Die richtige Körperhaltung am PC

vom 21.07.2009, 22:32 Uhr

Ich habe viel mit Rückenschmerzen/Rückenproblemen zu tun. Und wenn ich so 3 Stunden am Schreibtisch gesessen habe, dann muss ich erst mal recken und strecken, damit ich mich einigermaßen wieder bewegen kann. Ich sitze auf einem Lederchefsessel, der eigentlich auch sehr bequem ist. Aber irgendwie habe ich noch nicht raus, wie die beste und richtige Körperhaltung ist.

Wie hoch sollte ich den Stuhl einstellen damit der Oberkörper auch so gehalten wird, wie es für den Rücken am besten ist. Was kann man machen, dass am Schreibtisch nicht der Rücken total "einrostet" und man sich dann kaum noch bewegen kann, wenn man aufsteht? Ist ein anderer Schreibtischstuhl vielleicht besser als der weiche bequeme Chefsessel? Wie sollte die Kopfhaltung sein. Also die Höhe des Monitors zu den Augen? Wie hoch sollte dementsprechend der Schreibtisch sein. Also wie sollte man die Arme hinlegen? Sollten die Arme beim Schreiben aufliegen ?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Eine "richtige" Körperhaltung gibt es nicht. Ich hatte auch viele Rückenprobleme, war deswegen beim Arzt. Habe dann Krankengymnastik verschrieben bekommen. Mein Krankengymnast hat mir dann erklärt, dass man wenn man krumm sitzt und dann Rückenprobleme bekommt, sich einfach mal gerade hinsetzen soll. Und andersrum genauso. Also damit wollte er mir sagen, dass man immer zwischen gerade und krumm wechseln soll.

Über die höhe des Stuhls weiß ich jetzt nicht Bescheid. Wenn ich mal an meinem Pc sitze, was in letzter Zeit selten ist, da ich auch noch einen Laptop habe, dann stelle ich mir den Stuhl so ein, wie es für mich am bequemsten ist. Und ja, meistens liege ich eh mit dem Laptop im Bett.

» Laraa <3 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,08 »


"Die" gesunde Sitzposition gibt es nicht. Bei längerem Sitzen (egal ob am Rechner oder einfah so am Schreibtisch) sollte man die Sitzposition zwischendurch öfter mal wechseln.

Die Einstellungen vom Stuhl sind allerdings schon wichtig: Du solltest so hoch sitzen, dass du deine Ellenboge genau auf den Tisch packen kannst, dass die Arme einen 90° Winkel bilden. Also nicht so tief, dass deine Hände höher sind als die Ellenbogen, und nicht so hoch, dass eine Hände auf den Schreibtisch "runterhängen". Und der Monitor sollte tatsächlich viel höher sein, als die meisten Menschen ihn sich einstellen. Damit man keine Nackenstarre bekommt sollte die Mitte des Bildschirms ungefähr auf Augenhöhe sein - so ziemlich alle Leute haben ihn aber tiefer eingestellt (OK, ich auch :D ).

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^