"Dry" Deos - trocknen die Haut aus

vom 30.07.2009, 09:19 Uhr

Hallo!

Viele Hersteller werben ja mit Deos wie "Cotton Dry" oder "Reis dry" usw. Wenn ich diese Deos nutze, dann habe ich immer das Gefühl, dass ich unter den Achseln eine sehr trockene Haut habe. Trocknen diese Deos auch die Haut gesundheitsschädlich aus oder kann man sie unbedenklich nutzen?

Nutzt es was, wenn man , bevor man sich einsprüht, die Haut erst mal gut eincremt? Oder zieht das Deo auch die Feuchtigkeit aus der Feuchtigkeitscreme? Kommt ihr gut klar mit "Dry" Deos oder seid ihr nicht so von diesen Trockendeos überzeugt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Natürlich trocknen diese Deos die Haut aus, denn sie enthalten Aluminiumchlorid, was eben dieses Effekt hat. Genau dadurch wird jedoch das Schwitzen vermindert, du wirst ja selbst festgestellt haben, dass diese milden und hautfreundlichen Deos das Schwitzen nicht so gut unterbinden können.

Ob Aluminiumchlorid gefährlich ist, ist eine Glaubensfrage, da gibt es u.A. auch abstruse Theorien, dass dadurch Krebs verursacht werden könnte. Allerdings denke ich, dass da nichts passieren kann und vor Allem in den Deos, die man in den Drogerien spottbillig bekommt, ist sowieso nur eine sehr geringe Menge von diesem Stoff enthalten, dass man sich darüber keine Gedanken machen muss.

Wenn du die Haut eincremst, wird sie durch das Deo vielleicht nicht so trocken, allerdings kannst du dann gleich ein normales Deo nehmen, da die Haut schneller anfängt zu schwitzen, wenn du noch eine Creme benutzt. Ich würde dann stattdessen eher über Nacht eine Feuchtigkeitscreme auf die Achseln geben, damit die Haut gepflegt wird.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Hallo!

Ich habe diese Dry-Deos früher auch benutzt, vor allem wenn ich Sport gemacht habe und es außen heiß war. Aber mir ist unangenehm aufgefallen, dass die oft weiße Spuren am T-Shirt hinterlassen und die Haut geschädigt wird, wie du schon sagtest. Da ich Heuschnupfen habe und die Pollenallergie sich gerne auch mal in Form eines Ausschlages oder trockener Haut bemerkbar macht, hab ich aufgehört diese Deos zu benutzen, da ich regelmäßig Ausschläge bekommen habe, die einer Neurodermitits schon nahe kamen.

Ich bleibe lieber bei normalen Deos! Würde ich dir auch empfehlen, wenn du nicht wirklich ein großes Prolem mit dem Schwitzen hast!

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn man diese Deos benutzt, dann hat man auch immer dieses weißlichen Schleier dabei, fast pulvrig. In der Regel kann man sich diese Deos ja auch nicht aufs Shirt sprühen, weil es sonst Flecken gibt.

Diese Deos trocknen schon die Haut aus, aus diesem Grund ist es wichtig, dass man sich nach dem Duschen eben auch eincremt. Dann geht es nämlich recht gut. Ich denke das muss man einfach wissen und dementsprechend handeln. Es gibt nur wenige Deos, die Schwitzen verhindern und die Haut nicht austrocknen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14981 » Talkpoints: 3,20 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^