Verheiratet und getrennte Wohnungen

vom 24.07.2009, 13:32 Uhr

Hallo!

Eben telefonierte ich mit einer sehr guten Bekannten, die mir sagte, dass sie am Wochenende auf einer Hochzeit eingeladen ist. Ihre Nachbarin heiratet. Ich fragte sie dann, ob die Wohnung neben ihr dann frei wird und meine Bekannte meinte dann, dass die Nachbarin die Wohnung behält und der Mann auch. Sie wollen trotz der ehe getrennte Wohnungen behalten. Beide wohnen im gleichen Ort und arbeiten auch im gleichen Ort. Also wegen der Arbeit und der Fahrt zur Arbeit halten sie die getrennten Wohnungen nciht.

Sie meinen, dass die Ehe besser halten würde, wenn man getrennte Wohnungen hat und sich nicht "auf den Geist" geht. Warum heiratet man, wenn man doch getrennte Wege geht? Ich stelle mir das total komisch vor, wenn ich verheiratet bin und mein Mann ein paar Straßen weiter wohnt.

Wenn der Mann in einer anderen Stadt arbeitet und auch da wohnt und es eine Wochenendehe ist, weil durch die Arbeit es nicht anders geht, dann verstehe ich das ja. Aber ich könnte mir nciht vorstellen mit einem Mann verheiratet zu sein, der ein paar Straßen weiter wohnt in einer 2 Raum Wohnung und ich in meiner 2 Raum Wohnung bin.

Wie findet ihr es, wenn man als verheiratetes Paar dermaßen getrennte Wege geht, dass man auch nicht jede Nacht miteinander verbringt, obwohl man nicht weit auseinanderwohnt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn ich mich entschließen würde zu heiraten, dann würde ich sicherlich keine getrennten Wohnungen beibehalten. Ich finde es ja schon merkwürdig, wenn man getrennte Betten hat, aber dass man in der Ehe auch komplett getrennt lebt, kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Ich würde bereits vor der Hochzeit mit meinem Partner zusammenziehen und gucken wie das Zusammenleben abläuft. Es kann ja sein, dass das wirklich nicht funktioniert und von daher ist es besser das bereits vor der Ehe herauszufinden.

Wenn ich dann merke, dass das Zusammenleben nicht klappt und man sich gegenseitig nur noch auf die Nerven geht, dann würde ich daraus schlussfolgern, dass es wohl nicht der richtige Partner für mich ist.

Ich denke, dass man auch wenn man zusammen lebt noch einen gewissen Freiraum behalten kann. Wenn man merkt, dass man zu viel Zeit miteinander verbringt und einem die Nähe zu viel wird, dann kann man ja auch mal alleine weggehen oder sich zu Hause ohne den Partner beschäftigen.

Wenn man nicht zusammen lebt, dann braucht man meiner Meinung nach auch nicht zu heiraten. Aber wenn das Paar meint damit glücklich zu werden, dann sollen sie es eben so halten.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Ich kann das auch überhaupt nicht verstehen! Wir sind verlobt und wollen erst in zwei Jahren heiraten, weil ich in einer anderen Stadt studiere und wir erst in einem Jahr dauerhaft zusammen ziehen können. Ich habe zwar einen Großteil meiner Sachen in unserer Wohnung, aber kann halt nicht das ganze Jahr hier sein. Mir würde nie einfallen zu heiraten, aber getrennte Wohnungen zu behalten.

Ich finde auch nicht, dass das der Beziehung gut tut. Klar braucht man hin und wieder mal ein bisschen Abstand, aber dann fahre ich übers Wochenende zu einer Freundin oder gehe mal mit ihr für eine Woche in den Urlaub. Wenn eine Beziehung es nicht verträgt, dass man zusammen lebt, wird sie auch keine echte Ehe überstehen - zumal ich nicht finde, dass es eine echte Ehe ist, wenn man getrennte Wohnungen hat!

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo Diamante!

Ich habe schon öfter mal etwas von solchen Ehen gehört, wo beide Partner eine eigene Wohnung haben. Ich finde das aber auch eher komisch. Denn man heiratet doch, um sich noch mehr verbunden zu fühlen und vor allen zu zeigen, dass man zusammen gehört. Aber anscheind klappt bei einigen die Ehe besser, wenn sie getrennte Wohnung haben.

Allerdings käme das für mich auch nicht in Frage. Ich möchte doch mit meinem Partner Zusammensein, wann immer es möglich ist. Und nicht immer erklären müssen, dass mein Mann nicht bei mir wohnt, wir aber nach wie vor verheiratet sind und das auch bleiben wollen. Ich finde auch, dass ein Zusammenleben durch die Ehe unabkömmlich ist. Mein Freund und ich sind nicht verheiratet, aber trotzdem würde ich keine getrennten Wohnung haben wollen. Ich freue mich, wenn nach Hause kommt und wir dann Zeit zusammen verbringen. Ich finde es schon komisch, wenn er mal eine Nacht nicht neben mir schläft.

Es ist ja auch finanzieller Aspekt, den man bedenken sollte. Denn zwei Wohnung kosten doppelt viel Geld und in meinen Augen, ist es damit doch irgendwie zum Fenster raus geworfen. Ich dachte, dass man in der Ehe in eine Tasche wirtschaftet und sich die Kosten teilt. Dies ist bei zwei Wohnungen dann sicher etwas umständlicher.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass man sich da ein Urteil erlauben kann. Es gibt genug Paare, die ihren Freiraum brauchen und entweder getrennte Wohnungen haben oder sehr große. Wenn man aber zusammen wohnt, läuft man sich eben über den Weg.

Wenn sie damit besser klar kommen, dann bitteschön. Für mich wäre das auch nichts. Da gehört zusammen wohnen dann schon dazu. Schon allein, weil ich denjenigen, den ich heiraten würde dann schon gerne um mich hätte. Davon mal abgesehen ist eine Wohnung zusammen sicherlich billiger als zwei Wohnungen oder zum mindest dann natürlich entsprechend größer. Freiraum kann man sich auch anders schaffen, also ich mir zum mindest, da muss ich keine eigene Wohnung zu haben.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kann das gar nicht nachvollziehen, wenn man verheiratet ist und trotzdem jeder seine eigene Wohnung hat. Warum heiratet man dann? Ich finde, wenn man sich entschlossen hat zu heiraten, dann will man doch auch sein Leben miteinander teilen. Und dafür gehört für mich dann auch die Wohnung. Ich würde es eher befremdlich finden wenn mein Mann noch eine eigene Wohnung behalten will.

Aber jeder soll ja das machen, was derjenige für richtig hält.

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Für mich hat heiraten nichts mit zusammen wohnen zu tun. Heiraten tuen viele Leute heute wegen der finanziellen Vorteile. Aber nur weil der Staat diese Möglichkeit bietet und nur weil man sich dafür entscheidet sie zu nutzen muss man doch nicht gleich sein ganzes Leben ändern, oder?

Natürlich könnte man argumentieren, dass man auch mit einer gemeinsamen Wohnung Geld sparen kann, aber so etwas greift doch viel stärker in das Leben eines Menschen ein als die Unterschrift auf einem Trauschein.

Ich kann es jedenfalls gut verstehen, wenn jemand keine Lust hat seine Beziehung durch den ganzen Alltagskram zu einer Gewohnheit werden zu lassen und ich finde es Klasse, wenn sich Leute nicht durch die Meinung anderer davon abhalten lassen genau das zu tun was sie für ihre Beziehung als gut und richtig empfinden.

Und ich bin auch eine von diesen "komischen" Menschen, die es toll findet nicht jeden Tag mit ihrem Freund zusammen zu leben und die es schöner findet wenn der Freund Abends ordentlich gekleidet vor der Tür steht als wenn er in Schlabberklamotten auf der Couch wartet. Das geht bei uns aus beruflichen Gründen nicht anders, aber ich glaube ich wollte auch gar keine Beziehung mehr haben wo man ständig zusammenlebt und wo man eben langsam in so eine Gewohnheit abrutscht, oder noch schlimmer, wo man zu einem "Wir" Paar wird.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich kann das schon nachvollziehen. Heisst zwar nicht dass ich es auch so machen würde, aber ich kann mir denken dass folgende Überlegungen eine Rolle spielen:

Entweder haben die beiden schonmal zusammen gewohnt und das hat überhaupt ganz und garnicht geklappt. Kann ja sein wenn der eine eher ordentlich und der andere total schlampig ist. Wenn dann einfach kein Kompromiss zu finden ist, die Beziehung aber ansonsten total toll läuft und Geld kein Thema ist, na dann: Warum nicht?

Man kann sich ja trotzdem jeden Tag sehen, immer gemeinsam Schlafen und hat trotzdem sein Reich und seine Freiräume, die man braucht. Ich kann mir schon denken, dass das funktioniert. Wenn dann Kinder ins Spiel kommen, ist das vielleicht was anderes und etwas komplizierter, aber sicher auch nicht unmöglich handzuhaben.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum hier die meisten so wenig Fantasie haben. Oder liegt es daran, dass Frauen den Männern so gerne auf den Pelz rücken und ihre Klauen in "ihren Mann" schlagen wollen? :lol:

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann das auch total gut nachvollziehen. Wieso sollte man zusammen ziehen, wenn man heiratet? Der einzige Grund, warum man zusammen wohnen sollte, wären für mich Kinder. Aber selbst dann ist es nicht zwingend erforderlich. Viele Leute ziehen ja auch zusammen ohne zu heiraten. Das eine macht doch nicht unbedingt das andere nötig.

Ich wohne zwar auch mit meinem Freund zusammen und habe nicht vor, auszuziehen, wenn wir heiraten. :D Aber ich habe ja auch ein eigenes Zimmer. Manche Menschen brauchen eben viel Freiraum. Für mich wäre es viel schlimmer, wenn ich mit einer Klette in einer Wohnung wohnen würde.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde das Modell ziemlich gut und könnte mir das auch für mich selbst gut vorstellen, falls ich mal eine eingetragene Lebenspartnerschaft eingehe.

Zunächst einmal finde ich das Argument, dass doppelte Kosten für die Wohnung anfallen, nicht pauschal haltbar. Natürlich spart man sich die Abzahlung einer Hypothek oder eine Miete, wenn man nur eine Wohnung hat, allerdings benötigt man ja auch viel mehr Platz, wenn man zu zweit wohnt, so dass die größere Wohnung auch mehr Kosten verursacht. Ich finde auch, dass die Wohnung deutlich größer sein sollte, wenn man zu zweit darin leben will. Ich würde alleine auch durchaus eine sehr kleine Wohnung beziehen, ruhig auch unter 40 Quadratmetern, solange die Wohnung schön ist. Eine gemeinsam genutzte Wohnung muss meiner Meinung nach mindestens 90, lieber mehr, Quadratmeter haben. Ich finde es ganz schrecklich, wenn man wie zwei Kletten aneinander hängt und keiner mehr ein eigenes Leben hat.

Absolut wichtig finde ich eigene Räume, idealerweise auch ein eigenes Bad. Ich finde es am besten, wenn man die Möglichkeit hat, zwei benachbarte Häuser zu bewohnen oder in einem Haus zwei Wohnungen zu haben. Ich brauche viel Freiraum und könnte mir nicht vorstellen, mit meinem Partner jede Nacht das Bett zu teilen, weil vielleicht nur ein Bett da ist.

Ich habe den Eindruck, dass es meistens die Leute sind, die solche Modelle ablehnen, die kein eigenes erfülltes Leben haben. Oft handelt es sich um Leute, die nur den Haushalt machen und die ihre Aufgabe darin sehen, den Partner zu umsorgen. Eine solche Partnerschaft wäre mir schlich zu langweilig. Ich finde es gut, wenn beide Partner ein ausgefülltes Leben haben und auch mal ein paar Tage ohne einander auskommen und anderen Dingen nachgehen. Gerade wenn man viel arbeitet, was beide meiner Meinung nach in Vollzeit tun sollten, ist es oft viel angenehmer, wenn man in eine leere Wohnung kommt und sich ausruhen kann. Zeit alleine ist sehr wichtig, auch für die Beziehung. Eine eigene Wohnung ist Ruheort und Zufluchtsstätte und bedeutet ja nicht automatisch, dass man sich nicht regelmäßig sieht.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^