Implantat Zahn - Kosten

vom 07.08.2009, 22:57 Uhr

Bei mir ist ein Zahn kaputt gegangen und mein Zahnarzt meint der sollte besser raus und durch eine Brücke ersetzt werden. Mir würde es aber viel besser gefallen wenn ich ein Implantat als Zahn bekommen könnte. Das wäre dann eine Sache die bleibt und über die ich mir dann keine Gedanken mehr machen müsste.

Mir geht es nun um die Kosten für so ein Implantat denn das ist sicher nicht so billig wie eine Brücke. Könnt ihr mir vielleicht mehr darüber sagen oder mir einen Tipp geben wo ich das nachlesen kann?

» Spitze » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Am besten ist, Sie lassen sich sowohl für die Brücke als auch für das Implantat einen Kostenvoranschlag machen. Denn die Kosten können bei dem einen Zahnarzt so viel betragen und beim anderen soviel. Das ist auch abhängig von dem Preis, den das Zahntechnikerlabor verlangt.

Das mit dem Implantat, dass Sie sich darüber keine Gedanken mehr machen müssen: So einfach ist das ganzheitlich betrachtet nicht. Es ist ein Fremdkörper im Mund, der im direkten Kontakt mit den Körperzellen steht.
Außerdem kann es auch sein, dass ein Implantat bzw. die darauf sitzende Krone auch nicht ewig hält.

» Sonnenlicht » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,07 »


Ich habe demnächst eine Behandlung, wo mir eine Zahnlücke geschlossen wird. Mein Zahnarzt sagte mir auch, dass ich mich zwischen einer Brücke und einem Implantat entscheiden kann.

Hier ein Mal der Vergleich: Die Brücke kostet in etwa 800€ und die Krankenkasse übernimmt einen Teil der Kosten. Das Implantat kostet etwa 1800€ und die Krankenkasse beteiligt sich an den Kosten nicht.

Bei mir ist es so, dass die Lücke zwischen zwei Backenzähnen ist. Da wird dann ein Brückenglied aufgesetzt, was den Zahn rechts und links von der Lücke mit einbezieht, als Stütze. Bei dem implantat wird in den Kiefer eine Schraube operiert, danach kommt eine Verankerung drauf und auf diese Verankerung kommt eine Brücke. Allerdgins wird hier nur die Lücke geschlossen und die Zähne rechts und links von der Lücke bleiben unberührt.

Die Behandlung der Brücke kann ohne weiteres vor Ort in der Praxis gemacht werden. In der ersten Woche werden die Zähne behandelt, also abgeschliffen und man bekommt eine Hülle auf die Zähne gesetzt. 1-2 Wochen später kommt dann die richtige Brücke auf die Zähne. Das implantat wird eben in den Kiefer operiert. Außerdem kann es vorkommen, dass das Implantat vom Körper abgestoßen wird oder auch Wundheilungsschwierigkeiten.

Die Brücke sowie das Implantat sitzen fest im Mund, es können also beide nicht rausgenommen werden. Die Haltbarkeit ist ebenfalls bei beiden gleich mit 25-40 Jahren. Denn auch auf dem Implantat ist eine Brücke.

Ich habe mich für die Brücke entschieden, weil sie kostengünstiger ist, die KK sich an den Kosten beteiligt und auch der Aufwand nicht so groß ist bezüglich der OP.

Ich würde noch raten daran zu denken, das Bonusheft bei der KK mit ein zureichen. Wenn man in den letzten 5 Jahren min. ein Mal im Jahr beim Zahnarzt war und dies im Bonusheft vermerkt ist, erhöht sich der Festzuschuss der KK um 20%. Bei 10 Jahren erhöht sich dieser nochmal um 10%. Der "einfache" Festzuschuss wird generell von der KK gezahlt.

» Kisu87 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 5,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^