Überfüllte Kassen im Supermarkt - neue macht nicht auf!

vom 28.07.2009, 13:08 Uhr

Wie im anderen Thread schon erwähnt war ich heute einkaufen. Das sollte eine Sache von 10 Minuten werden. Stattdessen standen wir dann aber gut 30 Minuten an den Kassen. Dieser Supermarkt wirbt mit "Ich bin freundlich" und dem Schild "Wenn mindestens 5 Leute vor Ihnen stehen, sind unsere Mitarbeiter angewiesen, eine neue Kasse zu eröffnen". Schön. Vor uns standen etwa 25 Personen und das ungelogen. Einigen davon hat es gereicht und sie haben ihre Waren zurück gestellt und sind wieder gegangen. Das kann ich auch wirklich gut verstehen.

2 Kassen waren also vollkommen unbesetzt, während eine Mitarbeiterin des Supermarktes gelangweilt etwas ins Regal verstaut hat, statt sich an die Kasse zu setzen oder wenigstens eine andere Person zu holen. Die zwei an den offenen Kasse wurden von Kunde zu Kunde unfreundlicher und genervter. Ein Herr hat dann freundlich versucht, diese Person anzusprechen, welche Regale einräumte, ob sie denn nicht die Kasse aufmachen wollte. Sie blubberte regelrecht zurück, dass das nicht ginge. Das wars.

Ich finde das schon unverschämt und da muss man sich wirklich Gedanken machen, ob man in Zukunft noch da einkaufen will.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Solche Situationen finde ich auch stets sehr ärgerlich! Ich muss aber auch zugeben, dass ich dann stets laut und kaum überhörbar nach einer weiteres Kassa rufe. Das reicht meist schon, dass eine neue Kassa geöffnet wird.

Geschieht allerdings nicht, so beschwere ich mich bei dem Kassier und schreibe zusätzlich eine Mail an das Unternehmen! Gerade wenn andere Mitarbeiter gelangweilt herum stehen, sehe ich einfach nicht ein, wieso man so lange warten soll!

Zudem wird das Personal übrigens mit einem bösen Blick von mir bestraft! :lol:

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kann dich absolut verstehen, es nervt einfach nur wenn man ewig an der Kasse anstehen muss um seine Waren zu bezahlen. Mir geht es da nicht anders und wenn man dann noch ein quengeliges Kind dabei hat kommt es einem so vor als würde gar nichts mehr vorwärts gehen.

Ich kenne aber auch die andere Seite, denn ich arbeite selbst in einem Supermarkt. Manchmal ist wirklich kein Personal da um eine weitere Kasse öffnen zu lassen. Auch Angestellte von Supermärkten werden krank, und es ist nicht immer Ersatz verfügbar. Wir sind zur Zeit auch vollkommen unterbesetzt, da unser Chef so eine tolle Urlaubsplanung vorgenommen hat.

Wenn da aber wirklich ein gelangweilter Mitarbeiter rumsteht und Löcher in die Luft starrt kann es dafür durchaus zwei Gründe geben. Zum einen hat er einfach keine Lust und in diesem Fall wäre eine Beschwerde beim Marktleiter angebracht, eventuell auch eine Mail über das Kontaktformular auf der Homepage des Unternehmens. Zum anderen kann es aber auch sein, dass der Mitarbeiter wirklich keine Kasse besetzen darf. Bei uns darf man zum Beispiel nur dann an der Kasse sitzen wenn man eine Kassenschulung durchlaufen hat. Dies ist eine Dienstvorschrift die eingehalten werden muss. Es kann aber auch sein, dass diese Person nur eine Aushilfe ist, die dürfen in manchen Supermärkten auch nur Regale auffüllen, oft sind diese Personen gar nicht direkt beim Supermarkt angestellt sondern Mitarbeiter eines Dienstleistungsunternehmens.

Aber natürlich sollte man in letzterem Fall freundlich darauf hinweisen war um man keine Kasse öffnen kann und den Kunden nicht irgendwelche pampigen Antworten um die Ohren hauen.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Solche Situationen kenne ich leider auch! Oft denke ich mir, dass die Supermärkte das nur machen, damit man denkt, da wird auf die Kunden eingegangen. Ich habe bei solchen Kassen dann meistens noch das Glück, dass da Leute nur 3 Sachen haben, die nicht viel ausmachen und dann noch alles mit Kleingeld bezahlen müssen, damit es ja nicht schneller geht. Da könnte ich mich immer aufregen. So weit nach vorne bin ich in solchen Situationen noch gar nie gekommen, dass man zur Kassiererin sagen kann, sie soll noch jemand für eine andere Kasse holen.

Wie Nipfi schon gesagt hat, sollte man in solchen Fällen der Firma noch eine Mail schicken bzw. sich direkt an der Information beschweren. Es gibt viele Firmen, die bei solchen Beschwerden Gutscheine für einen Kaffe mitschicken. Eine Arbeitskollegin war mal bei MC Donalds ca. 30 Minuten vor Ladenschluss und wollte ein Menü mit Pommes haben. Sie wurde dann angeschnauzt, dass es keine Pommes mehr gibt und sie jetzt sicher keine mehr machen geht. Sie hat sich dann auch per Mail an Mc Donalds beschwert und die haben sich dann bei ihr entschuldigt und haben ihr noch Gutscheine für 2 Menüs mitgeschickt.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Sicher nervt es, wenn man wirklich lange an der Supermarktkasse stehen muss. Aber wenn man andere Länder sieht, dann warten die Deutschen durchschnittlich weniger an den Supermarktkassen als andere Länder.

Wenn die Verkäuferin nicht an die Kasse konnte, dann hatte das wohl auch ihren Grund. Vielleicht ist sie nur zum Packen eingestellt? Vielleicht darf sie nicht alleine an die Kasse, weil sie noch nicht so lange beschäftigt ist?

Man sollte auch bedenken, dass im Moment Urlaubszeit ist und viele Verkäuferinnen auch Mütter sind, die in den Sommerferien ihren Urlaub brauchen. Das ist zwar für den Einkäufer/Kunden sehr ärgerlich, aber man sollte auch Verständnis haben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


So ärgerlich das ist, und ich kenne das auch zur Genüge, werden die Angestellten im Supermarkt sicher nicht aus Boshaftigkeit so agieren. Sie haben ihre Anweisungen, an die sie sich zu halten haben wie jeder andere Arbeitnehmer auch.

Mich nervt es auch total, wenn ich gegen 19.30 Uhr noch schnell was einkaufen will und dann 30 Minuten an der Kasse stehe. Viel schlimmer als die Wartezeit ist aber, dass es in meinem Supermarkt (Plus) so spät abends kaum noch Waren gibt. Obst und Gemüse sind so gut wie immer ausverkauft. Ein paar vergammelte Bananen, zerdrückte Erdbeeren etc. findet man immer. Aber man will ja auch etwas kaufen, das man noch essen kann.

Milch bekomme ich um diese Zeit prinzipiell nie und habe mich schon des Öfteren gefragt, ob ich mir nun Bier ins Müsli kippen soll. :wink: Und Fleisch habe ich auch seit Ewigkeiten nicht mehr finden können, weigere mich aber noch standhaft, zum Vegetarier zu mutieren. Jetzt könnte man natürlich vorschlagen: Mensch, geh doch einfach früher einkaufen. Und prinzipiell ist das auch eine gigantische Idee. Nur leider nicht umzusetzen, wenn die eigenen Arbeitszeiten sich fast mit den Öffnungszeiten des Supermarktes decken.

Die Ursache von langen Schlangen, leeren Regalen sind ganz sicher nicht faule Verkäufer, sondern letztendlich wir, die Kunden. Immer muss alles total billig sein. Die Milch kostet woanders 5 Cent weniger? Dann geht man eben dort einkaufen. 2 Euro für ein Brot? Das geht doch noch billiger. Service und Qualität haben ihren Preis. Einen Preis, den viele durch den Einkauf von fast schon abartig billigen Produkten nicht zahlen wollen. Aber dennoch erwarten sie gleichbleibenden Service. Nun sind nicht Wenige vermutlich auf möglichst preiswerte Produkte angewiesen. Aber die, die es sich leisten könnten, haben ebenso die "Geiz ist geil"-Mentalität aufgegriffen ohne sich bewusst zu machen, dass man wenig bekommt, wenn man wenig gibt.

Wenn die Gewinnspanne niedrig ist, muss gespart werden. Zuerst am größten Posten, dem Personal. In "meinem" Supermarkt gibt es schon lange keinen Service mehr. Sind die Regale leer, dann bleiben sie leer. Es gibt zu wenig Personal für die Kassen, zu wenig zum Auffüllen der Regale. Sauber gemacht wird schon mal gar nicht. Die Festangestellten verschwinden nach und nach, um durch junge Aushilfskräfte ersetzt zu werden. Die sind halt billiger. Diese Verschlankung im Service wurde sicher nicht zur verbesserten Kundenzufriedenheit durchgeführt, sondern ist vermutlich das einzige Mittel, um am Markt Bestand zu haben. Was mir bleibt, ist die Suche nach einer anderen Einkaufsquelle.

» anja0815 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 25,04 »


Das ganze ist sicherlich ärgerlich, aber die wenigstens Mitarbeiter, die im Markt arbeiten dürfen auch an der Kasse arbeiten. Das geht meist nur bei kleinen Supermärkten, wo die Mitarbeiter alles machen müssen. Aber in großen Supermärkten brauchen die Mitarbeiter in der Regel einen Kassenführerschein, den dann auch nur die Leute machen, die für die Kasse eingestellt sind und dann noch ein paar wenige Mitarbeiter, damit die mal aushelfen können.

Und im Prinzip würde ich mich deswegen dann auch nicht beschweren, da es nunmal immer passieren kann, dass plötzlich viele Kunden einkaufen. Wenn aber wie in deinem Fall extra damit geworben wird, dann würde ich mich schon beschweren. Es gibt ja auch Ketten die damit werben, dass man ein Geldgeschenk bekommt, wenn nicht alle Kassen geöffnet sind und man lange wartet. Da würde ich dann auch drauf bestehen.

Aber die einzelnen Mitarbeiter können da meist wenig dafür. Oft liegt es einfach nur an der unbefriedigenden Personalsituation, in dem immer mehr Stellen eingespart werden und die wenigen Leute die noch da sind, müssen dann umso mehr machen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Die Dame vom Regal kann durchaus nur eine Regalauffüllerin gewesen sein und keine Kassiererin.

Ich denke mal das hier einfach Krankheit oder ähnliches vorlag und deshalb wurde keine weitere Kasse aufgemacht. Das ist natürlich ärgerlich, es wäre im Prinzip auch nett gewesen wenn die Kassiererinnen den Sachverhalt mal irgendwie erwähnt hätten, dann wäre man als Kunde weniger sauer bzw. könnte sich dann überlegen ob man geht oder halt die längere Wartezeit in Kauf nimmt.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich glaube, jeder hat schon mal an einer vollen Kasse lange warten müssen. Ich finde das auch sehr ärgerlich, gerade wenn man es eilig hat und noch woanders hin muss. Die Verkäuferin, die die Regale eingeräumt hat, hätte sicher freundlich reagieren können. Aber ich denke auch, dass sie vielleicht nur zum Auffüllen der Regale da ist und gar nicht an die Kasse darf.

Leider scheint es die Filialleiter gar nicht zu interessieren, dass die Kasse voll ist und Kunden sogar wieder gehen, weil sie nicht so lange warten wollen. Ich denke, dass die Verkäuferinnen gar nichts viel dafür können. Sie machen ja auch nur, was ihnen gesagt wird. Vielleicht passiert irgendwann mal was, wenn sich immer mehr Menschen beschweren und den Laden ohne etwas zu kaufen, wieder verlassen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


30 Minuten an der Kasse im Supermarkt? Das kann ich mir kaum vorstellen. Sowas habe ich bisher noch nicht einmal bei IKEA erlebt und kann es mir im Supermarkt schon gar nicht vorstellen. Da wäre ich vermultlich innerlich ausgerastet, denn normalerweise warte ich da nie länger als 3 - 5 Minuten und finde das teilweise schon ziemlich lange.

Aber ich kenne das Problem in Baumärkten und sehr großen Einkaufsmärkten (z.B. Globus oder Metro), dass einfach keine neue Kasse aufgemacht wird, was aber meistens daran liegt, dass sonst auch keine MItarbeiter mehr verfügbar sind, die sich an diese setzen könnten. Weil ich selbst weiss wie es ist, wenn man an einer Kasse arbeiten muss, an der die Schlange immer länger wird und es aber sonst niemanden gibt, der einen dabei unterstützt, habe ich da immer eher Mitleid mit den Mitarbeitern und reagiere nicht wütend oder sonstwas. Eher auf den Markt oder die Filiale, aber nicht auf die Personen, die dort arbeiten.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^