Die Augen sind der Spiegel der Seele

vom 02.08.2009, 22:56 Uhr

Hallo!

Was haltet ihr von diesem Spruch, dass die Augen der Spiegel der Seele sind? Ich finde, dass da was wahres dran ist. An den Augen kann man erkennen, wie ein Mensch drauf ist. Ob er traurig ist, ob er lustig ist, ob er dich liebt oder hasst. Selbst dass ein Mensch falsch ist, kann man an den Augen sehen.

Ich schaue einem Menschen immer in die Augen und wenn mich ein Mensch nicht ansehen kann, wenn er mit mir redet, dann hat er was zu verbergen. Die Augen können so viel aussagen finde ich. Denkt ihr auch, dass die Augen zur Kommunikation sehr wichtig sind? Achtet ihr bei eurem Gegenüber auf den Blick, auf die Augen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Für die meisten Mensch ist es wohl wichtig Augenkontakt bei einem Gespräch zu haben. Für mich allerdings nicht, ich kann daraus keine Informationen ziehen und es ist für mich sogar eher unangenehm jemanden im Gespräch in die Augen zu schauen. Ich kann mich leider entweder nur auf den Augenkontakt konzentrieren oder auf das Sprechen, was sicher manchen Leuten unhöflich erscheint, aber eben keine böse Absicht ist.

» Szamovar » Beiträge: 122 » Talkpoints: 65,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich sehe auch Wahrheit in dem Spruch, aber etwas anders. Klar kann man an den Augen erkennen ob der Mensch fröhlich ist oder ob ihn was bedrückt.

Aber ich denke nicht das man gleich sagen kann das Menschen was zu verbergen haben, wenn sie einen nicht dauerhaft ansehen. Also mich würde es nervös machen wenn mich einer ununterbrochen ansieht. Auch beim reden wendet man mal aus bestimmten Gründen den Kopf weg. Klar es ist sicherlich immer von der Situation abhängig, aber ich würde das als anstarren bezeichnen oder sogar kontrollieren.

» IckBinsNur » Beiträge: 8 » Talkpoints: 5,55 »



Für mich ist Augenkontakt sehr wichtig im Gespräch. Ich kann sehr gut in den Augen anderer Menschen lesen und weiß, ob diese in bestimmten Situationen eher die Wahrheit sagen oder lügen. Ich weiß sofort, ob der Mensch mit dem ich versuche zu kommunizieren traurig ist, mir etwas verheimlicht, Angst hat oder sonst irgendeetwas. Bei meiner Freundin ist es z.B so, dass wenn ich ihr lange in die Augen schaue, sich eine angenehme wärme in mir breit macht, die mir das Gefühl von Wärme und Geborgenheit gibt.

Für mich ist der Spruch " Die Augen sind das Tor zur Seele" definitiv zutreffend. Es ist fast nahezu unmöglich seine wahren Gefühle zu verbergen und wenn man genug Menschenkenntnis besitzt, ist es einfach sein Gegenüber zu durchschauen. :wink:

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Dass Augen der Spiegel zur Seele sind, glaube ich auf jeden Fall. Ich habe eine Freundin, die sehr aufgeschlossen, wirklich stets sehr gut gelaunt wirkt, sie wirkt einfach stark und man käme nie auf die Idee etwas anderes zu vermuten. Sie war einmal meine Lehrerin und alle mochten sie, weil sie so gut drauf war. das dachte ich damals auch.

Eines Tages setzte sie sich in der Pause mal neben mich und plauderte mit meiner anderen Freundin und mir über lauter belanglose Sachen, sie wirkte wie immer, gut drauf. Ganz normal. Da sie selbst immer sehr viel redet, hatte ich genügend Zeit um ihr in die Augen zu schauen. Ihre Augen waren grau. Nicht nur die Iris war grau...ihre Augen waren trüb, wie ein dunkler, tiefer See. Und ich blickte ihr in die Augen und obwohl sie lächelte wusste ich plötzlich, dass sie ein Mensch mit einer ganz zerfetzten Seele tief irgendwo in ihrem Inneren ist. Ich wusste, dass alles nur Fassade ist und dass in ihr ein Chaos herrscht.

Nach einigen Monaten, in denen sie sehr krank gewesen ist und ich keinen Unterricht mehr bei ihr hatte, trafen wir durch einen größeren Zufall wieder aufeinander und es entstand eine Beziehung zwischen uns. Keine Sexuelle, aber irgendwie auch keine Freundschaft, dennoch etwas tiefes, etwas starkes. Ich bekam bestätigt, was ich mehr als ein Vierteljahr vermutet hatte. Es ist alles nur Fassade.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Ich denke, dass der Spruch zu einem gewissen Grade richtig ist. Oft kann man an den Augen eines Menschen seine wahrem Gefühle ablesen. Manch einer lächelt zwar oberflächlich, aber wenn man in seine Augen sieht, ist da kein Lächeln, sonder unter umständen Berechnung oder auch Desinteresse.

Aber nur weil ein Mensch einem nicht in die Augen sehen kann, so heißt das nicht, dass er etwas zu verbergen hat oder lügt. Dazu muss man die ganze Körpersprache des Menschen beachten. Wenn man darin etwas geübt ist,. kann man vielleicht beurteilen, ob derjenige lügt, einfach nur nervös ist oder gar nervös ist, weil er lügt, aber man kann nicht pauschal sagen, dass jemand, der seinem Gegenüber nicht in die Augen schaut unehrlich ist.

Bei mir zum Beispiel ist es so, dass ich einen Schielfehler habe und wenn ich erkältet bin oder mein Heuschnupfen mich mal weider plagt, dann schiele ich etwas. Für andere anscheinend kaum wahrnehmbar. Mich verunsicherte es aber manchmal. Mittlerweile stehe ich da generell drüber, aber früher habe ich anderen oft nicht in die Augen geschaut, wenn ich das Gefühl hatte, das ich schiele.

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich achte sehr auf die Augen meines Gegenübers. In Gesprächen finde ich es absolut wichtig, dass mir jemand in die Augen schauen kann. Leider können das nicht viele und ich finde solche Leute, die anderen nicht in die Augen sehen können, meistens sehr merkwürdig und uninteressant. Wenn man anderen nicht in die Augen sehen kann, denke ich immer, dass man entweder zu schüchtern ist oder etwas zu verbergen hat. Beides finde ich extrem unsexy. Blickkontakt ist ja auch ein ganz wesentliches Merkmal der Körpersprache und die finde ich als Ergänzung zur gesprochenen Sprache oft sehr interessant und hilfreich.

Gefühle spiegeln sich oftmals in den Augen wider. Ich liebe es, in schöne Augen zu schauen und oftmals reicht ein Blick, um zu wissen, wie die Person sich fühlt. Mir geht es allerdings so, dass ich nur bei wenigen Leuten wirklich aus diesem Augenkontakt erkennen kann, dass es demjenigen sehr gut oder auch sehr schlecht geht. Für mich ist das nur bei Leuten möglich, die mir sehr viel bedeuten, zum Beispiel bei meinem Partner.

Ich achte generell sehr auf die Augen von Menschen. Wenn jemand einen schönen Körper und ein hübsches Gesicht hat, allerdings für meinen Geschmack keine schönen Augen hat, ist dieser Mensch für mich nicht als engerer Kontakt interessant, sondern nur für eine Bekanntschaft oder sogar Freundschaft. Bei einem Partner sind mir die Augen sehr wichtig und von den körperlichen Dingen her wahrscheinlich der wichtigste Anziehungspunkt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das empfinde ich überhaupt nicht so. Irgendwer wird sich das wohl mal ausgedacht haben, aber genauso gut könnte man auch einfach behaupten, der Mund oder das linke Ohr spiegle die Seele wieder. Da glaube ich ungefähr genauso wenig dran wie bei den Augen. Ich finde Augen auch nicht besonders hübsch oder aussagend, im Gegenteil. Daran und darin erkenne ich wirklich überhaupt nichts: Keine Regung, keine Gefühlslage und keine Charaktereigenschaft.

Wahrscheinlich bin ich für sowas auch zu bodenständig. Und ich sehe Menschen eben meistens so wie sie wirklich sind und das mache ich daran fest wie sie sich verhalten und wie sie mir erscheinen, aber nicht daran wie ihre Augen auf mich wirken. Ich finde es immer sehr merkwürdigen, wenn Leute von 'traurigen Augen' oder 'treuen Augen' sprechen, denn letztendlich erkennt man darin eben wirklich gar nichts. Wenn ich mich im Leben auf die Augen der Leute verlassen hätte, dann hätte ich viele aber schon für ehrlich und loyal gehalten, die das komplette Gegenteil davon waren.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo zusammen!

Ich schauen den Menschen auch meistens zu erst in die Augen. Früher konnte ich das nie, aber das hat damit zu tun, dass ich ehr schüchtern und zurückhaltend bin. Ich finde auch, dass man viel an den Augen erkennen kann und es eigentlich meistens der Wahrheit entspricht.

Ich war am Wochenende noch in einem Geschäft und hatte zu einem Artikel, den ich kaufen wollte, eine Frage. Also bin ich dort zu einer Verkäuferin gegangen und habe nachgefragt. Sie hat mich während des Gesprächs kaum angesehen und dauernd woanders hin geschaut und mit den Augen so geflackert, dass ich das schon bald unverschämt fand. Ich hätte sie am liebsten gefragt, ob sie mich nicht ansehen könnte. Ich fand das wirklich unmöglich und habe mich darüber geärgert.

Ich hatte mal eine Freundin, die solche Pünktchen in den Augen hatte. Das fand ich echt toll und es machte sie noch attraktiver. Ich finde, dass Augen sehr interessant sind, weil sich doch alle unterschiedlich sind.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo

Es stimmt, dass die Augen viel über einen Menschen aussagen. Es gibt ja auch die Theorie, dass Menschen die lügen nach links oben gucken weil. Es ist der typische Blick wenn sie was erfinden also lügen. Der Blick nach rechts oben ist wohl ein Zeichen dafür, dass man sein Erinnerungsvermögen anstrengt also die Wahrheit sagt. Ich hoffe ich habe es gerade nicht durcheinander gebracht.

Was das in die Augen sehen angeht wenn man sich mit jemanden unterhält, ist so eine Sache. Ich lüge nicht wenn ich mich unterhalte aber es fällt mir schwer jemandem in die Augen zu sehen. Nicht nur bei Leuten die ich neu kennen gelernt habe sondern auch bei alten Freunden.

Ich versuche es immer wieder aber es klappt nicht so wirklich. Zu verbergen habe ich nichts aber vielleicht bin im Innersten doch unheimlich schüchtern und tue nur so locker.

Ansonsten kann ich nur bestätigen, dass man viel von den Augen ablesen kann, zum Beispiel ob jemand gereizt, genervt, ängstlich oder traurig ist. Für mich sind die Augen auch sehr wichtig und sehr schön. Ich liebe die Augen meiner Kinder wenn sie leuchte vor Freude oder wenn sie ganz aufgeregt sind.

Auch wenn man nichts erzählt können Augen und die passende Mimik und Gestik unheimlich viel sagen. Mein Mann und ich verlassen uns teilweise auf das Gefühl was wir haben wenn es zum Beispiel um neue Sachen geht oder wenn wir jemand Neues kennen lernen. Wir sind uns fast immer einig ob uns jemand sympathisch ist oder ob wir lieber nichts mit demjenigen zu tun haben wollen, weil irgendwas falsch ist und das sieht man an den Augen.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^