Schweinegrippe - Schulfrei muss sein

vom 20.07.2009, 14:27 Uhr

Wird die Schweinegrippe unterschätzt?

Ja, man muss JETZT etwas unternehmen.
2
25%
Nein, sie stellt keine Gefahr dar.
6
75%
 
Abstimmungen insgesamt : 8

Z.Z. sind zwar Ferien aber die Schweinegrippe gerät mehr und mehr ausser Kontrolle und wird immer noch unterschätzt. Im Fernseher wird man die ganze Zeit belogen, damit, dass die Schweinegrippe ja völlig ungefährlich sei. Selten wird gesagt "NOCH völlig ungefährlich sei" und fast nie wird gesagt "könnte tödlich werden". Sobald der Virus mutiert und nur ein Schüler in einem 1000 Schüler Gymnasium den Virus in sich trägt sind innerhalb von wenigen Tagen alle Schüler angesteckt. Dazu kommt, wir haben die höchste Warnstufe und niemanden scheint dies zu interessieren! Jetzt ist der Virus noch ungefährlich, das stimmt. Allerdings wird mal wieder rein gar nichts im voraus unternommen. Ein Mensch mit mutierten Virus reicht aus.

Ausserdem hat sich vor kurzem herausgestellt, dass eine Tochter einer Lehrerin meiner Schule sich im Urlaub die Schweinegrippe geholt hat. Und ich kann euch genau sagen, was nach den Ferien geschehen wird. Wir unterliegen weiterhin der Schulpflicht, einige Tage vergehen und es gibt um die 1000 Schüler mehr die eine potentielle Gefahr sind und dem Virus eine Möglichkeit zum mutieren geben.

Jedoch sind die Menschen mal wieder Blind und werden weiterhin zur Arbeit gehen, zu Konzerten, Festivals usw., denn der Fernseher sagt ja es gibt nichts zu befürchten, bloß keine Panik. Na super. So dämlich es sich auch anhören mag steht uns mit der Schweinegrippe eventuell unser Untergang bevor, da niemand Maßnahmen einleiten wird. JETZT ist die letzte Möglichkeit, gegen eine mögliche und durchaus tödliche Mutation vorzugehen. Doch die Menschen ignorieren das Problem und meinen es löst sich von selbst.

Benutzeravatar

» Stimpey » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,12 »



Ganz ehrlich ich halte die Schweinegrippe für genauso harmlos oder gefährlich wie jede andere Art der Influenza auch. Es sterben jährlich mehr Leute an den Folgen der normalen Grippe wie es infizierte durch die Schweinegrippe gibt! Wenn es hier eine Grippewelle gibt werden auch keine Schulen geschlossen.

Da beide Grippeformen von normalgesunden Menschen recht gut weggesteckt werden, und "nur" ältere Menschen, ganz junge Kinder und Menschen mit geschwächtem Immunsystem an den Folgen sterben können, denke ich das es mal wieder eine Panikmache ist um das Sommerloch zu stopfen. Auch der Normale Grippevirus mutiert immer fleissig vor sich hin und der Impfstoff ist jedes Jahr ein anderer.

Was ich allerdings generell gut fände das Menschen die erkältet oder schlimmeres sind einen Mundschutz tragen, so wie das in China oder Japan schon Gang und Gebe ist.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Schweinegrippe ungleich normale Grippe. Dass sie nicht gefährlicher als die normale Grippe ist, ist wahr. Zur Zeit noch! Es hängt alles von einer Mutation ab und diese ist bei dem Schweinegrippe Virus um einiges gefährlicher als eine Mutation eines normalen Grippevirus.

Letztens gab es eine Seltenheit und ein Arzt behauptete im Fernsehen auch, dass wir uns erst sorgen machen brauchten, wenn der Virus mutiert. So wie wir z.Z. den Grundvirus aber ignorieren, kann er jederzeit mutieren! Ich sage nur Spanische Grippe. Damals war es genau das selbe Szenario wie heute mit der Schweinegrippe und am Ende waren es 50 Millionen tote. Durch die Globalisierung wäre so ein Virus noch um einiges verhehrender, wenn er heutzutage ausbrechen würde.

Mit Panikmache hat das rein gar nichts zu tun. Was ist den an den Nachrichten bitte sehr Panikmache? Die reden die ganze Zeit davon, dass wir keine Angst haben sollen, weil der Virus ja kaum schlimmer ist als eine normale Grippe. Und wie schon gesagt, sagen sie nie, dass das nur solange gilt, bis er mutiert. Das ist eher das Gegenteil von Panikmache, was beweist, dass es schon gefährlich ist, denn warum sollten sie uns schon Panik machen wollen? (Was für ein Sommerloch?) Der Staat möchte lieber, dass wir ganz normal weiter arbeiten gehen usw.

Benutzeravatar

» Stimpey » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,12 »



Stimpey hat geschrieben:Der Staat möchte lieber, dass wir ganz normal weiter arbeiten gehen usw.

Und die Medien schreiben ja auch ausschließlich das, was der Staat verlangt, hm? Wir haben zwar jetzt ein Gesetz, das Netzsperren ermöglicht, in China mit kompletter Medien-Zensur leben wir aber doch noch nicht.

Und Panikmache: Ich weiß, keiner gibt zu dass er sie liest, aber hast du samstag mal die BILD-Zeitung aufgeschlagen? "Alarm, Alarm, Mallorca ist sowas von scheiß gefährlich, wir werden alle sterben!". So in etwa jedenfalls. Also wenn das keine Panikmache sein soll, dann weiß ich auch nicht.

Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) hat bereits im Mai verkündet, dass die Gefahr, dass dieses Virus überhaupt Menschen befällt, tendenziell geringer ist, als die ausgerufene Warnstufe vermittelt (auf Deutsch: Sie halten es für übertriebene Panikmache). Und obwohl die Pathogenität eines Schweines (vom Menschen) extrem hoch ist, ist bisher nicht mal unter Schweinen eine Epidemie (oder gar Pandemie, aber Schweine reisen gemeinhin auch nicht so oft) ausgebrochen. Natürlich kann das Virus durch Mutation gefährlicher werden. Das ist mit jeder Influenza der Fall und das ist auch die Achillesverse unseres Impfsystems. Aber wenn nichtmal die derzeit komplett unheilbare Krankheit AIDS es schafft, uns auszurotten, wie soll es dann ein noch nicht mal schlimm mutiertes Virus (denn mehr als einmal mutiert ist es bereits, das ist ja der Witz.) schaffen?

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Natürlich wird die Krankheit die Menschheit nicht ausrotten - das kann keine einzelne Krankheit.

Erstens, weil ungefähr 1 Prozent der Menschheit eine Immunität gegen jede Erkrankung besitzt. Davon überproportional viele in Europa, Epidemiologen sagen dies würde daran liegen, das hier viele letale Epidemien wie die Pest oder die von dir genannte spanische Grippe gewütet haben.

Zweitens braucht jede Krankheit eine gewisse Bevölkerungsdichte um am Leben zu bleiben. Würde in Folge einer schwer letalen Erkrankung die Bevölkerungsdichte massiv sinken, würde sie vermutlich aussterben und der Rest würde überleben. Man geht davon aus das die Pest deshalb ausstarb.

Aber auch ein solches Szenario halte ich für unwahrscheinlich, denn die Krankheit ist momentan ungefährlich - und würden nicht soviele Europäer Urlaub in Spanien machen, hätten wir vermutlich noch keinen einzigen Fall hier in Deutschland. Die Schulen nach den Ferien zu schließen nur wegen dem unwahrscheinlichem Fall das jemand sich infiziert und das Virus dann mutiert halte ich für übertrieben, schließlich brauchen wir Bildung in diesem Staat - und wenn etwas passiert, dann vermutlich erst im Winter, wenn der Virus Gene mit der normalen Grippe austauschen kann (wer erkrankt im Sommer schon an Grippe?) - und bis dahin sollen nach dem Aktionsplan der Bundesregierung wohl schon großflächige Impfmaßnahmen stattgefunden haben, die die ganze Sache unwahrscheinlicher machen.

Ich denke also wir können (und sollten) nicht groß etwas tun als darauf hoffen das die Pharmakonzerne ihre Forschungsbemühungen intensivieren und die Regierung mehr Impfdosen zur Verfügung stellt.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Der Titel sagt ja schon alles - hier überwiegt wohl eher Pennälerfaulenzerei als echte Angst vor der Grippe! Gerade wenn man sich mal die "Argumente" vor Augen hält...

Stimpey hat geschrieben:Jetzt ist der Virus noch ungefährlich, das stimmt. Allerdings wird mal wieder rein gar nichts im voraus unternommen. Ein Mensch mit mutierten Virus reicht aus.

Grippeviren und Viren mutieren andauernd, schon seit Millionen von Jahren - lernt man im Bio Unterricht (ein Argument, dass gerade Du lieber trotz schulfrei weiterhin erscheinen solltest :wink:). Und wie oft ist der Mensch seitdem ausgestorben ? Auch der Schweinegrippevirus mutiert, was denkst Du, wie er auf`s Schwein übergesprungen ist - Zauberei? Die Hand Gottes?

Stimpey hat geschrieben:So dämlich es sich auch anhören mag steht uns mit der Schweinegrippe eventuell unser Untergang bevor, da niemand Maßnahmen einleiten wird.

Das hört sich nicht nur dämlich an, das ist (hochgradig) dämlich! Unser Untergang steht da garantiert nicht bevor, sondern Probleme haben all jene, deren Gesundheitssystem irgendwo zwischen Steinzeit und Mogadischu bewegt. Siehe die Folgen der Epidemie in Mexiko, China und in entwickelten Industrie Staaten - letztere haben kaum ein Problem, die paar Todesfälle die es gibt sind völlig normal, die treten auch bei anderen Grippearten auf. Denn auch daran sterben immernoch Menschen, nur eben hierzulande sehr viel weniger als in anderen Ländern, eben aufgrund der besseren medizinischen Versorgung. Wirf mal einen Blick auf Statistiken, gerade Kinder, alte und andere geschwächte Personen sterben schon an Krankheiten, die in der Masse als ungefährlich gelten.

Die Annahme, dass uns hier der Untergang bevorsteht ist so lächerlich, das kann man auch auf Erkältungen usw. umlegen, denn auch an einfachen, anderen Krankheiten sterben anderswo sehr viel mehr Menschen als hier. Und? Würde man deswegen gleich mit den Knien schlottern, nur weil irgendwo im Busch oder in der Wüste hier welche verrecken und bei uns nicht?

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Subbotnik hat geschrieben:Das hört sich nicht nur dämlich an, das ist (hochgradig) dämlich!

Ich kann nur noch einmal sagen: Spanische Grippe!

TuDios hat geschrieben:Erstens, weil ungefähr 1 Prozent der Menschheit eine Immunität gegen jede Erkrankung besitzt.

Bei der Spanischen Grippe haben lediglich die, die Immun waren überlebt, was zum Glück eine recht große Menge war. Alle die nicht Immun waren sind gestorben. Sich auf "sind doch meistens sowieso die anderen" zu verlassen ist höchst naiv.

Ich bin auch nicht faul oder so, sondern bin mir einfach nur sicher, dass es nach den Sommerferien erstmal richtig "rund gehen wird" mit den Ansteckungen. Aus den Urlauben holt sich bestimmt ungefähr jeder 10. Schweinegrippe. Dann wird erst die Familie angesteckt und in großen öffentlichen Gebäuden wie der Schule... Man siehe England: Die erkrankten werden dort, wenn sie in ein Krankenhaus gehen, wieder nach hause geschickt, weil die Krankenhäuser bereits voll sind. Genau das steht uns mit hoher Wahrscheinlichkeit nach den Ferien auch bevor. Das sollte schonmal darstellen wie schnell sich die Schweinegrippe verbreitet.

Ich sehe das ja genauso wie ihr, dass der Virus jetzt so ungefährlich ist, wie eine normale Grippe, Erkältung etc. aber ihr könnt doch wohl nicht verneinen dass das ganze bei einer Mutation verherend ausgehen könnte. Das können auch die Medien und die Ärzte nicht verneinen. Die Schweinegrippe verbreitet sich aber im Gegensatz zu einer normalen Grippe um einiges schneller und eine Mutation ist wie gesagt auch gefährlicher. Dämlich ist es, diese Gefahr nicht ernst zu nehmen.

Wahrscheinlich werden wir, bevor solch große öffentliche Plätze wie Einkaufsläden, Schulen usw. geschlossen werden, einfach darauf aufgefordert, Handschuhe zu tragen und uns andauernd die Hände zu waschen. Die Annahme, dass das die Ansteckung verhindert ist lachhaft.

Taline hat geschrieben:Und die Medien schreiben ja auch ausschließlich das, was der Staat verlangt, hm? Wir haben zwar jetzt ein Gesetz, das Netzsperren ermöglicht, in China mit kompletter Medien-Zensur leben wir aber doch noch nicht.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Für den Staat wäre es theoretisch schonmal kein Problem, die Medien zu beeinflussen. Und schließlich würde doch ihr gesamtes System zusammenbrechen, wenn plötzlich niemand mehr arbeiten gehen würde. Ein Motiv ist damit gegeben.

Taline hat geschrieben:Und Panikmache: Ich weiß, keiner gibt zu dass er sie liest, aber hast du samstag mal die BILD-Zeitung aufgeschlagen? "Alarm, Alarm, Mallorca ist sowas von scheiß gefährlich, wir werden alle sterben!". So in etwa jedenfalls. Also wenn das keine Panikmache sein soll, dann weiß ich auch nicht.

Naja ich lese die BILD zum Glück aus Prinzip nicht. Und dass mit so einem übertriebenen Satz das ganze ins lächerliche gezogen wird ist ja wohl schon klar. Es ist absurd genug, dass in so einem Moment die Medien mit solchen Schlagzeilen immernoch nur aufs Geld auf sind. Wahrscheinlich stand dass "Alarm, Alarm" in dickem rot vorne drauf oder? Panikmache ist das nur indirekt, schon eher übertriebene Überschriften um Käufer zu gewinnen. Naja von der BILD halte ich sowieso nichts wie schon gesagt...

Benutzeravatar

» Stimpey » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,12 »



Ich muss sagen, dass ich es für Quatsch halte, wenn wegen der Schweinegrippe die Schulen geschlossen werden. Dann geht das ganze Leben ja nicht mehr weiter. Eltern, die ihre Kinder nicht betreut haben, ohne die Schule, können nicht arbeiten gehen. Busse und Bahnen müssten dann auch gesperrt werden, weil dort ja auch viele Menschen aufeinandertreffen. Supermärkte und Einkaufszentren sind dann auch geschlossen, weil dort auch viele Menschen aufeinandertreffen?

Wie stellt man sich das vor? Darf man dann nicht mehr vor die Tür gehen, damit man sich nicht anstecken kann? Auch Kindergärten und alle anderen Orte, wo viele Menschen sind sind tabu? Wie lange sollte dann diese Quarantäne sein? Bis die Schweinegrippe ausgerottet ist? Das wird niemals geschehen, weil sie mutiert und immer wieder anders in Erscheinung tritt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also irgendwann endet eine Quarantäne so oder so immer. Wie du das beschreibst, kommt das gleich wieder so schlimm und übertrieben rüber. Allerdings sind die von dir genannten Beispiele auch nur Sicherheitsmaßnahmen.

Ich finde es recht traurig, wenn dein Leben nur durchs arbeiten, einkaufen usw. weiter geht. Gerade das ist doch der selbe Mist den wir jeden Tag wieder erleben bis an unser Lebensende, weiter bringen tut uns das rein gar nicht, höchstens die höheren Autoritäten bringt es weiter. Wir werden dabei nur benutzt. Und überhaupt habe ich das ja schon ähnlich beschrieben. So etwas wird höchst wahrscheinlich nicht durchgezogen werden, da sich ja sonst etwas ändern würde und das würde Panik und Misstrauen auslösen. Gleichzeitig ist nichts zu ändern allerdings das schlechteste, was man jetzt tun kann.

Benutzeravatar

» Stimpey » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,12 »


Ein Tipp für dich Stimpey, du solltest weniger die BILD lesen oder zumindest nicht alles was da drin steht für bare Münze nehmen. Denn offensichtlich hast du sie gelesen, auch wenn du es abstreitest, auf so ein Quatsch kommt niemand von alleine. Du schreibst da einen Quatsch zusammen, von deiner Argumentationskette mal vollkommen abgesehen.

Erstmal ist es vollkommener Unsinn, dass nur Leute die Immun gegen die spanische Grippe waren überlebt haben. Es haben auch Leute überlebt die damit infiziert wurden, und logischerweise in Folge dessen krank wurden. Zumal du die Verhältnisse vom Anfang des 19. Jahrhunderts kaum mit den heutigen Verhältnissen vergleichen kannst. Die Forschung ist um einiges weiter und auch ist alles sehr viel hygienischer als noch vor fast 100 Jahren.

Und deine, dass nach den Ferien einfach mal alle zu Hause bleiben und sich, quasi in private Quarantäne begeben ist ja wohl auch einfach nur absurd. Wie lange willst du denn zu Hause bleiben? Solange bis die Schweinegrippe das weiße Fähnchen schwenkt und auf gibt?

» botter » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 23.07.2009, 20:44, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^