Gummistiefel und Rolltreppe

vom 17.07.2009, 14:49 Uhr

Ich war eben in unserem Einkaufscenter und mir ist ein Schild aufgefallen, dass man nicht mit Gummistiefeln auf die Rolltreppe darf. Eine Mutter hatte Mühe und Not ihren ca 7-jährigen dazu zu bringen, dass er bei ihr auf den Arm kam, weil dieser Gummistiefeln getragen hat und die Security darauf hingewiesen hat, dass sie den Aufzug nehmen soll, wenn der Junge sich weiter sträubt.

Ich frage mich, warum man nicht mit Gummistiefeln auf die Rolltreppe darf. Ich habe mich nicht getraut dort zu fragen, als der Security Mensch mit der Frau im Gespräch war und ziemlich ungehalten wirkte. Was kann passieren, wenn man mit Gummistiefeln auf die Rolltreppe geht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich glaube das liegt daran, weil das Material bei Gummistiefeln einfach biegsamer ist als bei "normalen" Schuhen. Außerdem kann es passieren, dass sich das Material der Gummistiefel verformt, wenn man zu nah am Rand steht (durch die Reibung) und dann kann es doch durch aus an den Seiten mit eingezogen werden. Es kann ja sogar passieren, dass Schnürsenkel oder zu lange Hosen in die Rillen gelangen und dann mit eingezogen werden.

» Kisu87 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 5,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn du mal versuchst Schuhe mit Gummisohlen über Metall zu ziehen wirst du feststellen, dass die Sohle nur schlecht auf dem Metall rutscht.

Wenn man jetzt mit Gummischuhen (ich denke davon sind nicht nur Gummistiefel betroffen sondern auch andere Schuhe aus ähnlichem Material, wie Badeschuhe oder diese Crocs) an die Seite der Rolltreppe kommt kann es passieren, dass der Schuhe sich in dem Spalt zwischen Stufe und Seite verklemmt oder dass man stürzt. Ich habe in England schon Schilder gesehen, die Crocs-Träger darauf hinweisen, dass sie in der Mitte der Treppe stehen sollen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Sicherlich ist es blöd, aber man kann durchaus davon ausgehen, dass eher kleinere Kinder in der Öffentlichkeit Gummistiefel tragen, sodass man sie noch hochnehmen kann. Oder man nimmt eben die Treppe. Soweit ich weiß, muss es immer diese Möglichkeit geben.

Tatsächlich können sich Gummistiefe, Grogs, Flipflops, Jesuslatschen und andere Sandalen in den Rolltreppen verfangen. Da kommt man, wenn überhaupt, nur mit Mühe und Not wieder raus. Aus diesem Grund sollte man das vermeiden und ich finde es gut, dass die Mutter darauf hingewiesen wurde. Schließlich ist ein verletztes Kind schlimmer.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Dass man mit Gummistiefeln nicht auf die Rolltreppe darf hat (auch noch) einen anderen Grund: steht man auf der Rolltreppe nah am Rand, also am metallischen Sockel, so kann die Gummisohle daran schleifen. Durch die Reibung wird der Gummi weich und kann durch die schmale Ritze zwischen Stufen und Sockel laufen. Dort erkaltet es dann und löst einen Zug aus, der sehr gefährlich für den Fuß und natürlich auch die Person werden kann.

Dies kann natürlich nicht nur bei Gummistiefeln passieren sondern bei allen Schuhen mit Gummisohle (beispielsweise Turnschuhe oder Crocs), weshalb in der Regel inzwischen davor gewarnt wird die Schuhe zu nahe an den Sockel zu stellen.

Übrigens hab ich mir das nicht ausgedacht sondern auf zwei Ratgeberseiten verschiedener Zeitschriften gelesen. Dass die anderen Gründe auch plausibel sind ist klar, die oben genannte Gefahr ist aber wohl der Hauptgrund für diese Warnung.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^