Sonnenbrille / Brille mit Dioptrin, wohin mit den alten?

vom 27.07.2009, 17:02 Uhr

Da meine Dioptrinzahl doch steigt und auch keine Besserung in Sicht ist, würde ich gerne meine Brillen und auch Sonnenbrillen mit Stärke verschenken. Verkaufen ist nicht möglich, da ich ein bischen mehr auf dem linken Auge habe, als auf dem rechten.

Nun habe ich gehört, dass man sie beim Optiker abgeben kann und diese schicken sie nach Afrika. Können die Menschen das da wirklich gebrauchen? Und wer garantiert mir, dass die Brillen auch wirklich da ankommen und die die nicht einfach in den nächsten Eimer werfen. Dazu waren sie doch etwas zu teuer und halbwegs kratzerfrei sind sie auch noch.

Gibt es nicht eine Möglichkeit, wie ich sie vielleicht selber einschicken könnte oder gibt es was, wo ich weiß, dass sie ankommen, wenn ich sie irgendwo abgebe?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also hierhin kannst du deine Brille auch selber schicken: www.brillensammelaktion.de

Brillen sind in Entwicklungsländern Luxusgüter. Selbst wenn ein Optiker in der Nähe können sich die Menschen da selten eine leisten. Die Optiker in Deutschland (meistens haben diese ein Hinweisschild im Laden) geben diese in der Regel schon an entsprechende Organisationen weiter.

» lustigerlurch » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,00 »


Ich habe von einer Bekannten auch schon von diesen Sammelaktionen gehört und sie hat bisher gute Erfahrungen gemacht. Die Brillen, die sie gesammelt hat, wurden in Indien an bedürftige Menschen weiterverteilt. Sie ist auch schon in Indien im Urlaub gewesen und hat sich über die tatsächliche Situation vor Ort informiert. Die Brillen haben ihr Ziel, also die bedürftigen Leute, wirklich erreicht und wurden dankbar angenommen.

Ich denke, dass Sachspenden sicher in den meisten Fällen ankommen, da die Hilfsorganisationen mit alten Brillen nicht allzu viel anfangen können, außer sie ihrer eigentlichen Bestimmung zu übergeben.

Ich würde mich mal umhören und Erfahrungen von anderen Leuten einholen, allerdings denke ich, dass der Optiker eine gute Anlaufstelle ist und die Sachen mit Sicherheit da ankommen, wo sie ankommen sollen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Der Link von dir klingt wirklich gut und auch vertrauenswürdig, finde ich. Ich will auch nicht, dass die Brillen bei "irgendwem" landen. Teilweise sind da auch teure dabei - dir mir halt nichts bringen, weil ich nichts mehr sehe.

Aber was mich trotzdem beschäftigt ist einfach: wie wahrscheinlich ist es wohl, dass jemandem meine Stärke passt. Wie gesagt, mein linkes Auge hat immer -0,25 Dioptrin mehr. Untersucht man die Kinder auch um festzustellen, was sie brauchen, oder probieren die das dann einfach.

Ich weiß ja wie es sein kann, wenn man blind herumlaufen muss (wenn ich meine Brille vergesse) und das tut mir wirklich leid, wenn jemand sein Leben lang so herumlaufen muss.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^