Mein Mann der motzende Heimwerker

vom 28.07.2009, 07:39 Uhr

Mein Mann ist eigentlich schon ein recht fleißiger Mensch, er scheut sich nicht vor Arbeit und wenn er etwas anfängt, dann bringt er es auch zu Ende. Wie er sich auf der Arbeit so benimmt kann ich nicht beurteilen, da bin ich ja nicht dabei. Aber wenn er zu Hause etwas machen will oder machen muss, dann läuft dies immer nach dem gleichen Schema ab. Es ist egal was er gerade macht, ob er Möbel zusammen baut, Wände streicht oder Bodenbeläge verlegt, jedes Mal wird dabei ausgiebig rum gemotzt, gemeckert oder sogar gebrüllt.

Um diese Reaktionen auszulösen muss nicht einmal etwas Schwerwiegendes passieren, es reicht schon wenn eine Schraube nicht so passt wie sie sollte. Er ist dann sofort auf 180 und man sollte ihn besser nicht mehr ansprechen, sonst gibt es nur Streit. Aus diesem Grund will er auch lieber gleich alles alleine machen, er begründet es immer damit, dass wir sowieso nur Krach bekommen wenn wir zusammen renovieren oder ähnliches. Meistens helfe ich ihm dann tatsächlich nicht, sondern gehe für ein paar Stunden aus dem Haus und nehme auch noch die Kinder mit. Wenn ich aber aus irgendwelchen Gründen zu Hause bleiben muss geht mir sein Gemecker tierisch auf die Nerven. Er ist ja nicht gerade leise und man kann ihn auch sehr gut in anderen Räumen hören.

Allerdings kenne ich dieses Verhalten beim Heimwerken nicht nur von ihm, sondern auch von einigen anderen Männern, mein Großvater, mein Stiefvater und auch mein bester Freund verhalten sich in diesen Situationen sehr ähnlich.

Motzen eure Männer auch immer rum wenn sie etwas zu Hause machen müssen? Ist dies ein Verhalten, dass viele Männer an den Tag legen oder befinden sich die ganzen schlechten Beispiel nur in meinem persönlichen Umfeld? :D

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Nein, mein Mann ist handwerklich sehr geschickt und ihm gelingt fast alles. Mein Mann ist auch beruflich in der handwerklichen Branche tätig und ich weiß das er eine Engelsgeduld hat. Er brüllt eigentlich auch daheim wenn er was macht im Haus nicht rum. Wir haben 2006 gebaut und er hat sehr viel selber gemacht ohne zu fluchen.

Aber ich denke es kommt auch darauf an wie sehr einem das Handwerk liegt oder ob es einem Spass macht. Wenn man etwas machen muß und man macht es nicht gerne, dann flucht man denke ich schneller als wenn man etwas mit Freude erledigt. Vielleicht liegt es Deinem Mann einfach nicht? Was macht er denn beruflich? Ist er da auch ein Handwerker oder vielleicht sogar ein Büro-Mensch? Es ist keine Schande wenn es einem Mann nicht liegt finde ich.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mein Mann ist eigentlich auch relativ gut in handwerklichen Dingen, er sagt selbst immer, dass er lieber mit den Händen arbeitet als mit dem Kopf. :lol: er sitzt nicht den ganzen Tag im Büro, er ist zwar kein Handwerker hat aber schon einige Berufsgruppen durch. Gelernt hat er mal Bäcker, danach hat er als Schaltschrankverdrahter gearbeitet, dann als Maschineneinrichter (Metallfacharbeiter) und jetzt ist er Möbelpacker.

Als Möbelpacker muss er natürlich auch Möbel auf und abbauen, ich habe ihn schon mal gefragt ob er dabei auch so rummotzt, diese Frage hat er aber verneint.

Ich finde es ja auch nicht schlimm, wenn ein Mann handwerklich nicht so begabt ist und dann würde ich ihn auch nicht dazu zwingen so etwas zu machen. Dies mache ich aber sowieso nicht, meistens kommt er selbst auf die Idee zu renovieren. Das Ergebnis ist dann auch immer sehr gut, da kann ich nicht meckern.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

das Phänomen kenne ich von meinem Exfreund auch. Bei ihm bezog sich das aber nicht nur auf das Handwerkliche, was er als Heizungsbauer ja nun eigentlich hätte können sollen, sondern auf jegliche Lebensbereiche. Egal, was nicht geklappt hat, es wurde lautstark geflucht und gemotzt und das auch gern mal unter der Gürtellinie und durchaus beleidigend. Natürlich fragt man aber auch niemanden, der sich vielleicht besser mit dem betreffenden Thema auskennt, wozu ist man schliesslich ein Mann und hat eine ganze Menge Ahnung von nichts. Frei nach dem Motto: ich weiss nichts, aber davon viel :wall:! Dieses unbeherrschte Verhalten seinerseits hat unter anderem auch mit zur Trennung geführt, denn ich komme mit so etwas gar nicht klar.

Mein jetziger Freund ist da ganz anders, der ist die Ruhe in Person. Ich habe noch nie erlebt, dass er laut oder sogar ausfallend wird, auch wenn etwas nicht so läuft, wie er sich das vorstellt. Auf das Niveau, tote Gegenstände oder sogar mich zu beschimpfen und für das verantwortlich zu machen, was er nicht hinkriegt, lässt er sich gar nicht herab.

Benutzeravatar

» celticdragon » Beiträge: 111 » Talkpoints: 37,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Freund schimpft auch dauernd rum, wenn er irgendwas machen muss. Er motzt allerdings auch sonst sehr viel. Wenn ihm was runterfällt oder sonstige Kleinigkeiten, flucht er auch mal schnell. Er ist sehr gut als Hobbyhandwerker und mir ist lieber, dass er alles gut macht, dafür aber flucht als andersrum. :wink: Ich habe manchmal das Gefühl, dass Männer, denen sonst alles gelingt, eher motzen, wenn beim Heimwerken mal was schief geht. Mein Schwager z.B. hat zwei linke Hände und er bleibt ruhig, egal was nicht klappt.

Männer fluchen ja allgemein sehr gerne. In dem Restaurant, in dem ich früher gearbeitet habe, ging deshalb sogar mal der Chef in die Küche und hat die Köche und Aushilfen gebeten, etwas leiser zu fluchen. Man hat sie bis nach draußen gehört und die Gäste haben wahrscheinlich gedacht, da ist Mord und Totschlag in der Küche. :lol:

In meiner Familie wird auch sehr viel gemotzt und gemeckert, du bist also nicht allein, Himbeereis. :wink: Eigentlich ist das Fluchen in solchen Situationen doch nur eine kleine Erweiterung des "Schei.../Mist"-Ausrufs, der uns allen mal rausrutscht, wenn was nicht klappt. Und ich denke, die lieben Männer können sich meistens in der Öffentlichkeit ganz gut benehmen, bzw. fluchen da wenigstens leise oder lautlos.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo

Das kenne ich auch, es wird über alles geschimpft, was irgendwie nicht funktioniert. Ob er nun was nicht findet, wobei der doch genau wusste wo es liegt, weil die Durchführung nicht so klappte wie er es sich vorstellt und weil ich, warum auch immer alles verlegt habe.

Ich glaube das liegt einfach nur in der Natur des Mannes. Der Jäger und der Macher in der Familie muss eben ab und an Brüllen. Es kann ja nicht sein, dass was auf Anhieb nicht klappt wo unsere Männer doch unfehlbar sind.

Mein Mann tüftelt und bastelt auch ständig und hat genaue Vorstellungen davon, wie es zu laufen hat und anschließend wenn dann alles fertig ist, dann wollen sie gelobt werden. Dann klappte natürlich alles reibungslos, vor allem dann wenn sie ihren Freunden davon erzählen.

Manchmal weiß ich vorher schon wie die nächsten 5 Minuten laufen. Scheinbar sind sie alles gleich. Aber ich finde es in Ordnung, dass sie ihre angestaute Energie beim werkeln und fluchen abbauen.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^