Wie werden Organe entsorgt?

vom 02.08.2009, 00:21 Uhr

Ich war letztens in einem Krankenhaus um Jemanden zu besuchen. Nachdem ich eine Weile bei der Person im Zimmer war, haben wir beschlossen in den Keller zu gehen und uns am Automaten ein Getränk zu kaufen. Etwas weiter weg waren 2 große Türen, die denn Keller von den etwas weiter entfernten Operationsräumen trennten. Wir haben gesehen wie Patienten wieder zurück auf die Stationen gefahren wurden und haben uns gefragt, was den eigentlich mit den alten Organen oder anderen Überresten nach einer Operation gemacht wird.

Wisst ihr villeicht ob die Organe auf eine spezielle Art entsorgt werden oder werden die ganzen Sachen, so wie der Rest in den Operationsräumen, wie zum Beispiel die verschmutzten Tücher und Handschuhe entsorgt?

Benutzeravatar

» siara » Beiträge: 370 » Talkpoints: 8,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Die Organe, Körperteile und andere körpereigene Sachen werden alle in einer Verbrennungsanlage verbrannt. Viele Krankenhäuser haben dafür eine eigene Verbrennungsanlage. Wenn sie keine eigene Verbrennungsanlage haben, dann kommen sie in ein Krematorium, wo diese Sachen dann verbrannt werden. Früher wurden sie vergraben, was man aber heute nicht mehr macht.

Tücher werden ausgekocht und sterilisiert. Einmalhandschuhe werden normal weggeschmissen. Auch Mullverbände oder Mulltücher werden ganz normal entsorgt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diamante hat es schon richtig erklärt, alles was organisch ist (ein entfernter Blinddarm o.ä.) wird im Regelfall verbrannt. Es gibt ein paar Ausnahmen, zum Beispiel wenn die Teile zu Forschungszwecken verwendet werden (soweit ich weiß muss der Patient oder eventuell später die Angehörigen diesem zustimmen!) diese werden beispielsweise in Formaldehyd eingelegt und damit "haltbar" gemacht, so dass Medizin-Studenten oder auch angehende Krankenschwestern Ansichtsmaterial haben.

Zusätzlich gibt es noch den Fall von Fehlgeburten oder auch Totgeburten. Je nach Alter des Fötus bzw. Embryos besteht zum Teil die Möglichkeit, diesen entweder, wie den übrigen organischen "Müll" zu enstorgen (also verbrennen), oder aber (meines Wissens nach zwar auch eingeäschert - jedoch in einer separaten Anlage in einem Krematorium) diese beisetzen zu lassen. Hier kommt es auf den Willen der ehemals schwangeren Frau an.

Die Verbrennung des organischen Materials anstelle des einfachen "wegschmeißens" hat gleich mehrfachen Nutzen: Zunächst einmal kann illegaler Organhandel unterbunden werden. Stell dir mal vor, da klaut einer aus der Krankenhausmülltonne eine Niere und verkauft die auf dem Schwarzmarkt. Ein unvorstellbares Risiko für die Gesundheit extrem verzweifelter Menschen. Außerdem würde organischer Müll auch das ein oder andere Tier anlocken, neben lästigen Insekten ja auch Raubtiere oder wilde Hunde und Katzen. Bei Krankheiten des Patienten könnten diese Tiere die Krankheit wiederrum an Menschen übertragen. Und ganz abgesehen davon ist es natürlich auch einfach eine Beschleunigung des natürlichen Kreislaufs, organisches Material zerfällt ja sowieso und wenn es verbrannt wird zerteilt es sich deutlich schneller in Asche und Ruß (die Hauptbestandteile des menschlichen Körpers: Kohlenstoff).

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Nachdem man Organe entnimmt kommen sie wirklich erstmal in den dafür vorgesehen Müllbehälter. Jeden Tag werden diese Behälter natürlich abgeholt aus hygienischen Gründen. Das macht ein LKW. Manchmal sieht man diese auch durch die Stadt fahren. Die haben dann eine Aufschrift, damit man weiß, was diese transportieren.

Diese LKW´s bringen die Überreste dann, wie schon gesagt wurde, in eine Verbrennungsanlage, wo man sie verbrennt. Da ist dann am Ende natürlich nicht mehr viel übrig.

Organe zum spenden wiederum werden entnommen und sofort gekühlt. Diese haben von dem Zeitpunkt der Entnahme ja nur eine begrenzte Lebenszeit außerhalb des Körpers und müssen in einer bestimmten Zeit eingesetzt werden. Man unterbindet durch das Verbrennen der Organe illegalen Handel, da es auch schädlich wäre, ein "altes" und ungekühltes Organ einzusetzen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^