Was ist das richtige Verhütungsmittel für mich?

vom 29.07.2009, 11:09 Uhr

Ich habe lange Zeit immer mit Kondomen verhütet, weil ich nie in langen Beziehungen war und Kondome rundum praktisch fand. Ich hatte auch immer Bedenken, ob ich irgendwann die Pille nehmen will, vor allem hatte ich wohl als junges Mädchen Angst, dadurch sehr viel zuzunehmen.

Dann lernte ich meinen jetzigen Partner kennengelernt und nach einigen Monaten sprachen wir darüber, auf eine andere Verhütungsmethode umzusteigen, damit wir keine Kondome mehr benutzen müssen. Daraufhin beriet ich mich mit einem Frauenarzt und verhütete dann mit dem Nuva-Verhütungsring. Das ist ein Gummiring, denn man sich selbst in die Vagina einführt, wo er dann 21 Tage lang bleibt und regelmäßig Hormone abgibt. Man kann den Ring aber auch kurzzeitig entfernen, um zum sich zum Beispiel zu waschen. Ich habe mich damals gegen die Pille entschieden, weil ich mir nicht sicher war, ob ich mich an regelmäßige Einnahmezeiten würde halten können. Außerdem fand ich es gut, dass beim Verhütungsring die Hormone nicht erst durch das Verdauungssystem gehen.

Körperlich fühlte ich mich mit dem Ring sehr gut, allerdings empfand ich ihn beim Geschlechtsverkehr als unangenehm und er fiel auch häufiger raus, weswegen ich mir dann nach ein paar Monaten doch die Pille verschrieben lies. Nach einigen weiteren Monaten wechselte ich auch die Pille, weil ich ständig Kreislaufschwierigkeiten hatte und vor allem überhaupt keine Lust mehr auf Sex hatte. Auch mit der neuen pille änderte sich aber nicht viel, weswegen ich dann nach vielen Gesprächen mit meinem Freund beschloss, die Pille abzusetzen.

Jetzt benutzen wir wieder Kondome. Körperlich geht es mir viel besser, es ist aber schon irgendwie ein bisschen schade, dass wir jetzt wieder Kondome verwenden. Es war einfach ein schöneres Gefühl ohne Kondom. Wir werden jetzt wohl schon erstmal dabei bleiben, weil ich einfach momentan keine andere Möglichkeit sehe und wir ja irgendwie verhüten müssen, aber hundertprozentig glücklich bin ich damit nicht.

Ich möchte gerne von den Frauen hier wissen, was sie für Erfahrungen mit verschiedenen Verhütungsmethoden haben. Mir ist schon klar, dass ich das auch mit einem Frauenarzt besprechen kann, aber ich habe bis jetzt einfach noch keinen gefunden, bei dem ich mich wirklich gut beraten gefühlt habe. Wie verhütet ihr? Was könnt ihr empfehlen?

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich nehme schon Jahre lang die Pille und bin damit wirklich sehr zufrieden. Ich nehme sie regelmäßig und es ist mir schon ganz in Fleisch und Blut übergegangen. Wenn du die Pille nicht vertragen hast, kann es auch an der Sorte gelegen haben. Vielleicht hättest du dir von deinem Frauenarzt eine andere Pille verschreiben lassen sollen und es einfach mal damit probieren.

Vielleicht wäre auch die 3 Monatsspritze etwas für dich. Dabei musst du dann alle 12 Wochen zum Frauenarzt und dir die Spritze dort geben lassen. Allerdings hast du den Vorteil, dass du es nicht vergisst und nur einmal alle paar Wochen hingehen musst und nicht jeden Tag Tabletten schlucken musst. Sprich doch einfach mal mit deinem Frauenarzt über die 3 Monatsspritze.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich kenne noch das Verhütungspflaster, das wird 3 Wochen lang 1x die Woche neu aufgeklebt. Die 4. Woche ist Pause. Weiterhin kenne ich noch das Verhütungsstäbchen. Dabei wird am Ober- oder Unterarm ein kleines Stäbchen unter die Haut gesetzt und dieses wirkt dann ebenfalls mit Hormonen. Die Wirkungszeit ist soweit ich mich erinnere 2-3 Jahre. Das wäre übrigens auch eine Verhütungsvariante, die dein Partner übernehmen kann.

Wieso soll die Verhütung nur Frauensache sein? :) So könntet ihr Probleme beim Vertragen auch vermeiden. Sprich mal mit deinem Frauenarzt darüber. Am besten geht ihr beide dort hin und besprecht das, denn die Verhütung geht ja euch beide etwas an.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn du mit Hormonen nicht gut klar kommst und sowieso schon mit Kondomen verhütest, kann ich dir NFP empfehlen. Durch Messen der Basaltemperatur und Zerxixschleim beobachten kannst du deine fruchtbaren und unfruchtbaren Tage sehr genau bestimmen und an den fruchtbaren Tagen weiterhin mit Kondom verhüten.

Jetzt höre ich natürlich schon die Einwände von anderen, wie unsicher diese Methode doch sei und dass das nicht funktionieren würde. Euch kann ich nur sagen, es funktioniert! Diese Methode ist genauso sicher wie die Pille und nicht aufwendiger als Zähneputzen. Seit über 20 Jahren wird NFP von der Universität Düsseldorf erforscht, und bisher ist es nur zu 2 ungeplanten Schwangerschaften gekommen. NFP hat einen Pearl Index von 0.4.

Natürlich muss man sich dafür an gewisse Regeln halten, und man muss das Buch "Natürlich und Sicher" aus dem Trias Verlag gelesen haben. Ich verhüte seit 2 Jahren mit NFP und werde auch dabei bleiben. Ich suchte nach der perfekten Verhütungsmethode für mich, denn ich wollte keine Hormone mehr einnehmen und eine Spirale oder Kondome kamen für mich nicht infrage. Damals bin ich über google auf das NFP-Forum gestoßen und war auch erst sehr skeptisch, ob das funktionieren kann.

Es gibt immer wieder Leute, die behaupten, sie würden jemanden kennen, der trotz NFP schwanger geworden ist. Aber dann sich dieser Jemand nicht an die Regeln gehalten. Die Pille muss auch regelmäßig eingenommen werden, damit sie vor Schwangerschaften schützt!

» Szamovar » Beiträge: 122 » Talkpoints: 65,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich verhüte seit mittlerweile über 7 Jahren mit der Pille und hatte nie irgendwelche Schwierigkeiten oder Probleme damit.

Eine Freundin von mir hatte allerdings auch immer Probleme mit der Pille! Zunächst hat sie stark zugenommen. Dann hat sie es mit einer schwächeren versucht, die hat sie aber nicht bersonders gut vertragen. Sie ist jetzt auf das Stäbchen im Oberarm umgestiegen und komischerweise ist das kein Problem. Wahrscheinlich, weil sie sowieso oft Magenprobleme hat und durch den Oberarm die Hormone ja nicht im Magen landen.

Ich denke, dass jeder selber rausfinden muss welche Verhütungsmethode die Beste für ihn ist.

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Natürlich muss jeder für sich selber herausfinden, was das richtige Verhütungsmittel ist, das ist ja von Mensch zu Mensch unterschiedlich und ich kann hier nur von meinen eigenen, ganz individuellen Erfahrungen berichten.

Ich habe mir mit 15 die Pille verschreiben lassen, als ich meinen ersten Freund hatte. Ich hatte damit auch nie Probleme, außer dass ich mir immer den Handywecker stellen musste, sonst hätte ich sie wahrscheinlich täglich vergessen - und wenn ich mal mein Handy vergessen hatte, habe ich auch die Pille tatsächlich vergessen. Ich bin halt ein ziemlich schusseliger Mensch und eigentlich echt nicht der richtige für die Pille ;) Positiv ist allerdings anzumerken, dass die Pille bei mir keinerlei Nebenwirkungen hatte, außer am allerersten Tag nach der ersten Einnahme hatte ich starke Kopfschmerzen. Der größte Pluspunkt ist hierbei sowieso, dass man sich selbst aussuchen und kontrollieren kann, wann und ob man seine Periode bekommt. Ich habe die Pille etwa ein Jahr lang durchgängig genommen im Langzeitzyklus.

Naja, jede große Liebe ist irgendwann mal vorbei und ich hatte keine Lust mehr, die Pille zu nehmen (ich hab sie ja eh ständig vergessen :D ), hatte für mich ja auch keinen anderen Sinn mehr, als eben die Kontrolle über meine Menstruation zu haben, sozusagen.

Danach kamen noch ein paar Freunde. Wir haben natürlich anfangs immer und auch meistens mit Kondom zusätzlich verhütet, aber ehrlich gesagt bin auch ich nicht so der Kondomtyp (obwohl ja das Vorurteil besagt, das wären die Männer). Ich finde, es fühlt sich ohne Kondom einfach viel besser an und außerdem wird so auch spontaner Sex möglich, wann und wo man will, ohne lästiges "Oh, schatz, warte mal kurz, ich muss mal eben schnell ein Kondom suchen", was dann gut und gerne mal mehrere Minuten Zeit in Anspruch nehmen kann und die ganze Stimmung versauen ;)

Aber wie gesagt, Pille bin ich wohl zu schusselig für. Ich habe mich dann mit 17 für die Dreimonatsspritze entschieden. Hat sich absolut perfekt angehört für mich. Ich musste nichts regelmäßig einnehmen, das Risiko des Vergessens fiel weg. Und alle drei Monate mal ein kleiner Pieks in die Hüfte ist es wirklich wert, denn während diesen drei Monaten hat man absolut keine Periode und auch das hat ja für mich große Wichtigkeit, weil ich es einfach total lästig und nervig finde. Ein Jahr lang bekam ich die Spritze und hatte so ein Jahr lang keine Menstruation mehr - ein Traum ;)

Allerdings war mir vorher leider gar nicht so bewusst, wie stark die Nebenwirkungen sein würden. Besonders, da die Pille bei mir ja überhaupt keine Nebeneffekte gezeigt hatte. Ich habe durch das einjährige Nutzen der Dreimonatsspritze mehrere Kilos zugenommen - ich habe nicht mehr gegessen als sonst, sondern es lag und liegt eindeutig an der Spritze. Die Kilos hab ich bis heute nicht mehr runterbekommen :oops:

Das war für mich das ausschlaggebende Argument, mit der Dreimonatsspritze aufzuhören und nach ein paar Monaten komplett ohne horrmonelle Verhütungsmittel wieder auf die Pille zurückzukehren.

Und da sitz ich noch heute. Ich muss einfach endlich lernen, meine Schusseligkeit in den Griff zu bekommen, dann klappt es auch mit der Pille. Denn irgendwas unter die Haut setzen lassen oder dauerhaft in der Scheide sitzen haben will ich auch nicht, die Vorstellung stört mich einfach.

Benutzeravatar

» koeniglich » Beiträge: 370 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Aus Gewichtsgründen hatte ich mich sehr lange gegen Hormone gewehrt bis ich mich dann doch irgendwann für die Pille entschieden habe. Zu Beginn dauerte es ein bisschen, bis ich das richtige Präparat für mich gefunden hatte, aber dann klappte es wunderbar.

Die Einnahmespanne der Pille ist übrigens gar nicht so schlimm wie viele sich das immer vorstellen. Solange es keine Mikropille ist, hast du ein Zeitfenster von 12 Stunden und du bist noch immer auf der sicheren Seite. Ich habe mir zum Beispiel in meinem Handy Termine gelegt, jeden Abend um 20:00 Uhr erinnert mich mein Handy daran die Pille zu nehmen, dass ist sehr praktisch und klappt für mich einwandfrei. Außerdem finde ich es besser, die Pilleneinnahme kontrolliere zu können. Bei der 3-Monats-Spritze kann man z. B. nie ganz nachvollziehen ob alles passt oder nicht und da ich hier eher paranoid bin eignet sich die Pille für mich wesentlich besser.

Von Pflastern und Verhütungscomputern rate ich ab und halte ich überhaupt nichts davon, einzig die Spritze könnte ich mir noch vorstellen, aber da ich dafür, wie bereits erwähnt, etwas zu paranoid bin, ist die Pille für mich perfekt.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Wenn du mit der Pille schon das Gefühl hast, keine Lust mehr auf Sex zu haben, solltest du auf hormonelle Verhütungsmittel gänzlich verzichten. Ich habe die Mirena Hormonspirale und bin froh, wenn diese im Januar rauskommt. Sie vor den abgelaufenen 5 Jahren rauszunehmen war mir einfach zu schade, weil sie ja auch nicht grade billig ist.

Ich werde mich beim Frauenarzt noch einmal beraten. Aber ich denke, dass ich eine zeitlang auf Kondome umstelle und/oder Patentex Oval brauchen werde. Verhütungsstäbchen, Dreimonatsspritze, Verhütungspflaster werden alle Hormone abgeben, die deine Libido verändert und wenn du das schon bei der Pille hast, dann wird es dabei auch sein.

Lass dich mal bei deinem Frauenarzt beraten und frage nach Verhütungsmethoden, die nicht hormonell sind. Die Kupferspirale würde mir ncoh einfallen. Da ich aber ncith weiß, wie alt du bist und ob du auch noch Kinder haben willst, ist diese Methode vielleicht auch nicht die Richtige. Vor allem sollte man die Kupferspirale nicht nehmen, wenn man sowieso schon starke Menstruationsbeschwerden hat und starke Monatsblutung. Denn durch die Kupferspirale wird es noch schlimmer.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich halte Kondome für die besten Verhütungsmittel. Natürlich bieten sie keinen tausendprozentigen Schutz, allerdings ist ihre Sicherheit dennoch als sehr gut anzusehen. Bei korrekter Anwendung ist das Kondom fast so sicher wie die Pille. Kondome sind leicht verfügbar, haben keine negativen Folgen für die Gesundheit und sind völlig unkompliziert in der Anwendung.

Ich kann die Frauen nicht verstehen, die diese Last auf sich nehmen und die Pille verwenden. Die meisten ihrer Partner würden das garantiert nicht machen. Die Pille kann ja durchaus weitreichende Folgen für die Frau haben, die die Pille einnimmt.

Falls ihr dennoch unbedingt ein anderes Verhütungsmittel als die Kondome verwenden wollt und du die Verhütung alleine übernehmen willst, könntest du es mal mit Implanon versuchen. Implanon ist ein Stäbchen, das in den Oberarm implantiert wird und dort über einen längeren Zeitraum verbleibt. Die Wirkstoffe werden kontinuierlich abgegeben und man kann die Einnahme dadurch auch nicht vergessen.

Die anderen Verhütungsmittel, die so auf dem Markt sind, wie zum Beispiel das Diaphragma oder Cremes sind entweder kompliziert beziehungsweise unangenehm in der Anwendung oder sie bieten kaum eine ausreichende Sicherheit vor einer ungewollten Schwangerschaft.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^