Weiterbildung im Beruf - spezialisiert oder besser allgemein

vom 27.07.2009, 22:46 Uhr

Ich habe es satt immer hinten anzustehen, wenn es ums aufsteigen in meiner Firma geht, jetzt bin ich schon fünf Jahre dabei und es wurden schon Mitarbeiter die kürzer als ich bei der Firma sind, auf dem Treppchen nach oben geschoben. Zwar bin ich ein Quereinsteiger, aber meine Fähigkeiten sind nach meiner Abschätzung genau so wie bei gelernten Angestellten. Jetzt hab ich mich für eine Weiterbildung entschieden. Dazu meine Frage.

Muss eine Weiterbildung Beruf bezogen sein oder kann ich auch als Quereinsteiger mich in meinem jetzigen Beruf Weiterbilden?

» Scherenschnitt » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Das kommt ganz darauf an! In welcher Branche bist du denn unterwegs und in welche Richtung möchtest du dich weiterbilden? Und was meinst du mit "kannst" - dass du dafür Bildungsurlaub von deinem Betrieb genehmingt bekommst, dieser die Kosten übernimmt oder ob du beim Veranstalter der Weiterbildung zugelassen wirst?

Das hängt also immer vom Arbeitgeber ab und der Weiterbildungseinrichtung. Wenn du dir schon eine bestimmte Maßnahme zur Weiterbildung ausgesucht hast und wissen magst, ob du diese seitens der Veranstalter durchführen kannst, dann musst du auf die entsprechende Seite dieser Veranstalter schauen und herausfinden, was die Anforderungen sind. Für einige Weiterbildungen braucht man keine Vorkenntnisse, manche können nur berufsbegleitend sein und wieder andere setzen auch schon andere Erfahrungen oder Spezialisierungen voraus. Das müsste man also direkt beim Veranstalter abfragen.

Wenn du zwar eine Maßnahme im Kopf hast, aber noch keinen Veranstalter kennst, dann google doch mal danach und vergleiche die Angebote der Veranstalter in deiner Nähe. Das ist nicht nur wichtig wegen dem Geld, sondern auch wegen der Qualität des Angebots.

Ob dein Betrieb die Kosten übernimmt, musst du in der Personalabteilung erfragen. Die betrieblichen Einrichtungen sind dazu, soweit ich weiss, nicht mehr verpflichtet und es kann auch passieren, dass man selbst die Kosten tragen muss. In einigen Fällen zahlen sie einen Zuschuss und in machen Fällen übernehmen sie die Kosten auch ganz.

Ein Bildungsurlaub steht dir in (fast?) jedem Bundesland zu, ich glaube es gibt ein oder zwei Ausnahmen, weiss aber nicht, ob das nicht wieder geändert wurde. Du kannst Google aber auch zu rechtlichen Sachen in dieser Hinsicht befragen, wenn du darüber die Seiten zum Bildungsurlaub des jeweiligen Bundeslandes suchst. Die sind je nach Bundesland auch ganz informativ und gut aufbereitet.

Ich wünsche dir, dass alles reibungslos abläuft und du eine tolle Weiterbildung findest, die dich auch auf der Karriereleiter ein Stück hinauf bringt :)

» unicorn » Beiträge: 69 » Talkpoints: 0,13 »

Ich würde Dir zuerst einmal empfehlen, Dich ganz genau darüber zu informieren, was in Deinem Betrieb gesucht wird und welche Qualifikationen die Mitarbeiter haben, die befördert wurden. Dann rede mit deinem Chef - es gibt verschiedene Wege, sich weiterzubilden, als Kurse, die wochenweise gehen ebenso wie auf der Abendschule. Du könntest auch ganz direkt fragen, ob dein Chef Dich zu solch einem Kurs schicken könnte.

Je nach Unternehmen werden sowieso Mitarbeiter zur Weiterbildung geschickt, ist ja auch im Interesse des Chefs, dass seine Leute auf dem neuesten Stand sind (in der Computerbranche wirst Du es vermutlich leicht haben, eine vom Chef arrangierte Weiterbildungsmöglichkeit zu erhalten, weil da nunmal laufend etwas Neues ist und Mitarbeiter zu Schulungen geschickt werden).

Ist das nicht möglich, bleibt Dir immer noch, Dich auf eigene Faust weiterzubilden. Dafür kannst Du eventuell auch Zuschüsse beantragen, so dass Du dann einen Teil der Kosten erstattest bekommst. Also vorher gut informieren, was da möglich ist.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge