätte in der gleichen Situation ebenso wie dein Mann gehandelt. Ich kann auch verstehen, dass du nicht sonderlich begeistert davon bist, da du dich sicher – ebenso wie dein Mann mit Sicherheit auch – auf die gemeinsame Urlaubswoche gefreut hast. Dennoch ist letztendlich kein wirklicher Schaden entstanden und ich finde es für die berufliche Perspektive deines Mannes in dieser Firma sinnvoll, dass er sich dafür entschieden hat, der Bitte des Chefs nachzukommen. Hättest du, vor die Wahl gestellt, dich nicht ebenso verhalten wie dein Mann?

Der Chef wird ja nicht aus Boshaftigkeit gefragt haben, ob dein Mann seinen Urlaub verschieben könnte. Wenn ein Chef so eine Bitte äußert, ist in der Regel wirklich Not am Mann und ich finde es gut, wenn man bereit ist, auch auf die Belange der Firma Rücksicht zu nehmen und zu Kompromissen bereit ist.

Wenn ihr jetzt eine teure Fernreise gebucht hättet, wäre es natürlich ärgerlich, wenn dein Mann seinen Urlaub verschoben hätte. In solchen Fällen muss man dann genau abwägen, ob der individuelle Urlaub wichtiger ist oder das Wohl der Firma. Als kleiner Angestellter wird man hierbei sicher fast immer zu eigenen Gunsten entscheiden. In sehr verantwortungsvollen Positionen, die nicht einfach von einem beliebigen anderen Mitarbeiter bekleidet werden können, müsste man in solchen Fällen vielleicht auch mal seinen ersehnten Urlaub opfern. Zudem muss jeder selbst wissen, wie viel ihm dieser Job bedeutet und wie weit man sich selbst einschränken möchte, um der Firma zu helfen.

An deiner Stelle würde ich die freie Woche einfach schön genießen. Vielleicht kannst du ja auch ein oder zwei Tage alleine irgendwo hinfahren, wo es schön ist. Beim nächsten Mal könnt ihr dann sicher den Urlaub wieder gemeinsam verbringen. Im Prinzip haben die Arbeitnehmer in unserem Land recht viele freie Tage, so dass der nächste kleinere Urlaub sicher nicht allzu weit entfernt liegen dürfte.

Die Einstellung von Jenny7488 kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. So kann nur jemand argumentieren, der noch nie in einer verantwortungsvollen Position gearbeitet hat und bisher immer leicht durch eine andere Kraft zu ersetzen war. Manchmal geht es einfach nicht anders, dass auch der Arbeitnehmer sich mal auf einen Kompromiss einlässt. Ich finde es unfassbar, wie kurzfristig manche Leute denken. Wenn man einen guten Job hat, sollte man doch eigentlich daran interessiert sein, dass man diesen auch weiterhin hat. Wenn die Firma aber den Bach heruntergeht weil niemand in einer schwierigen Lage auch mal bereit ist, die Zähne zusammenzubeißen, ist das Gejammer hinterher sicher groß. Es tut doch keinem weh, mal ein bisschen länger zu arbeiten oder den Urlaub zu verschieben. Dafür wird man in der Regel doch vollständig entschädigt, so dass kein wirklicher Nachteil entsteht.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kann euch beide in der Situation verstehen. Sicher ist es ärgerlich, weil du deinen Urlaub nicht verschieben kannst und nun getrennt von deinem Mann Urlaub hast, darüber wäre ich auch nicht wirklich begeistert. Aber ich hätte es wahrscheinlich genauso gemacht, wie dein Mannes getan hat und zugestimmt, meinen Urlaub zu verschieben, wenn der Chef danach fragt. Wenn man ja keinen Urlaub gebucht hat und der Chef das weiß, finde ich, dass es nicht so gut aussieht, wenn man sich weigert, den Urlaub zu verschieben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Eigentlich solltest Du eher wegen Deinem Mann verärgert sein, dass er einfach so zugesagt hat, ohne mit Dir Rücksprache zu halten. Wer weiß schon von uns, welchen Grund es gegeben hat, den Urlaub zu verschieben? Vielleicht war Not am Mann? Vielleicht gab es wichtige Gründe und wenn der Arbeitnehmer auch noch eine wichtigere oder höhere Position im Betrieb hat, ging es nicht wirklich anders. Reine Spekulation, aber durchaus möglich, denn ich kann hier ja nun nicht herauslesen, als hätte der Chef Deines Mannes ihn dazu überreden müssen oder ihn erpressen müssen.

Wenn es machbar ist, und man den Urlaub anhängen kann, hätte ich unter Umständen auch zugestimmt. Bei keiner Urlaubsplanung oder anstehenden wichtigen Unternehmungen sehe ich es relativ locker, auch, wenn man mit Kind und Kegel natürlich auch seine gemeinsame Freizeit genießen möchte. Aber die Gelegenheit ergibt sich sicherlich wieder und beim nächsten Mal kann Dein Mann durchaus auch dann in der Position sein, die Frage zu verneinen und notfalls mit einer Lüge zu seinem eingereichten Urlaub kommen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^