ACE Drinks krebserregend

vom 31.07.2009, 15:25 Uhr

Ich trinke gerne mal ein Glas dieser ACE Getränke. Aber als ich heute mit einer Freundin telefonierte und ich ein Glas dieses Saftes trank, meinte sie, dass ich das nicht mehr trinken sollte. Da ich Raucher bin würde dieser ACE Drink krebserregend sein. Das hätte sie in einer Apothekenzeitschrift gelesen. Sie wusste aber auch nicht mehr, was das Rauchen mit dem Vitamingetränk zu tun hatte.

Ich dachte immer, dass man grade als Raucher Vitamine zu sich nehmen sollte und kann mir das nicht vorstellen. Was ist dran an dieser Aussage. Wenn das stimmt, wie ist diese Aussage begründet?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hi,
Also ich hab' mal irgendwo auf Focus gelesen, dass Raucher, die Präparate mit einem hohen Anteil an Beta-Carotin zu sich nehmen, welches eine Vorstufe von Vitamin A ist, eine erhöhte Anfälligkeit für Lungenkrebs haben. Das wurde mit irgendwelchen Studien festgestellt und das Bundesinstitut für Arzneimittel will, dass alle Medizinprodukte und Präparate mit hohem Beta-Carotin-Anteil für Raucher verboten werden.

Das ist schon recht seltsam, wenn man bedenkt, dass Vitamin A eigentlich zur Vorbeugung gegen Lungenkrebs angepriesen wurde. :shock:

Ich denke aber, dass die erhöhte Anzahl an Lungenkrebserkrankungen eher auf künstliche Vitamine und die erhöhten Zusatzstoffe im Tabak zurück zu führen ist.

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das geht doch schon seit Jahren durch die Medien, dass der ACE-Saft nicht so gesund ist, wie man gemeinhin vermutet. Auch bei Rauchern hilft die zusätzliche Aufnahme von Vitaminen nur bedingt. Gerade Beta-Carotin erhöht das Krebsrisiko. Dazu gibt es etliche Studien, über die man sich auch auf www.oekotest.de informieren kann.

Übrigens würde ich nicht sagen, dass Beta-Carotin das Risiko einer Krebserkrankung bei Rauchern erhöht, sondern dass Rauchen das Risiko an Krebs zu erkranken bei Saft-Trinkern erhöht. :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Interessant finde ich auch aktuelle Ansätze, die generell von einer gezielten Vitaminzufuhr abraten. Speziell Vitamin C, das oft und gerne als Radikalfänger angepriesen wird. Ich habe erst letztens wieder einen Artikel gelesen, der Sportlern von Vitamindrinks und Tabletten abrät, da dadurch die körpereigene Abwehr freier Radikale gebremst wird. Und diese körpereigene Abwehr löst eine ganze Reihe weiterer Prozesse aus, unter anderem die Abwehr von Tumorzellen. Dadurch steigt dann auch das Krebsrisiko.

Den Link dazu kann ich leider noch nicht posten, aber man findet mit den Suchbegriffen "Vitamin", "Sport" und "Krebs" eine ganze Menge.

Benutzeravatar

» Anderl » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,20 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^