Freundin ist rätselhaft

vom 22.07.2009, 00:06 Uhr

Ich habe folgendes Problem: Ich habe dieses Mädchen mit 18 kennengelernt und wir waren etwa ein Jahr zusammen dann ging das ganze in die Brüche. Ein Jahr später sind wir wieder zusammen gekommen und das ist etwa seit April. Nun hat anfangs wieder alles super geklappt und jetzt fäng wieder dass Problem an. Das ganze sieht ungefähr so aus, dass ich alles machen soll, wie zum Beispiel: Briefe schreiben, als erster bei ICQ schreiben soll und sonstige Sachen die damit zu tun haben.

Von ihr kommt nicht wirklich was zurück und wenn ich dann mal nicht locker lasse und 3-5 Tage gezielt nicht mehr schreibe, dann heißt es immer: Oh du hast dich ja endlich mal wieder bei mir gemeldet. Man sollte noch dazu sagen dass es eine Fernbeziehung ist. Etwa 900Km Entfernung und nur ich hab die Gelegenheit regelmäßig dort hinzufahren, weil mein Onkel neben an wohnt.

Und was glaubt ihr soll ich da meine Zeit weiter investieren oder hat es einfach überhaupt keinen Sinn. Ich weiß einfach nicht wirklich was ich von dem ganzen halten soll. Einerseits habe ich plane sie, wenn sie die Schule beendet hat zu mir zu holen, andererseits weiß sie selber nicht ob das geht und so ist es ein ständiges hin und her.

Benutzeravatar

» siara » Beiträge: 370 » Talkpoints: 8,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das kenne ich sehr gut. Führe selbst eine Fernbeziehung, sind zwar ein bisschen weniger als 130 Kilometer, sehen uns aber trotzdem nur am Wochenende, kann deine Freundin auch etwas verstehen, ich reagiere meistens genauso.

Nimmst du dir Zeit für deine Freundin? Kümmerst du dich um sie wenn es ihr schlecht geht?

Ich denke deine Freundin wünscht sich nur ein bisschen mehr Aufmerksamkeit und das sie sich nicht immer als erstes melden möchte kann ich auch voll und ganz nachvollziehen - bei mir und meinem Freund ist es genauso.

» Flerche » Beiträge: 296 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir und meiner Freundin ist es auch so ähnlich. Wir wohnen knapp 700km von Einander entfernt. Sind seit 1 1/2 Jahren zusammen, und immernoch glücklich.

Aber zu deinem Post. Ich kenne das nur zu gut. War bei uns auch nicht anders am Anfang. Haben es aber ganz gut in den Griff bekommen. Ich werde dir mal ein paar Beispiele nennen, vielleicht helfen sie ja. Haben uns beide D2 geholt, zusammen mit dem CallNow Tarif wo man kostenlos untereinander telefonieren und SMS verschicken kann. Hilft viel! So haben wir immer Kontakt und keiner hat Kosten. Wir reden viel darüber was wir den Tag über gemacht haben. Da würd ich dir sogar raten, frag sie einfach mal und hör ihr zu. Klar denkst du jetzt bestimmt das du auf so einen Tipp verzichten kannst. Es ist ja auch deine Sache, aber ich glaube deine Freundin will einfach bisschen Aufmerksamkeit. Hatte meine auch. War irgendwie so eine Phase.

Falls Frauen das hier lesen sag ich gleich das ich das nicht abwertend meine ;) also bitte keine Panik. Klar versteh ich dich auch. Das du nicht immer der sein willst, der sich melden soll. Aber ist das denn so schlimm? Einer muss doch sowieso den Anfang machen. Das sind so Kleinigkeiten die sehr schnell zu einem Streit führen können, der unnötig ist und im schlimmsten Fall zum Aus der Beziehung führt. Vielleicht denkst du ja auch das sie dich dadurch kontrollieren will. Viele sehen das als Negativ.

Aber seh mal die andere Seite. Sie will dich nicht verlieren. Mich stört es wenig wenn meine Freundin mich Sachen fragt. Was ich gerade mache oder so. Verheimliche ja nichts. Und wie in deinem Beispiel das mit dem Schreiben. Das kommt mir ein bisschen so vor als ob ihr euch nur noch anzickt. Und das ist nun wirklich nicht das Wahre. Wenn dir was an der Beziehung liegt dann sei doch Älter, Reifer und Vernünftiger und lass das Gezicke. Nur wegen solchen Kleinigkeiten. Ich weiss jetzt nicht wie alt sie ist, aber bestimmt ändert sich das bei ihr auch wieder.

» iba » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,05 »



Fernbeziehungen sind wirklich schwierig. Ich hatte auch schon zwei Fernbeziehungen, beide sind jedoch zu Bruch gegangen. Beide Partner müssen in eine Fernbeziehung sehr viel Zeit investieren. Ich finde es bringt nichts, wenn nur du Zeit in eure Beziehung investierst. Sie muss sich ebenso um eure Beziehung bemühen wie du. Wenn du ihr schreibst und dir die Zeit nimmst ihr Nachrichten zu tippen, kann sie dir doch auch antworten, oder? Vielleicht solltest du das Thema einfach mal ansprechen. Am besten, wenn ihr euch trefft oder telefoniert, dann habt ihr keinen Bruch in eurem Gespräch und könnt darüber reden. Besonders in Fernbeziehungen muss viel geredet werden, sei es über Probleme, Wünsche und Fragen in der Beziehung.

Daher solltest du damit nicht warten, sonst hast du das gleiche Problem wie ich damals. Bei mir ist eine Beziehung kaputt gegangen, da wir uns nicht genug Zeit genommen haben und irgendwann haben wir uns nicht mal mehr Nachrichten geschickt und die Mails des anderen beantwortet. Fernbeziehungen sind eine große Herausforderung für die Liebe, darum muss man stark daran arbeiten.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke, dass du mal mit deiner Freundin reden solltest. Sage ihr, dass immer du dich melden musst und es schön wäre, wenn sie dich auch einfach mal anrufen würde. Setzt euch doch mal zusammen und redet über alles, was euch auf der Seele brennt. Dann könnt ihr auch über eure gemeinsam Zukunft reden.

Denn ich habe den Eindruck, dass ihr einfach nicht genug miteinander redet und daher einiges unausgesprochen bleibt und das eben zu Streit und Missverständnissen führt. Ihr solltet euch beide darüber klar werden, was ihr wollt. Vielleicht möchte sie ja nach der Schule zu dir ziehen. Hast du sie das mal gefragt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich denke ebenfalls, dass ihr dringend über die ganze Sache sprechen solltet. Dieses seltsame Spielchen, das deine Freundin da spielt, finde ich sehr merkwürdig und ich denke, dass es langfristig eurer Beziehung schaden wird, sofern das nicht längst geschehen ist.

Zunächst einmal denke ich, dass die meisten Beziehungen im zweiten Anlauf auch nicht besser funktionieren als bei dem ersten Versuch. Meistens schleichen sich die alten Fehler wieder ein und führen zu den gleichen Problemen wie zuvor. Du schreibst, dass das Problem wieder anfängt. Daraus entnehme ich, dass ihr die geschilderten Probleme auch schon bei eurem ersten Anlauf hattet. Ich finde es sehr problematisch, wenn diese alten Probleme nun wieder auftauchen und eure Beziehung schädigen.

Wenn du nicht von dem Mädchen lassen kannst und ihr an eurer Beziehung festhalten möchtet, dann müsst ihr die Probleme klären. Ihr sollt euch beide in der Beziehung wohlfühlen und bei dir besteht ja eine gewisse Unzufriedenheit.

An deiner Stelle würde ich mit deiner Freundin ein offenes Gespräch suchen. Du solltest ihr ganz klar sagen was dich bedrückt und was sich deiner Meinung nach ändern muss. Bei vielen jungen Mädchen ist es so, dass sie umworben werden wollen und denken, dass ihr Partner immer die Initiative ergreifen sollte. Diese Haltung ist zwar völlig veraltet und entbehrt auch jeder Grundlage, dennoch denken immer noch viele Leute so - leider auch junge Menschen. Ich denke, dass beide Partner sich melden sollten oder Vorschläge machen sollten. Diese typische Unterteilung von Aufgaben in Männer- und Frauensachen finde ich total blöd.

Sehr problematisch ist auch die Tatsache, dass ihr eine Fernbeziehung führt. Dabei geht es ja nicht um fünfzig oder hundert Kilometer, sondern um eine relativ große Distanz. Wenn diese Frau eine ganz große Liebe ist, kann so etwas funktionieren. Falls die Beziehung dich allerdings generell nicht zufriedenstellt, solltest du vielleicht auch andere Konsequenzen erwägen.

Ich frage mich, ob deine Freundin nicht so eine große Sehnsucht nach dir hat wie du nach ihr, da sie es ja offenbar aushält, dich auch tagelang nicht anzuschreiben - solange, bis du dich dann letztendlich meldest.

Ohne ein offenes Gespräch wirst du mit der aktuellen Situation nicht glücklich werden.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^