Warum blinken die Italiener nicht?

vom 07.08.2009, 18:56 Uhr

Hallo,

wir waren nun eine Woche wieder einmal am Largo de Garda sprich am Gardersee in Italien. Nun sind meine geliebten Freunde die Italiener dafür bekannt keinen besonderen Wert auf ihre Autos zu legen. So viele Kratzer und Dellen die Fahrzeuge haben ist wirklich kaum zu Glauben und lässt mich an der Wertschätzung für materielle Dinge zweifeln. Nur um dies klar zu stellen, bei den beschriebenen Autos handelte es sich keines Weges nur um alte Fahrzeuge!

Nun aber das für mich merkwürdigste an der ganzen Reise, kennen die dort keinen Blinker? Auf 400km Autobahn habe ich nur zwei Fahrzeuge vor mir gehabt die einen Fahrstreifenwechsel mit dem Blinker angekündigt haben! Sonst wurde einfach auf die Rechte Spur ausgeschert, das Prinzip "nach mir die Sintflut" gilt hier wohl wirklich.

Natürlich gibt es sowas auch un Deutschland doch hier halten sich nach meiner subjektiven Auffassung wesentlich mehr an der Verkehrsordnung. Was sind eure Erfahrungen?

Ps: Mit dem Zweirad sind die Italiener aber einfach göttlich!

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ich hoffe du bist mir nicht böse, wenn ich dir widerspreche, aber die Italiener kenne sehr wohl den Sinn und Zweck eines Blinkers, Sie definieren den Blinker allerdings als Anzeiger fürs Abbiegen, und ein Spurwechsel ist kein Abbiegen. Du kannst dir aber sicher sein, die schauen sehr genau, bevor sie die Spur wechseln. Ich habe selbst in Italien fahren gelernt, und kann daher sagen, der Durchschnittsitaliener fährt mit einem Gedanke im Kopf und zwar: "Es kann immer alles passieren!". Und genauso fahren sie, immer Blicke in den Rückspiegel, in den Seitenspiegel, nach vor, wieder in den Spiegel u.s.w.. Der Italiener verlässt sich einfach nicht darauf, dass andere Verkehrsteilnehmer sich an die Straßenverkehrsordnung halten. Ich habe ein paar Jahre in Italien gelebt, und weniger Unfälle gesehen, als bei uns.

Was die Dellen und Schrammen betrifft, stimmt es absolut nicht, dass Italienern nichts an ihrem Eigentum liegt, aber beim Einparken kann einem schon mal eine Schramme passieren, oder man stupst wo an. Da Kaskoversicherungen vergleichsweise um einiges teurer sind, werden solche Schäden oft erst ausgebessert, wenns es sich wirklich auszahlt. Dafür findet man in Italien weniger oft parkende Fahrzeuge, die zwischen sich und dem anderen so viel Abstand halten, dass damit mindestens ein weiterer Parkplatz blockiert wird.

» wolfsmama » Beiträge: 216 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^