Zahnspange - Warten bis es schlimmer wird

vom 27.07.2009, 16:58 Uhr

Mein Bruder war auch in kieferothopädischer Behandlung. Das ist seit ein paar Jahren abgeschlossen und nun hat sich sein Gebiss wieder verschoben. Ich habe ihn dann neulich mitgenommen, damit die Ärztin sich das mal anschauen kann. Sie würde eine Behandlung schon empfehlen (natürlich), aber die Kasse übernimmt es erst, wenn es noch ein bischen schlimmer ist. Dass das der Fall sein wird ist relativ wahrscheinlich.

Meine Mutter ist auch der Meinung, dass man schlecht warten kann, bis sich die Zähne weiter verschieben, nur damit die Behandlung von der Kasse übernommen wird. Dann beißt sie lieber in den sauren Apfel und zahlt das alleine. Tatsächlich soll es aber viele geben, die dann wirklich warten, bis es derart schlimmer geworden ist (auch wenn man da doch auch das Risko einer Gesundheitsgefährdung hat, schließlich können die Zähne auch mal heruasfallen).

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich musste damals auch bei meinem Kieferorthopäden warten. Das war insgesamt 1 Jahr lang, sonst hätten wir das selbst bezahlen müssen. Bei mir wurde allerdings nichts gesagt von Zähnen die ausfallen können!? Vielleicht war das aber bei mir nicht der Fall. Grundsätzlich finde ich es gut wenn man etwas wartet, bis die Kasse die Kosten übernimmt. Schließlich haben ja auch nicht viele Familien das Geld um die Kosten allein zu tragen.

» sissikingkong » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,16 »


Ich denke, dass die Gesundheit Vorrang hat und man hier nicht am falschen Ende sparen sollte. Die meisten Leute geben Geld für allen möglichen Ramsch aus, vor allem für Technikzeug, sparen aber bei Dingen, die wirklich entscheidend sind, nämlich bei der Gesundheit und bei der Ernährung.

Ich würde deinem Bruder unbedingt raten, eine zweite Meinung eines Zahnarztes beziehungsweise eines Kieferorthopäden einzuholen. Falls er danach noch unsicher ist, ist auch eine dritte Meinung nicht verkehrt. Wenn alle Ärzte unabhängig voneinander zu einer erneuten kieferorthopädischen Behandlung raten, würde ich diesen Rat ernst nehmen.

Mir persönlich sind meine Zähne sehr wichtig und ich würde nicht an einer guten Behandlung sparen. Vielleicht ist es ja auch möglich, wenigstens einen Teil der Kosten von der Krankenkasse zu bekommen. Ich würde nicht einfach kampflos aufgeben und zumindest einen Zuschuss verlangen. Unabhängig davon steht die Zahngesundheit im Vordergrund.

Um welche Krankenkasse handelt es sich und wie alt ist dein Bruder?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^