Wie schont man Schleimhäute in Mund und Magen?

vom 03.08.2009, 21:33 Uhr

Hallo!

Ich habe in letzter Zeit oft im Mund kleine Entzündungen und mein Zahnfleisch ist angeschwollen. Angefangen hat es, als ich Ananas gegessen habe. Diese haben für mich wohl zu viel Säure, die ich nicht vertragen konnte. Auch bekam auch Magenschmerzen bis hin zum Sodbrennen.

Genau das möchte ich in Zukunft vermeiden und es wäre nett, wenn ihr mir ein paar Speisen aufzählen könntet, welche die Schleimhäute sehr reizen und welche, mit denen man die Schleimhäute auch schonen kann , damit sie sich wieder regenerieren.

Eigentlich hatte ich nie Probleme damit. Aber ich denke mal, dass man im Alter auch nicht mehr alles vertragen kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Für die Magenschleimhaut sehr belastend sind scharfe, stark gewürzte Speisen und vor allem Alkohol. Auf Dauer führt das zu vermehrtem Sodbrennen und das kann die Speiseröhre angreifen und in schlimmen Fällen sogar verätzen und zu Narbenbildung führen. Dann funktioniert der Schließmuskel am Magen nicht mehr richtig und Magensäure kann ungehindert in die Speiseröhre aufsteigen.

Meine Schwiegermutter trinkt bei Sodbrennen immer ein Glas Milch, ich weiß nicht genau warum, aber es hilft.

Das Problem mit dem Zahnfleisch habe ich aber auch oft nach dem Verzehr von Ananas, aber auch seltsamerweise bei Emmentaler. Mein Mann reagiert auch bei Orangensaft mit wundem Zahnfleisch. Das muss wohl wirklich an der Säure liegen.

» Szamovar » Beiträge: 122 » Talkpoints: 65,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^