Wie kann man Erbrechen auslösen?

vom 20.07.2009, 20:59 Uhr

Mein Freund ist gerade heimgekommen und meinte, ihm ist sterbensschlecht. Er sieht wirklich total kalkweiß aus. Da es ihm seit dem letzten Essen immer schlechter ging, denke ich, dass es nicht schlecht wäre, wenn das, was drin ist, erstmal wieder rauskommt.

Das mit dem Finger-in-den-Hals stecken, haben wir gerade schon versucht. Klappt nicht. Kennt ihr noch eine Methode? Ich habe mal davon gehört, dass man Wasser mit ganz viel Salz trinken soll. Das habe ich aber in jungen Jahren mal ausprobiert und da kam nicht viel.

Ist es überhaupt sinnvoll, wenn ich ihn jetzt zum Erbrechen "zwinge"? Oder sollen wir warten bis es von selbst rauskommt? (Wenn es sehr schlimm wird, bringe ich ihn natürlich ins Krankenhaus, aber da er da nur unter schwierigsten Umständen hinzubekommen ist und es auch einfach nur eine Magenverstimmung sein kann, will ich erstmal abwarten.)

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn der Körper etwas aus dem Magen noch vor der endgültigen Verdauung wieder heraushaben will, erbricht man sich. Bei manchen Leuten kommt es automatisch, andere müssen die Speiseröhre erst etwas reizen (also zum Beispiel mit dem Finger im Hals). Besonders kräftig nachhelfen muss man dabei aber nicht. Das heißt, wenn es so nicht funktioniert, dann weigert sich der Körper anscheinend dagegen, dass das Erbrechen herbeigeführt wird. Von daher würde ich das jetzt auch nicht erzwingen, weil die Übelkeit wahrscheinlich sowieso andere Gründe hat und es gar nichts bringen würde. Fahrt lieber zum Arzt oder koche deinem Freund einen Magenberuhigende Tee.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das Gefühl der Übelkeit muss nicht unbedingt mit dem Essen oder Trinken zu tun haben. Also, wenn ihr einen leicht überhöhten Alkoholgenuss (keine Alkoholvergiftung) ausschließen könnt, würde ich auf alle Fälle zum nächsten Arzt mit Nachtbereitschaft oder in die Ambulanz des nächsten Krankenhauses fahren.

Denn starke Übelkeit kann auch das Symptom von anderen Krankheiten sein, die man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.

» funproject » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,06 »



Man kann lauwarmes Salzwasser trinken. Danach muss man garantiert erbrechen. Aber ich weiß nicht, ob ich das machen würde, Entweder geht am besten heute noch zum Arzt oder wenigstens in die Apotheke und holt euch Paspertin Tropfen. Die beruhigen den Magen und die Übelkeit geht normalerweise weg.

Sollte es davon immer ncoh nciht besser werden, würde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen. Denn wie schon von meiner Vorschreiberin erwähnt, kann Übelkeit auch ein Anzeichen einer anderen Krankheit sein. Diese zu diagnostizieren sollte man aber einem Arzt überlassen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die Paspertin- beziehungsweise MCP-Tropfen bringen bei einer starken akuten Übelkeit eigentlich nicht immer die erwünschte Wirkung mit sich, nämlich die Übelkeit zu bekämpfen, ohne zu erbrechen. Sehr häufig ist es nämlich so, dass Patienten, denen sehr übel ist, dann erst recht erbrechen. In eurem Fall dürften diese Tropfen also gerade die gewünschte Wirkung haben.

Die Methode mit dem Salzwasser dürfte auch funktionieren, vor allem wenn es deinem Freund ohnehin schon schlecht ist. Ansonsten gibt es natürlich noch den Klassiker, sich einfach den Finger in den Hals zu stecken. Diese Methode funktioniert allerdings nicht bei allen Leuten. Manchmal klappt es einfach nicht, ein Erbrechen künstlich herbeizuführen. In diesem Fall sollte dein Freund den Körper auch nicht unnötig belasten, indem er stundenlang versucht, zu erbrechen.

Wenn es deinem Freund extrem schlecht geht, solltet ihr zur Not auch ins Krankenhaus fahren. Manchmal, nicht sehr häufig, steckt auch mehr hinter der Übelkeit. Ihr solltet ohnehin in den nächsten Tagen mal einen Arzt aufsuchen, wenn diese aktuelle Übelkeit nicht einfach mit einem verdorbenen Magen durch das Essen oder übertriebenem Alkoholkonsum erklärt werden kann.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Von der Salzwassermethode muss ich dringend abraten. Salz ist in hohen Dosen auch schädlich und wenn es nicht zum Erbrechen führt, hat man hinterher noch die Überdosis Salz im Körper. Wenn es mit dem Finger (man kann auch einen Löffel o.ä. nehmen) nicht funktioniert, liegt es vielleicht wirklich nicht am Essen. Beispielsweise können auch Kreislaufprobleme oder eine beginnende Migräne Übelkeit auslösen.

» istdasso » Beiträge: 211 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^