Riesen Heuschrecke in der Wohnung

vom 11.08.2009, 09:24 Uhr

Hallo zusammen!

Gestern Abend gab es noch den Schreck des Tages. Ich war im Badezimmer um mich fürs Bett fertig zu machen. Mein Kater war im Wohnzimmer und miaute auf einmal und gab die seltsamsten Töne von sich. Da wusste ich schon, dass wieder irgendwas gefunden hat, was er sehr interessant findet und nicht dran kommt. So war es dann auch.

Als mein Freund rein kam, er war noch zum rauchen auf der Terrasse gewesen, rief er mir nur zu, ich sollte bleiben wo ich bin. Ich sah dann nur aus der Entfernung etwas großes grünes, oben an der Gardine sitzen. Es war eine riesen Heuschrecke. Mein Freund hat sie dann wieder nach draußen befördert. Es war schon gut, dass ich in sicherer Entfernung stand, denn sonst wäre ich wohl doch ein wenig gequiekt. Nun frage ich mich, woher diese große Heuschrecke kam. Sie war sicher 5 bis 7 cm lang und Grasgrün. Ich wusste zwar, dass es so große Heuschrecken gibt, aber ich dachte, dass sie nur in Australien und anderen Ländern vorkommen.

So eine große Heuschrecke habe ich wirklich noch nie gesehen. Ich bin nur froh, dass mein Freund da gewesen ist. Denn ich glaube nicht, dass ich in der Lage gewesen wäre, diesen Mutanten aus dem Wohnzimmer zu befördern.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo!

Grashüpfer und Heuschrecken sind dieses Jahr auch bei uns sehr viel unterwegs und sie kommen auch bis ins Wohnzimmer. Bei der Größe, denke ich eher, dass es sich um einen Grashüpfer gehandelt hat. Denn Heuschrecken sind hier in den Breitengraden doch eher kleiner.

Ich frage mich auch, woher die Viecher kommen. Wir wohnen in einem Gewerbegebiet, wo nicht viel Grünfläche ist und normalerweise befinden sich diese Tiere ja auf Grasflächen und Grünflächen. Die Grashüpfer und Heuschrecken dieses Jahr sind auch wirklich sehr groß. Auch andere Insekten , habe ich das Gefühl, mutieren. Mücken sind auch größer als für gewöhnlich und auch die Wespen sehen schon aus wie kleine Hornissen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo Diamante!

Ich denke, dass es sich um eine Heuschrecke handelte, da Grashüpfer immer etwas kleiner sind. Das Insekt war wirklich sehr groß und breit. Eben, wie man sich eine australische Heuschrecke vorstellt.

Wir wohnen sehr ländlich und haben Wiesen und Wald um uns rum, da sind solche Krabbeltiere natürlich nicht zu vermeiden. Aber bisher war dies das größte und seltsamste Tier, welches wir in der Wohnung hatten. Mücken und Schnaken sind hier schon normal, da sich direkt am Haus ein großes Gehege mit Dammwild befindet. Aber schon komisch, dass auch gerade in der Stadt solche mutierten Insekten unterwegs sind.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Meine Eltern wohnen auch sehr abseits, nahe eines Waldstücks und eher in erhöhter Lage. Da ist es keine Seltenheit, dass nachts mal diese riesigen Heuschrecken bei ihnen auf der Terasse oder sogar im Haus landen. Als ich die das erste Mal gesehen habe, bin ich auch total erschrocken und ich würde sogar noch weitergehen und behaupten, dass die, die ich gesehen habe bisher, an die 10 cm lang war, also wirklich unglaublich riesig.

Ich dachte am Anfang auch erst, dass es solche großen Heuschrecken gar nicht geben kann bei uns, aber tatsächlich gibt es einfach in der Nähe von Wald und Wiese sehr großes und unbekanntes Getier, das ich beispielsweise in meiner Stadtwohnung noch nie gesehen habe. Ich habe mir einfach abgewöhnt, von den Tieren Angst zu haben, weil sie ja wirklich nichts tun.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe einen Garten, und da kann es schon einmal vorkommen, das sich Heuschrecken oder Grashüpfer oder auch Spinnen sich bei uns verirren. Ich mehme sie dann meistens mit einem Blatt Papier hoch und befördere sie wieder nach draußen. Diese Tiere finde ich nicht so schrecklich und habe auch keine Angst sie rauszubefördern, ganz andres verhält es sich mit Spinnen.

Meinen größten Schreck habe ich aber bekommen, als ich nichtsahnend aus der Badewanne kam und mir meinen Bademantel anziehen wollte, meinte mein Sohn, ich hätte was drauf kleben. Als ich mich umgedreht habe, und es im Spiegel sah, sah ich eine riesige Spinne auf dem Bademantel sitzen. So schnell habe ich den Bademantel ausgezogen und bin nackig aus dem Bad gelaufen.

Mein Mann dachte schon das ich verrückt sei, und warum ich so herumschreie.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir wohnen zwar in einem Vorort, aber von großen Krabbeltierchen, werden wir auch nicht verschont. Erst vorgestern haben ich auf der Treppe einen großen grünen Grashüpfer gefunden. Allerdings muß ich zugeben, daß ich diese Tiere niedlich finde. Ich bekomme also keinen Schreianfall, sondern hole ein Glas und fange die Tiere ein. Das lohnt sich. Natürlich lasse ich sie nach der Beobachtung so schnell wie möglich wieder frei.

Die Grashüpfer lassen sich sehr gut einfangen, wenn man sie auf ein Papier lockt und vorsichtig ein Glas darüber stülpt. Sie scheinen nicht sehr ängstlich zu sein, denn bisher ist noch nie einer fortgehüpft. Wenn das dann geklappt hat, kann man sich die Krabbler wunderbar von der Nähe ansehen. Sie haben wunderschöne Augen. Diese sehen aus, wie in den Zeichentrickserien. Ein weißer Hintergrund mit schwarzen Punkten, wirklich süß.

Vielleicht nimmst du das nächste Mal deinen Mut zusammen und schaust dir die Tiere mal an. Es gibt wirklich nichts an ihnen, wovor man sich fürchten muß. Möglicherweise wäre dies eine Art Therapie für dich und könnte dir helfen deine Angst zu überwinden.

Aber auch ich habe meine Grenzen. Mein Mann und ich hatten vor einigen Wochen ein Tier in der Wohnung, so etwas haben wir noch nie in unserem Leben gesehen. Der Körper war zirka sechs Zentimeter groß aber die dazugehörigen Beine und Fühler waren nochmal ca. fünf Zentimeter lang. Selbst mein Mann hat geschrien. Das war wirklich lustig. Um ehrlich zu sein, hat sich niemand von uns getraut, das Vieh anzufassen. Am Schluß mußte der Staubsauger dran glauben. :o

Wir haben davon noch schnell ein Foto gemacht. Denn erstens haben wir befürchtet, daß und die Geschichte keiner abnimmt und zweitens wollten wir im Internet nach der Bezeichnung dieses Ungetüms machen. Wir haben dann tatsächlich ein ähnlich aussehendes Tier gefunden. Allerings würde dies in einer Behausung, und zwar in Höhlen, in Australien leben. Nun haben wir uns gedacht, daß es vielleicht aus einem Terrarium ausgebüchst ist. Möglicherweise hat auch bei euch in der Nähe einer eine derartige Tiersammlung. Man weiß ja nie, was andere so alles bei sich in der Wohnung züchten.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

So ein Viech hatte ich auch schon mal in der Wohung, als ich noch in Italien wohnte. Hat mich zu Tode erschreckt, als es plötzlich durchs Fenster geflogen ist und mit einem lauten Platsch an meinem Kleiderschrank landete. Habe auch ordentlich damit zu kämpfen gehabt, bis ich es dann irgendwann schaffte es mit dem Besen aus dem Zimmer zu befördern.

Normalerweise bin ich nicht so schreckhaft und vor Spinnen, Nachtfaltern oder Ähnlichem habe ich gar keine Angst. Aber wenn eine Heuschrecke von ca. 6cm in meinem Zimmer rumfliegt, dann finde ich das schon ganz schön beängstigend.

Wusste übrigens bis dahin auch nicht, dass es in unseren Gefilden so riesige, erschreckende Heuschrecken gibt!

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich könnte mir vorstellen, dass es sich bei dem Tier um ein sogenanntes Heupferd gehandelt haben könnte. Die Viecher sind wirklich groß.

Ich selbst wohne zur Zeit in Südfrankreich, und regelmäßig werden wir auf der Terasse von einer Gottesanbeterin besucht. Die ist aber recht niedlich und darf auf jedem mal ein wenig herumkrabbeln. Des Weiteren schauen immer eine ganze Menge Nachtfalter rein, die eine Flügelspannweite einer handelsüblichen Zigarette haben. Nahezu täglich aber (beziehungsweise immer abends) muss ich die Wohnung (die Parterre liegt) von Grashüpfern, Spinnen und kleinen Skorpionen reinigen.

Irgedwann ist man dran gewöhnt.

Benutzeravatar

» Schwarte » Beiträge: 48 » Talkpoints: 0,39 »


@Diamante und Nelchen, Grashüpfer sind eine Unterfamilie der Heuschrecken. Also ist Heuschrecke gar nicht verkehrt.

Wir haben solche großen Exemplare schon seit einigen Jahren, was wohl daran liegt, dass wir nur noch ein Bruchteil unseres Gartens bewirtschaften. Im überwiegenden Rest wird nur mehr oder weniger regelmäßig Rasen gemäht. Erst vorgestern hatten wir wieder so ein Tier im Haus, was unser junger Kater dann aber nach draußen befördert hat.

Ansonsten hilft es schon, wenn man das Tier einfach hinten am Körper anfasst und dann aus der Wohnung bringt. In die Hand würde ich es nicht nehmen, weil die Tiere ziemlich heftig zubeißen. Das blutet dann schon ziemlich.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Auch wir hatten in diesem Sommer so ein Riesenexemplar im Haus. Wir haben ein Einmachglas über die Riesenheuschrecke gestülpt und sie dann nach draußen befördert. Das mussten wir aber so ungefähr 6 -7 Mal machen, denn am nächsten Tag tauchte sie dann meist in einem anderen Zimmer wieder auf. Ich fand dieses Tier eigentlich ganz interessant. Aber wo diese Riesenexemplare auf einmal herkommen würde mich auch interessieren. Überhaupt habe ich in diesem Sommer viele Insekten im Garten bemerkt, die ich vorher noch nie gesehen hatte.

» Abby » Beiträge: 173 » Talkpoints: 0,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^