Zahnschmelzabbau, was tun?

vom 11.08.2009, 09:43 Uhr

Hallo!

Eine Freundin von mir hat komische Stellen auf ihren Zähnen, die irgendwie gräulich durchsichtig wirken. Sie war beim Zahnarzt und der meinte, dass ein Zahnschmelzabbau stattfindet, der vermutlich genbedingt ist und dass man da nur entgegenwirken kann, wenn man die Zähne erst mal mit einer Flüssigkeit rau macht und diese dann neu versiegelt. Das würde pro Zahn etwa 15 Euro kosten. Da sie alle Zähne gemacht bekommen muss, weil die komischen Stellen überall an den Zähnen sind, kostet sie das ganze mehr als 450 Euro.

Bezahlt die Kasse da was bei? Kann man auch was anderes machen als so eine aufwendige Behandlung, an der der Zahnarzt ja wirklich gut verdient? Will der Zahnarzt das nur machen, weil er dadurch endlich Geld in die Kasse bekommt, weil ja immer weniger Leute große Behandlungen machen lassen, die nicht unbedingt sein müssen? Gibt es etwas, was man zu Hause selber anwenden kann um den Zahnschmelzabbau entgegenzuwirken?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es gibt ein paar kleine Hilfsmittel, die den Zahnschmelz besonders schützen. Dazu gehören bestimmte Mundspülungen (hier habe ich gerade keinen Namen im Kopf) oder eine spezielle zusätzliche Zahncreme wie Elmex Geleé (nicht das normale Elmex!). Mit dem Geleé wird zusätzlich abends nach dem Zähneputzen nochmal geputzt.

Wenn allerdings der Zahnschmelz schon soweit zerstört ist, dass man richtig graue Stellen sehen kann (vorher fängt es an mit auf Kälte und/oder Wärme schmerzempfindlichen Zähnen, da sieht man aber noch nichts), dann helfen vermutlich auch Elmex Geleé und spezielle Mundspülung nicht mehr viel. Diese können gerade mal den bestehenden Zahnschmelz ordentlich pflegen und erhalten, aber Zahnschmelz "reparieren" im Sinne von Löcher stopfen, da fällt mir kein Mittel ein. Als Laie würde ich mich in so einem Fall dann auf den Zahnarzt verlassen und einmal eine solche Neuversiegelung machen lassen und ab dann den Zahnschmelz wieder besonders pflegen, um nicht nochmal ärztlich versiegeln lassen zu müssen.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^