Strahlen und Chemo Therapie - Folgekrankheiten?

vom 06.08.2009, 19:35 Uhr

Ich habe gerade in einem anderen Thread gelesen das eine Strahlentherapie bei einem Krebspatienten Folgekrankheiten ausgelöst werden können. Welche das genau sind stand dort aber nicht.

Ich habe gerade sehr akut einen Fall von Lungenkrebs in meiner Familie und kenne mich aber nicht wirklich damit aus, wie die Heilungschancen stehen. Ich weiß nur das sie im Moment eine Bestrahlung in den Lümpfknoten bekommt, da dort zwei Metastasen sitzen. Der große Haupttumor ist entfernt worden. Aber während der Bestrahlung der Lümpfknoten haben sich zwei neue Metastasen entwickelt, aber jetzt in ihrem Kopf. Einer der beiden Metastasen ist jetzt schon 1,5 Centimeter groß, und vor acht Wochen hatte sie dort noch nichts. Ich habe zwar keine Ahnung, aber ich finde das die Metastasen echt schnell wachsen.

Welche Nebenwirkungen haben Chemo und Strahlentherapien? Und welche Folgekrankheiten könnten dadurch entstehen?

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo lissy,

ich kann dir nur von meinem Schwiegervater berichten, welcher einen Tumor am Zungengrund hatte. Dieser konnte glücklicherweise komplett entfernt werden. Als Folge der Bestrahlungen starben seine Zahnwurzeln ab und somit mussten ihm nach und nach fast alle Zähne gezogen werden, weil diese sonst hätten beim essen abbrechen können.

Es folgte ein ewig langer Kampf mit der Krankenkasse zur Übernahme der Kosten des Zahnersatzes, da es sich um eine attestierte Folge der Bestrahlung handelte, was jedoch scheiterte. Letzten Endes musste er den Zahnersatz leider selbst bezahlen. Wirklich traurig.

» Caralia » Beiträge: 312 » Talkpoints: 24,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^