Alte Socken helfen gegen Blasenbildung

vom 28.07.2009, 13:40 Uhr

Wie in anderen Threads schon erwähnt war ich heute joggen und hab mir prompt mal wieder eine Blase gerannt. Sowas passiert mir grundsätzlich, wenn ich Turnschuhe trage. Ich bin ja auch der Meinung, dass es ausschließlich an denen liegt, dass das überhaupt passiert. Mit Absatzschuhen passiert mir sowas nicht. Aber mit denen kann ich schlecht joggen.

Jedenfalls meinte mein Bruder, dass dagegen alte Socken helfen würden. Ich dachte erst, er meint so richtig alte, aber er meinte nur, dass es die vom Vortag sein sollten.

Hat von diesem Tipp schonmal jemand gehört und funktioniert der auch? Sonst fische ich meine Socken nämlich demnächst nicht aus dem Wäschekorb. Er schwört darauf, dass er - seit er das macht - keine Blasen mehr hatte beim Laufen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15008 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Erstmal: Ja, der Trick mit den Socken vom Vortag hilft definitiv. Möglicherweise bildet sich eventuell trotzdem noch eine Blase, falls dies der Fall sein sollte ist sie aber nicht so groß/schlimm wie mit frischen Socken. Es klingt natürlich etwas komisch und ekelig, weil sich durch normalen Fuschweiß ja Bakterien in den Socken ansammeln und es nicht unbedingt hgienisch ist, diese weiterzutragen - aber aus irgendeinem Grund (den ich leider auch nicht näher benennen knn gerade) beugt es Blasen auf jeden all vor.

Nebenbei: Woher die meisten Männer sowas wissen? Vielen wird es beim Grundwehrdienst für die ewig langen Märsche empfohlen, die Stiefel die man dort trägt sind ja uneingelaufen auch alles andere als bequem und definitiv Blasen fördernd.

Und dazu: Klar kann es sein, dass deine Turnschuhe Hauptursache der Blasen sind. Gerade bei Laufschuhen soll man auf eine sehr gute Passform achten. Aber selbst wenn diese gegeben ist brauchen die Schuhe je nach Material auch mal etwas länger, bis sie richtig eingelaufen sind. Dann sollte es aber bald aufhören mit den Blasen und ab dann kannst du auch zum Laufen allmählich wieder frische Socken tragen.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kann dir Laufsocken empfehlen!

Es gibt eigentlich in jedem Sportgeschäft solche extra Socken fürs Laufen, die an manchen Stellen dickeres oder geposlterteres Gewebe haben und angeblich auch keine Blasen verursachen sollen. Diese Socken sind allerdings nicht gerade billig, ich schätze so 8€ für ein Paar wird man da schon rechnen müssen, aber dafür halten sie auch lange und du sparst das Geld (hoffentlich) am anderen Ende für Blasenpflaster :lol:

Selbst kann ich dir zu Laufsocken speziell nichts sagen, da ich nicht gerne und viel Laufe. Aber wenn mache ich das in meinen sehr gut eingelaufenen Hallenschuhen und habe dann auch kein Blasenproblem.

Ganz anders damals bei der Bundeswehr: Egal welche und wieviele Paar Socken ich anhatte, immer gab es auf Märschen Blasen. Da half es nichts die alten Socken zu nehmen, extra teure Lammwoll-Trekking-Socken oder was auch immer. Letztendlich hab ich die Füße immer mit Blasenpflastern getapet und diese auch immer 1-3 Tage drangelassen, damit waren die Schmerzen dann so gut wie weg. Aber ich hab die Pflaster auch immer am Rand fest getapet, sonst schälen die sich ab und verrutschen und bilden neue Reibungskanten und es gibt Blasen auf der Blase, auch nicht schön!

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^