Lange Wartezeiten beim Arzt (beim Termin)

vom 14.07.2009, 18:58 Uhr

Unser Sohn letztens krank war, musste ich bei der Kinderärztin beinahe eine Stunde lang warten, bis wir aufgerufen wurden, und das obwohl wir einen Termin hatten. Ich frage mich nun, ob so lange Wartezeiten für einen besonders gründlichen Arzt sprechen oder aber dafür, dass die Praxis ihre Termine nicht gut einteilen kann.

Wie sind eure Erfahrungen damit? Ich bin mit der Kinderärztin unseres Sohnes absolut zufrieden und halte sie auch für sehr kompetent, mache aber dennoch immer wieder die Erfahrung, dass wir lange warten und dann selbst nur wenige Minuten bei ihr sind!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe bisher immer die Erfahrung gemacht, dass das zutrifft. Mein Hausarzt hat ziemlich lange Wartezeiten, sowohl bei der Terminvergabe als auch beim Warten 'vor Ort' im Wartezimmer, wo ich generell 2 Stunden lang sitzen muss bis ich dran komme. Daran habe ich mich gewöhnt, völlig egal zu welcher Jahreszeit, zu welcher Uhrzeit, ob in den Ferien oder in der Erkältungsphase - Es ist immer so voll und man muss immer ewig auf einen Termin warten. Aber ich war immer sehr zufrieden mit ihm und sah nicht ein, das zu ändern.

Nun hatte der aber mal Urlaub und es gab zwei oder drei Vertretungsärzte, von denen man sich dann jemanden aussuchen könnte. Ich rief bei einem an und war ganz verdutzt als ich noch am selben Tag einen Termin bekam. Als ich dort war, kam ich aus dem Staunen nicht mehr raus: Ich war die Einzige im Wartezimmer! Aber leider wusste ich dann recht schnell auch woran das lag. Der Arzt war einfach total inkompetent, er war desinteressiert und seine Diagnose war zusätzlich dann auch noch komplett falsch, wie sich später rausstellte.

Seither bin ich lieber wieder in der Position des Patienten, der lange warten muss, aber ich warte gerne, wenn es sich lohnt.