Bioalter Rechner

vom 24.07.2009, 22:39 Uhr

Schon öfter bin ich beim Surfen im Internet auf einen sogenannten Bioalter Rechner gestoßen. Unterscheidet sich das Bioalter denn vom tatsächlichen Alter? Vielleicht ist es ja vergleichbar mit dem Knochenalter?

Was kann ich denn mit dem Bioalter Rechner so alles berechnen und wofür kann ich die Ergebnisse verwenden? Es hat bei uns in der Familie einige Erkrankungen unterschiedlicher Natur gegeben. Kann man vielleicht schon anhand des Bioalters erstehen, wie stark ich für so etwas gefährdet bin?

» HummelBrummel » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das sogenannte Bio-Alter ist ein eher neuerer Mode-Begriff. Das angegebene Alter soll ausdrücken, wie "jung" man tatsächlich ist, also, wie sehr der Organismus schon beansprucht wurde im Vergleich zum tatsächlichen Lebensalter. Dabei wird alles eingerechnet, was in einem Bezug zur Lebenserwartung eines Menschen zu sehen ist, wie bisherige Erkrankungen, das familiäre Risiko für bestimmte Krankheiten aber auch Faktoren der Lebensführung, wie Stress, Ernährung, Alkohol- und Drogenkonsum, Rauchen und vieles mehr. Es wird sozusagen ein Risiko-Profil errechnet. Das Ergebnis kann man dann mit dem tatsächlichen Alter vergleichen. Ist es niedriger bedeutet das, dass man gute Voraussetzungen hat, sehr alt zu werden. Ist das Bio-Alter sehr viel höher als das tatsächliche, sollte man überdenken, wie gesund man lebt und ob man nicht vielleicht etwas ändern kann. Vor allem sind diese Rechner aber ein nettes Spielzeug.

Das ganze ist natürlich reine Statistik und man sollte sich nicht von einem schlechten Ergebnis beunruhigen lassen. Schließlich sind das alles ja nur Risiken und keine Sicherheiten. Darum kann man damit auch keine Aussage darüber treffen, ob man eine bestimmte Erkrankung, die familiär gehäuft auftritt, auch bekommen wird oder nicht. Im Gegenteil wird die Information, welche Krankheiten in der Familie vorkommen ja sogar zur Errechnung dieses Bio-Alters verwendet.

Das Knochenalter ist eigentlich nur im Kindes- und Jugendalter von Bedeutung. Anhand eines Röntgen-Bildes kann, über die Breite der Wachstums-Fugen in den Knochen, bestimmt werden, ob das Längenwachstum schon abgeschlossen ist oder noch nicht. Das kann zum Beispiel dann wichtig sein, wenn die Frage besteht, ob ein junger Mensch die Pubertät schon beendet hat, da die größten Wachstumsschübe vor dieser Zeit stattfinden.

» Miss Marple » Beiträge: 113 » Talkpoints: 6,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^