Wäsche müffelt beim Trocken im Freien

vom 31.07.2009, 11:53 Uhr

Wir haben bei uns im Haus zwar einen Wasch- und einen Trockenraum, aber den Trockenraum nutze ich nie, weil es dort unten sehr kalt und feucht ist und da auch kaum frische Luft hinkommt. Stattdessen trockne ich meine Wäsche in der Wohnung, allerdings so, dass sie zwischen zwei komplett geöffneten Fenstern steht. So ist die Wäsche eigentlich an der Luft und ich denke, dass es ja kaum einen Unterschied dazu ist, ob die Wäsche nun an einem offenen Fenster steht oder im Freien.

Trotzdem führt das bei mir dazu, dass meine Wäsche total komisch müffelt nach dem Trocknen. Nicht wirklich immer, aber es ist wirklich sehr häufig der Fall. Dabei kann ich den Geruch auch nicht beschreiben; Ich denke eher, es ist ein typische Wäsche-Müffel-Geruch. Aber woher kommt das und was mache ich falsch?!

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kenne diesen Geruch auch und habe mich ebenfalls schon gefragt, woran es liegt, dass die Wäsche manchmal so unangenehm riecht. Ich habe schon gedacht, dass es vielleicht an den verschiedenen Stoffen liegt. Ich denke, dass synthetische Stoffe vielleicht diesen komischen Geruch entwickeln könnten.

Ich habe das allerdings nur, wenn ich meine Wäsche in der Wohnung trockne. Wenn ich sie nach draußen hänge, dann riecht sie nie unangenehm. Ich finde auch, dass dieser komische Geruch weniger geworden ist, seit ich einen Weichspüler benutze. Am Waschmittel wird es nicht liegen, da ich dies schon mal gewechselt hatte und dieser komische muffige Geruch trotzdem an der Wäsche war.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Aber wenn man doch die Wäsche zwischen zwei geöffneten Fenstern stehen hat, dass weht da doch auch der Wind hin und die Sonne scheint direkt drauf, praktsich so, als würde die Wäsche draußen stehen, oder? Ich habe nämlich keinen Balkon und kann deshalb nur so trocknen und dachte bisher immer, dass es doch keinen Unterschied macht, ob die Wäsche nun am Fenster steht oder draußen.

Umgekehrt frage ich mich aber, wieso dann die Wäsche nicht müffelt, wenn ich sie im Winter auf der Heizung trockne, was ich nämlich immer mache. Da hat die Wäsche ja auch keine frische Luft.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die Luft ist eben kein Wäschetrockner. In ihr fliegt alles mögliche von Dreck über Staub bis Sand herum, der sich in der Kleidung festsetzen kann, was nicht weiter schlimm ist. Doch der Geruch bleibt - wie man sieht. Tipp: Die Wäsche tiefer trocknen sprich auf einer Terrasse im Erdgeschoss, im Garten oder Hof. Jedenfalls nicht im vierten Stock auf dem Balkon oder gar auf dem Hausdach.

» Gisela » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,05 »



Nein, ich wohne im ersten Stock, also im Erdgeschoss. Wenn ich einen Balkon hätte, würde die Wäsche ja auch draußen stehen und den selben Dreck und Staub aufnehmen, den sie sonst auch drinnen aufnehmen würde. Meine Mutter aber beispielsweise wohnt ganz oben und trocknet ihre Wäsche auf der Dachterasse und sie riecht auch immer total gut und stinkt nicht. Wenn ich die Wäsche aber unten im Keller im Trockenraum aufhänge, dann ist sie ja auch auf dem Wäscheständer. Der Unterschied ist nur, dass es dort ewig dauert bis sie mal trocken ist, aber meistens mindestens 2 Tage.

In meiner Wohnung hingegen und an der Luft geht das innerhalb von einem halben Tag. Nur mit dem Unterschied, dass sie dann eben müffelt und ich nicht verstehen woran das liegt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^