Kohlenhydrate machen die Zähne kaputt

vom 03.08.2009, 21:39 Uhr

Mein Kleiner hat ein komisches Essverhalten, er isst am liebsten nur Rohkost. Besonders wenn es Obstsalat oder ähnliches gibt, ist er nicht mehr zu bremsen. Aber da kommen doch die Kohlehydrate zu kurz und ausgewogen ist das wohl auch nicht. Aber man merkt ihm nichts an und beim Arzt war ich auch schon, der konnte aber keine Mangelerscheinung feststellen.

Im Gegenteil, er sagte das mein Junior gesünder als einige seiner Altersgenossen sei und das Kohlehydrate sowieso nur die Zähne schädigen. Stimmt das denn, das Kohlehydrate die Zähne kaputt machen?

» Wifey » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Was ist das denn für ein komischer Zahnarzt, der sowas behauptet? Das ist natürlich total Quatsch. Erstmal macht nämlich gar nichts die Zähne kaputt, denn sonst müssten wir ja alle wirklich nur noch einen halbes Bergwerk im Mund haben. Ich esse auch gerne Süßes und ich esse auch sehr viel Rohkost, aber ich putze meine Zähne nach jedem Essen und deshalb kann sich gar nicht erst Karies bilden. Vielleicht liegt es einfach daran, dass die Zähne nicht oft und gründlich genug geputzt werden? Das wäre doch wirklich die eindeutigste Erklärung dafür.

Denn Kohlhydrate schaden den Zähnen nun wirklich nicht. Eher dann noch Rohkost und Obst, denn durch die Säure des Obstes wird der Zahn angegriffen. Aber man muss sich das ja auch nicht einreden. Solange jemand nicht nur Cola und Chips isst und seine Zähne nur alle 4 Tage mal putzt, ist gar kein Lebensmittel schädlich für die Zähen. Es kommt auf die Pflege an.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Sippschaft hat geschrieben:Denn Kohlhydrate schaden den Zähnen nun wirklich nicht

Das ist so pauschal mal völlig falsch. Es kommt auf die Kohlenhydrate an. Auch Zucker zählt zu den Kohlenhydraten und bei übermäßigem Zuckerkonsum begünstigt dass erheblich die Kariesbildung. Deswegen soll man ja nicht soviel einfachen Zucker essen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Das ist leider großer Unfug, sofern dein Arzt damit alle Kohlenhydrate meinte. Natürlich ist dein kleiner gesünder als andere Kinder, weil er mehr Vitamine zu sich nimmt als die anderen Kinder. Vitamine stärken das Immunsystem und versorgen den Körper mit wichtigen, lebensnotwendigen Mineralstoffen. Bei den Kohlenhydraten unterscheidet man aber zwischen den ungesunden und den gesunden.

Die gesunden sind langkettige Kohlenhydrate, wie sie z.B in Nudeln, Reis und Kartoffeln vorkommen. Dann gibt es da die eher ungesunden Kohlenhydrate, die in Zucker und ähnlichen Sachen enthalten sind. Zucker fördert die Kariesbildung und ist sowieso eher schädlich als nützlich für den Körper.

Also mach dir keine Sorgen, wenn dein kleiner viel Rohkost isst, denn gerade das ist sehr gesund und ich denken mal, dass er nicht ausschließlich Rohkost isst, denn sonst hätte er ja schon längst irgendwelche Mangelerscheinungen gehabt, die sich bemerkbar gemacht haben hätten müssen. Achte einfach darauf, dass nicht zu viele Süßigkeiten ins Haus kommen und das er sich regelmäßig die Zähne putzt, dann wird alles gut :wink:

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^