Müssen Kinder Zärtlichkeiten hinnehmen?

vom 08.08.2009, 09:01 Uhr

Hallo

Wenn ich was hasse dann ist es diese überschwängliche Schmuserei. Ich habe es schon beobachtet, dass die Oma, Mutter meines Mannes, immer mehr schmusen wollte als meine Tochter. Sie nahm dann schon eine ablehnende Haltung an und da meinte ich dann auch, dass sie, sie doch bitte lassen sollen wenn sie nicht will. Ich wurde mit bösen Blicken gestraft aber es ist mein Kind und wenn sie was nicht will, dann werde ich das verteidigen und dazu stehen. Ich sagte dann auch zu ihr, dass sie schon kommen will, wenn sie es will ich es aber nicht in Ordnung finde, wenn man ihr noch ein schlechtes Gewissen macht, dann ist Oma aber traurig.

Auch dieses, „... gib Opa mal ein Küsschen.“ Und das immer wieder. Ich kann mich an eine Situation erinnern, da wollte sie auch nicht und wurde immer weiter drangsaliert und da guckte sie mich an als wenn sie von mir wissen wollte ob sie das machen muss. Ich habe dann wieder gesagt, dass sie kommen würde wenn sie es will und man sie doch bitte nicht drängen soll. Die Eltern meines Mannes sehen sie nicht so oft und versuchen dann scheinbar alles nachzuholen. Für Larissa ist das teilweise zu viel.

Vor allem merkt man ja, dass sie total verunsichert ist. Sie guckt mich hilfesuchend an und da ist dann für mich der Punkt erreicht. Ich habe meiner Tochter auch gesagt, dass es schön wäre wenn sie Oma und Opa zur Begrüßung drückt und vielleicht auch ein Küsschen gibt aber nur wenn sie es auch will. Ich finde, dass sie auch wenn sie erst 3,5 Jahre alt ist ein gutes Recht darauf hat selber zu entscheiden in welchem Maße sie Zärtlichkeiten haben will und in welchem Maße sie diese geben will. Sie ist eine eigene Persönlichkeit und soll sich zu nichts zwingen lassen.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich als Mutter würde da meinem Kind einfach den Tipp geben, dass es beim nächsten Versuch es nass abzuküssen, einfach mal um sich schlagen soll oder ziemlich deutlich sagen soll, dass es das nicht möchte. Ich würde niemals meinem Kind sagen, dass es das hinnehmen muss. Ich halte nichts davon, wenn man jemanden dazu nötigt (und sei es nur aus Höflichkeit) körperliche Bedrängnis hinzunehmen und mir tun die Leute unglaublich leid, die immer meinen man müsste ihr Art von Zärtlichkeit akzeptieren und gut finden.

Ich selbst musste das leider immer akzeptieren als Kind und aus Höflichkeit dann minutenlang die Luft anhalten bis das Drama endlich zu Ende war. Und ich hätte mir gewünscht, ich hätte damals so reagieren dürfen wie ich das gewollt hätte. Dann hätte ich einfach gesagt, dass ich nicht will, dass jemand mich anfasst und abküsst und basta. Mir persönlich wär das egal gewesen, wie das ankommt, ich habe das als mein gutes Recht empfunden, mich nicht von jedem antatschen zu lassen, aber leider war es meinen Eltern wichtig, dass ich das ertrage.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde nicht, dass Kinder alle Zärtlichkeit hinnehmen müssen. Manche Tanten oder Großmütter übertreiben es teilweise einfach total, wollen das Kind die ganze Zeit nur knuddeln und abknutschen. Das kann dem Kind schon mal weniger gefallen. Ich persönlich würde die Person, die es da mit der Zärtlichkeit übertreibt, nicht selber darauf hinweise, denn ich kann ja auch nie ganz genau wissen, wie mein Kind das empfindet, aber ich würde meinem Kind auf jeden Fall einbläuen, dass es es sofort der entsprechenden Person sagen soll, wenn es etwas nicht will.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Kinder haben genauso ein Recht darauf, dass sie nichts dulden müssen, das ihnen unangenehm ist, wie Erwachsene auch. Das sollte man wirklich akzeptieren. Da du der Tante ja schon einmal gesagt hast, dass dein Sohn, dass nicht möchte und sie es ja anscheinend nicht akzeptieren will, würde ich deinen Sohn wirklich darin bestärken, dass er sich ruhig dagegen wehren darf.

ich sehe das auch so ähnlich wie Sippschaft, dass Kinder nichts dergleichen hinnehmen müssen, noch nicht einmal eine Umarmung, wenn ihnen das unangenehm sein sollte. Und das sollte man den Kindern auch vermitteln. Du schreibst ja, dass dein Sohn das scheinbar mit sich machen lässt, weil er darum bemüht ist, den Familienfrieden zu wahren. Daher würde ich ihn unterstützen und ihm versichern, dass das nichts ist, was er sich auf bürden müsse.

Es ist einfach sehr wichtig, dass man Kindern so früh wie möglich (es ist jedoch auf der anderen Seite nie zu spät dafür), zu verstehen gibt, dass der eigene Körper nur ihnen allein gehört und nur sie darüber bestimmen können, wenn ihnen bestimmte Dinge unangenehm sind. Daher würde ich auch an deiner Stelle mir keine Gedanken mehr darum machen, ob die Tante dann beleidigt sein könnte. Du hast es ihr ja bereits ein mal gesagt und es ändert sich nichts. Wenn also dein Sohn sich weiterhin nicht richtig traut, sich dagegen zu wehren und seinen Standpunkt dazu unmissverständlich klar zu machen, müsstest du das wohl oder übel für ihn machen, einfach um ihn zu unterstützen als Mutter. Nur um des Friedens Willen sollte dein Sohn das nicht "ertragen" müssen.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^