Weiterbildung im Beruf - spezialisiert oder besser allgemein

vom 27.07.2009, 22:46 Uhr

Ich habe es satt immer hinten anzustehen, wenn es ums aufsteigen in meiner Firma geht, jetzt bin ich schon fünf Jahre dabei und es wurden schon Mitarbeiter die kürzer als ich bei der Firma sind, auf dem Treppchen nach oben geschoben. Zwar bin ich ein Quereinsteiger, aber meine Fähigkeiten sind nach meiner Abschätzung genau so wie bei gelernten Angestellten. Jetzt hab ich mich für eine Weiterbildung entschieden. Dazu meine Frage.

Muss eine Weiterbildung Beruf bezogen sein oder kann ich auch als Quereinsteiger mich in meinem jetzigen Beruf Weiterbilden?

» Scherenschnitt » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Das kommt ganz darauf an! In welcher Branche bist du denn unterwegs und in welche Richtung möchtest du dich weiterbilden? Und was meinst du mit "kannst" - dass du dafür Bildungsurlaub von deinem Betrieb genehmingt bekommst, dieser die Kosten übernimmt oder ob du beim Veranstalter der Weiterbildung zugelassen wirst?

Das hängt also immer vom Arbeitgeber ab und der Weiterbildungseinrichtung. Wenn du dir schon eine bestimmte Maßnahme zur Weiterbildung ausgesucht hast und wissen magst, ob du diese seitens der Veranstalter durchführen kannst, dann musst du auf die entsprechende Seite dieser Veranstalter schauen und herausfinden, was die Anforderungen sind. Für einige Weiterbildungen braucht man keine Vorkenntnisse, manche können nur berufsbegleitend sein und wieder andere setzen auch schon andere Erfahrungen oder Spezialisierungen voraus. Das müsste man also direkt beim Veranstalter abfragen.

Wenn du zwar eine Maßnahme im Kopf hast, aber noch keinen Veranstalter kennst, dann google doch mal danach und vergleiche die Angebote der Veranstalter in deiner Nähe. Das ist nicht nur wichtig wegen dem Geld, sondern auch wegen der Qualität des Angebots.