Geschwächtes Immunsystem - Ursachen

vom 24.07.2009, 21:29 Uhr

Ich war früher eigentlich ganz selten so richtig krank. Ab und zu mal ein Schnupfen aber auch eigentlich sehr selten. Aber jetzt in letzter Zeit fange ich mir immer und immer wieder eine Erkältung ein. An was kann das liegen? Habe ich vielleicht ein geschwächtes Immunsystem? Wenn ja, was kann ich daran ändern und wo liegen die Ursachen dafür?

Benutzeravatar

» Summergirli03 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ursachen für häufiges krank sein kann es viele geben. Den genauen Grund dafür kann nur ein Arzt klären indem er Dich genauer untersucht. Vermutlich wird er dann zunächst Blut abnehmen um zu schauen ob Dir irgendwelche wichtigen Vitamine, Spurenelemente, etc. fehlen. Ein häufig vorliegender Mangel ist zum Beispiel beim Eisen anzutreffen.

Ist dies aber alles okay, dann kann es auch an der Psyche liegen. So ist man, wenn man ständig gestresst ist ebenfalls anfälliger für Infektionen. Wie gesagt einfach mal zum Arzt gehen und durchchecken lassen.

» menja » Beiträge: 152 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hatte vor zwei Jahren eine Erkrankung an der Mandel (vergrößerte Mandel). Es hat lange gebraucht, bis sie sich wieder verkleinert hat. Jetzt geht es mit der Mandel einigermaßen, aber das letzte Jahr war gesundheitlich der Horror. Ich hatte alle vier Wochen eine Erkältung und war eigentlich nie richtig gesund. Irgendwann hat es mir dann so gereicht, dass ich eben auch nach Möglichkeiten gesucht habe, mein Immunsystem zu stärken.

1. Ich habe lange Zeit Eisen genommen, denn Eisen braucht der Körper zum Transport von Sauerstoff. Zudem fördert es die Beweglichkeit der T-Zellen. T-Zellen aktivieren unter anderem Plasmazellen und Killerzellen,außerdem erkennen sie Antigene auf antigenpräsentierenden Zellen, dass ist wichtig, damit die richtigen Antikörper gebildet werden können. Auch sehr wichtig sind die T-Gedächtnis-Zellen, sie sind langlebige T-Zellen mit "Antigengedächtnis", dass ist wichtig, denn umso schneller das Antigen bekannt ist, umso schneller können die richtigen Antikörper gebildet werden und somit umso schneller der Virus/Erreger bekämpft werden. Außerdem senkt ein Mangel an Eisen den "Appetit" der Fresszellen. Fresszellen fresen sozusagen den Virus/Erreger auf, der zuvor mit dem Antikörper verschmolzen ist.

2. Öfters mal einen Spaziergang machen, egal welches Wetter ist. Das härtet ab und verbessert auch den Sauerstoffgehalt des Blutes.

3. Ich nehme jetzt seit ein paar Monaten Schüssler Salze. Ich nehme Nr.5, Kalium Phosphoricum, Nr.7, Magnesium phosphoricum und Nr.3, Ferrum Phosphoricum. Schüssler Salze kann ich zur Stärkung des Immunsystems wirklich empfehlen. Seit ich sie regelmäßig nehme bin ich so gut wie gar nicht mehr erkältet und mir geht es auch allgemein besser!

4. Viel Obst und Gemüse essen!

Andere wichtige Mineralstoffe, auf die man achten sollte, wenn man ein schwaches Immunsystem hat, sind zudem:
- Kupfer, da es wichtig für die Hormone der Thymusdrüse ist (die Thymusdrüse ist sehr sehr wichtig fürs Immunsystem), außerdem beeinflusst es die Antikörperbildung und "aktiviert" die Fresszellen.
- Magnesium erhöht die Beweglichkeit der Fresszellen und förder auch die Bildung von Antikörpern.
- Selen erhöht die Aktivität von Fresszellen
- Zink fördert die Bildung von Gedächtniszellen, hilft bei der Antikörperbildung und erhöht zudem die Aktivität der Fresszellen. Ein Mangel lässt die Thymusdrüse schneller schrumpfen.

Natürlich solltest du auch etwas auf deinen VitaminC-Haushalt achten. Daher, wie oben schon genannt öfters Obst essen! So ich hoffe das war einigermaßen verständlich beschrieben. Ich habe mich längere Zeit mit dem Aufbau usw. des Immunsystems beschäftigt und war und bin immer noch begeistert, was die Natur sich da hat einfallen lassen!

Ich rate die, dass du mal bei deinem Arzt vorbeischauen solltest. Er kann z.B. ein großes Blutbild erstellen, an dem man gut die "Zusammensetzung" und den Zustand deines Blutes erfahren kann. Vielleicht hat er auch noch ein paar weitere Tipps für dich und dein Immunsystem!

» Yume » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,00 »



Mir geht es wie Dir, ich bin auch sehr anfällig. Habe Asthma, ganz viele Allergien und eine chronische Nasennebenhöhlenentzündung. Ich bekomme jetzt beim Arzt hochdosierte Vitamin-C-Infusion, nennen sich auch "Managerinfusionen". Das sind pro Behandlung 7.500 mg Vitamin C.

Mir hilft das ganz gut, keine Ahnung ob nur als Placebo oder wirklich wegen des Vitamin Cs. Ist mir auch egal, Hauptsache ich fühle mich besser. Ich habe auch schon mal eine Eigenbluttherapie gemacht, das hat auch was gebracht. Informiere Dich am besten mal über verschiedene Methoden.

» Peppermint Patty » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,66 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^