Heiße Zitrone: Vitamine gleich Null

vom 31.07.2009, 14:24 Uhr

Hallo!

Vitamine werden ja durch Hitze zerstört. So auch Vitamin C, was ja in Zitrone sehr viel enthalten ist. Nun sagt man aber auch immer, dass man bei Erkältung heiße Zitrone trinken soll. Da kann man selber Zitrone auspressen oder das Pulver nehmen, was man mit heißem Wasser übergiessen muss.

Zerstört das heisse Wasser denn nicht die Vitamine? Kann man dann nicht gleich nur heißen Tee trinken? Wäre das nicht der gleiche Effekt? Oder ist noch genügend Vitamin C vorhanden? Wie kann ich heiße Zeitrone denn vitaminschonend zubereiten?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

mal anders rum gesehen, wenn Vitamin C einen von einer Erkältung befreit, würden glaube ich alle direkt zu Vitamin C Tabletten greifen. Ich trinke die heiße Zitrone nur weil's mir einfach bei einer Erkältung gut tut, was warmes fruchtiges zu trinken. Alternativ nehme ich gerne auch Holundersaft oder Fruchtpunsch.

Den täglich benötigten Vitamin C Bedarf deckt unser Körper jedenfalls ganz automatisch mit dem Essen was wir über den ganzen Tag so zu uns nehmen.

Aber solange man nur heiße Zitrone trinkt also das ganze mit heißem Wasser herstellt und die Zitrone beim Zubereiten nicht komplett über 1 Stunde zerkocht, wird noch genug Vitamin C vorhanden sein.

» menja » Beiträge: 152 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da bleibt genug Vitamin C übrig, keine Panik. In den Beuteln ist eine super power Bombe an Vitamin C drin, die kriegt keiner so schnell kaputt. Mir persönlich hilft das immer sehr gut. Ich trinke sie bevor ich abends ins Bett gehe wenn ich krank bin, in der Nacht schwitze ich alles aus. Auf die Art und Weise habe ich mal meine Halsschmerzen über Nacht weg bekommen. Da war ich ja sowas von begeistert :-)

Also heiße Zitrone bringt doch etwas. Zumindest mir. Es ist immer eine gute Möglichkeit die körperlichen Abwehrkräfte zu unterstützen. Krankheiten können dadurch schneller ausheilen. Ich habe jetzt Vitamin C Kaubonbons eine Zeit lang genommen (4 davon pro Tag) da meine Schwester stark erkältet war (eitrige Mandelentzündung) und ich hatte leichte Halsschmerzen,die aber diesmal auch wieder über Nacht verschwunden sind. Und ich weiß das meine Abwehrkräfte alles andere als stark sind.

Fazit: Heiße Zitrone ist lecker, erfrischt und hilft uns dabei auch noch gesund zu werden oder zu bleiben. Übrigens: Keine Angst vor Vitamin C Überschuss, denn alles was zu viel ist scheidet der Körper von ganz alleine wieder aus.

Benutzeravatar

» jenny7488 » Beiträge: 324 » Talkpoints: 2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es ist zwar nur der Placebo-Effekt, trotzdem gut das dir das Vitamin C geholfen hat :D

Es hilft nur gegen Erkrankungen, wenn es schon vorher in ausreichendem Maße zugeführt wurde - Schnupfen kann so um ein Viertel verkürzt werden. Wenn man es nur während der Erkrankung zuführt bringt das herzlich wenig gegen diese Erkrankung, wobei das bewusstere Ernährung (Zitronen) sicher schon ein guter Schritt ist.

Und nur so nebenbei: Die Vitamin-C-reichste Zitrusfrucht ist die Kiwi (70mg/100g) und nicht die Zitrone (53mg/100g), weswegen die wohl besser dafür geeignet wäre Vitamin C zuzuführen ;)

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Jede proteinogene Struktur, ab Sekundärstruktur aufwärts, wird durch Temperaturen über 40°C zerstört. Kühlt man diese jedoch wieder ab, können sich die komplementären Stränge wieder in ihre alte Form "zurückordnen".

Allerdings wird heiße Zitrone ja um einiges wärmer als 40°C und ab spätestens 80°C ist die Denaturierung irreversibel. Außerdem kühlt man das Gebräu ja auch nicht wieder ab, nachdem man es erhitzt hat. Da es sich bei Vitamin C um kein thermophiles Bakterium handelt, ist es leider auch nicht davon ausgeschlossen.

Die gesundende Wirkung kann lediglich von der Wärme des Getränks und von dem Placebo-Effekt stammen. Klar, Wärme begünstigt den Heilungsprozess ganz im Sinne der RGT-Regel und das Placebos mitunter helfen können ist schon recht lange klar. Da kannst du aber auch einfach heißes Wasser oder einen Tee trinken.

» sunakujiro » Beiträge: 28 » Talkpoints: 1,43 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^