Gesund schlafen - nur wie?

vom 23.07.2009, 23:11 Uhr

Guter Schlaf ist wichtig. Das ist allgemein bekannt. Wir kennen ja alle solche Nächte, nach denen wir völlig gerädert aufwachen und eigentlich froh sind, dass es Zeit zum Aufstehen ist.

Wie aber definiert man gesund schlafen? Gibt es da vielleicht irgendwelche Richtwerte in Bezug auf das Raumklima oder die Größe des Bettes oder vielleicht sogar, wie hart oder wie weich das ideale Bett sein soll? Ich habe leider recht oft mit Schlafproblemen zu tun.

» Bimbesjäger » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Raumklima und Bettgröße hängen sicher von den persönlichen Vorlieben ab. Bei so schmalen Betten, unter einem Meter, hängt bei mir irgendwie immer ein Arm oder Bei raus und das finde ich nicht wirklich gemütlich und ich kann in warmen Zimmern schlecht schlafen - aber ich kenne Leute, die es ungemütlich finden alleine in einem großen Bett zu schlafen und die es gar nicht haben können, wenn man im Schlafzimmer das Fenster über Nacht auf hat.

Aber welche Matratze für dich die richtige ist kannst du im Fachgeschäft testen. Zumindest in guten Geschäften ist es normal, dass man probeliegt und dass dann auch ein Angestellter dabei ist, der schaut wie die Schultern sind und ob die Wirbelsäule gerade ist und so weiter. Wenn das nicht angeboten wird würde ich in dem Geschäft auf keinen Fall kaufen, denn das wäre ja wie Schuhe kaufen, die man nicht anprobieren darf vor dem Kauf.

Und es ist erwiesen, dass man besser schläft wenn man alleine im Bett liegt. Da muss man halt abwägen was man lieber haben - will eine erholsame Nacht alleine, oder eine gemütliche mit dem Partner.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Es gibt sehr viele Faktoren, die eine erholsame Nachtruhe beeinflussen. Zunächst einmal solltest du dich auf die absoluten Basics konzentrieren, die man in der Regel sehr leicht optimieren kann.

Die Raumtemperatur sollte angenehm sein und lieber kühler als zu warm. In überheizten Räumen kann man in der Regel nicht so gut schlafen wie in einem kühlen Raum. Falls du willst, kannst du ja auch ein Fenster offen stehen lassen.

Das A und O einer erholsamen Nachtruhe sind Matratze und Lattenrost. Hier würde ich mich in einem Fachgeschäft beraten lassen und nicht das erstbeste Produkt beim Discounter kaufen. Eine gute Matratze sollte deinen Körper optimal unterstützen und weder zu hart noch zu weich sein. Dein Körpergewicht und orthopädische Probleme sollten bei der Wahl der Matratze und des Lattenrostes unbedingt einbezogen werden. Der Lattenrost sollte ausreichend Verstellmöglichkeiten bieten, so dass Problemzonen optimal eingestellt werden können. Die Größe des Bettes ist prinzipiell Geschmackssache, allerdings mag ich persönlich lieber große Betten und schlafe darin auch lieber alleine. Das bleibt allerdings jedem selbst überlassen.

Falls du Allergiker bist, solltest du auf entsprechende Bezüge achten, die man sowohl über die Matratze als auch über das Bettzeug ziehen kann.

Falls du weiterhin Schlafprobleme hast, müssen diese ja nicht unbedingt mit dem Bett oder Zimmer zusammenhängen, sondern können auch körperliche Ursachen haben. Eine Schlafapnoe führt bei vielen Leuten auch zu einem wenig erholsamen Schlaf. Medikamente oder auch Stress können den Schlaf ebenfalls beeinflussen. Falls du also ernsthafte Schlafprobleme hast, solltest du nicht nur dein Schlafzimmer optimieren, sondern auch zum Arzt gehen und die körperliche Seite checken lassen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Da gibt es wirklich viele Dinge, die man da beachten muss. Am besten fühle ich mich, wenn ich einfach tief schlafe, mich kaum wende und vor allem durchratzen kann.

Angeblich soll man ja wohl 8 Stunden schlafen und darauf achten, dass es nicht erheblich mehr oder weniger ist. Zu viel oder zu wenig Schlaf sei angeblich nicht gesund - wobei ich lieber zu viele schlafe :D Die Matratze sollte nicht zu hart und nicht zu weich sein, wobei eine zu weiche Matratze noch schädlicher für den Rücken sein soll, als eine harte. Die Raumtemperatur sollte weder zu warm, noch zu kühl sein, wobei zu warm immer weniger gut ist.

Am besten macht man vorher auch noch Sport, damit der Körper ordentlich ausgepowert ist und man dann eben tief wie ein Baby schlafen kann.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^