Lange Wartezeiten beim Arzt (beim Termin)

vom 14.07.2009, 18:58 Uhr

Unser Sohn letztens krank war, musste ich bei der Kinderärztin beinahe eine Stunde lang warten, bis wir aufgerufen wurden, und das obwohl wir einen Termin hatten. Ich frage mich nun, ob so lange Wartezeiten für einen besonders gründlichen Arzt sprechen oder aber dafür, dass die Praxis ihre Termine nicht gut einteilen kann.

Wie sind eure Erfahrungen damit? Ich bin mit der Kinderärztin unseres Sohnes absolut zufrieden und halte sie auch für sehr kompetent, mache aber dennoch immer wieder die Erfahrung, dass wir lange warten und dann selbst nur wenige Minuten bei ihr sind!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe bisher immer die Erfahrung gemacht, dass das zutrifft. Mein Hausarzt hat ziemlich lange Wartezeiten, sowohl bei der Terminvergabe als auch beim Warten 'vor Ort' im Wartezimmer, wo ich generell 2 Stunden lang sitzen muss bis ich dran komme. Daran habe ich mich gewöhnt, völlig egal zu welcher Jahreszeit, zu welcher Uhrzeit, ob in den Ferien oder in der Erkältungsphase - Es ist immer so voll und man muss immer ewig auf einen Termin warten. Aber ich war immer sehr zufrieden mit ihm und sah nicht ein, das zu ändern.

Nun hatte der aber mal Urlaub und es gab zwei oder drei Vertretungsärzte, von denen man sich dann jemanden aussuchen könnte. Ich rief bei einem an und war ganz verdutzt als ich noch am selben Tag einen Termin bekam. Als ich dort war, kam ich aus dem Staunen nicht mehr raus: Ich war die Einzige im Wartezimmer! Aber leider wusste ich dann recht schnell auch woran das lag. Der Arzt war einfach total inkompetent, er war desinteressiert und seine Diagnose war zusätzlich dann auch noch komplett falsch, wie sich später rausstellte.

Seither bin ich lieber wieder in der Position des Patienten, der lange warten muss, aber ich warte gerne, wenn es sich lohnt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Dieser Thread wird dir bei der Beantwortung deiner Frage sicher schon was weiterhelfen können Wartezeit beim Arzt trotz Termin . Es gibt Ärzte, die machen auf einer Uhrzeit 3 Termine und dann kommen natürlich Wartezeiten zustande. Wenn dann noch ein Notfall dazwischen kommt oder Leute ohne Termin dazwischengeschoben werden, dann wartet derjenige, der einen Termin hat natürlich und ist verärgert.

Bei meinem Frauenarzt muss ich trotz Termin immer warten, weil dieser grundsätzlich 3 Termine zur gleichen Zeit vergibt. Frage nicht warum. Ich finde so was unheimlich blöd. Aber ich denke, dass die Arzthelferinnen die Erfahrung gemacht haben, dass viele nicht kommen ohne dass sie den Termin absagen und schon haben sie dann schon Patienten da, die diese Lücke füllen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe solche und solche Beispiele. Mein alter Augenarzt hatte einen um 09:30 bestellt, nur leider nicht nur mich. 2-3 Stunden später war man dann dran. War eine gründliche Untersuchung bei mir. Meine Mutter war alles andere als erfreut über ihn, da er Flecken auf dem Augen für nicht so schlimm hielt, Altersbedingt halt. Tropfen und der Nächste bitte!

Unser Hausarzt kann einen auch warten lassen und dann geht das auch nur zackzack, fertig und dann frag ich mich, was die vor mir alles für grausige und schlimme Krankheiten gehabt haben müssen, wenn er bei denen so lange gebraucht hat. Waren wohl Privatpatienten, die noch was geplaudert haben.

Am Besten sind immer noch die Ärzte, die Hauptsächlich, wie meine Zahnärztin, Privatpatienten haben, die genaue Zeitfenster haben, in denen man vorbeischauen kann und sich dann selbst für Kassepatienten Zeit nehmen.

Pauschal kann man daher nie sagen, wer lange, trotz Termin, im Wartezimmer hockt, wird von einem sorgfältigen Arzt durchgecheckt. Es können auch Ärzte sei, die zwischendurch dann noch nen Plausch halten, Kaffee trinken und nicht arbeiten und man daher warten muss.

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kenne das von meiner Frauenärztin auch. Allerdings hat sie einen sehr guten Ruf und scheint auch eine gute und kompetente Ärztin zu sein. Daher gehen viele Frauen dort hin und man muss mit längeren Wartezeiten rechnen. Auch, wenn ich Vorsorgetermine mache, muss ich immer mit einer Wartezeit von ein paar Monaten rechnen.

Ansonsten muss ich eigentlich bei Ärzten nicht so lange warten. Aber so oft muss ich auch nicht zum Arzt. Ich denke, dass lange Wartezeiten oft wirklich ein Zeichen sind, dass es sich um einen guten Arzt handelt, zu denen eben viele gehen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich kenne das leider auch bei vielen Ärzten hier.

Besonders bei unserer Hautärztin wartet man ewig bis man mal aufgerufen wird und dann wird einen noch gesagt das man sich beeilen solle, weil noch andere Leute im Wartezimmer warten. Aber das liegt auch daran, dass sie weit und breit die einzige Hautärztin ist und somit von überall her Leute kommen, um sich von ihr behandeln zu lassen. Wir haben hier allgemein eine Ärzteknappheit.

» gedankenregen » Beiträge: 35 » Talkpoints: 0,15 »


Also ich habe das Glück eine ganz wunderbare Hausärztin zu haben, die ihre Praxis auf nem kleinen Dorf hat - 15 Minuten Fußmarsch von meinem Haus in der "Stadt" entfernt. Nahezu keine Entfernung also. Die längste Zeit, die ich warten musste, als ich bestellt war, waren 7 Minuten. Als ich einmal unangekündigt kam, weil ich nen Krankenschein brauchte, wartete ich 15 Minuten. Und trotz der kurzen Wartezeiten, nimmt sie sich für jeden Patienten wirklich ausreichend Zeit und übersieht nichts. Auch ein privates Gespräch ist immer drin.

Neulich hatte sie aber Urlaub und ich musste zu dem vertretenden Arzt in der Stadt. Ich war bestellt und wartete 2 Stunden im Wartezimmer und dann nochmal 20 Minuten im Behnadlungszimmer, um 3 Minuten lang behandelt zu werden. Gut, ich war nicht so krank, dass mich das gestört hätte, aber es saßen auch Leute, denen es echt schlecht ging im Wartezimmer und die mussten genauso lange warten. Das ist dann schon sehr belastend und eigentlich nicht zumutbar.

Zum Augenarzt gehe ich inzwischen überhaupt nicht mehr, weil man unter 3 Stunden nicht drankommt. Und ist das Personal so gestresst, dass man auch noch ganz unfreundlich behandelt wird und sich wie der letzte Dreck vorkommt - nein danke, da verzichte ich auf die Untersuchungen 2x jährlich. Ich sehe zwar momentan keine 100%, aber ich habe ansonsten auch keine größeren Probleme.

Beim Zahnarzt warte ich zwischen ner halben und ner ganzen Stunde. Das ist mal noch vertretbar. Aber wenn ich auch an meine Freundin denke, die zum Neurologen muss (sie muss eine Stunde fahren, weil der neurologe in unserer Stadt gar keinen mehr aufnimmt), die wartet bestellt auch gut und gerne mal 2-3 Stunden.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man oft trotz Termin sehr lange warten muss.

Letztens bin ich nur für eine Impfung zu meinem Hausarzt gegangen und obwohl sie mir sagten, ich bräuchte da noch nicht mal einen Termin für, sondern könnte zwischendurch eben vorbeikommen, hab ich dann doch einen Termin gemacht und bin zu der Zeit hingegangen. Sicher ist sicher dachte ich mir. Als ich dann da ankam, saßen zwei Leute im Wartezimmer und ich erklärte auch, dass ich nur kurz zur Impfung vorbeikommen wollte. Dafür saß ich dann 30 Minuten im Wartezimmer und nocheinmal 10 Minuten im Sprechzimmer, bis der Arzt kam und mir eben meine Impfung spritzte, was vielleicht eine Minute gedauert hat. Zwar nimmt der Arzt sich auch immer Zeit für seine Patienten und fragt nach, doch bei meiner Impfung gab es natürlich nicht groß etwas zu fragen. Also habe ich für die eine Minute der Impfung 40 Minuten warten müssen und war auch nicht grade begeistert.

Noch schlimmer ist es bei meiner Frauenärztin. Hier kann man sich schonmal einen ganzen Nachmittag freinehmen, da man sehr selten unter 2 Stunden Wartezeit drankommt, und das trotz Termin. In der Praxis hängt sogar ein Schild, dass man sich gerne nach der Wartezeit erkundigen kann (in etwa), und dann noch in der Zwischenzeit Erledigungen in der Stadt machen könne. Das hab ich auch schon öfter in Anspruch genommen, gerade im Sommer ist es dort sehr heiß und unangenehm, wenn man 2 Stunden lang im Wartezimmer verbringen muss. Meistens entschuldigen die Mitarbeiter sich damit, dass immer wieder Notfälle oder unvorhergesehene Diagnosen dazwischen kommen, für die sich die Ärztin mehr Zeit als geplant nehmen muss. Das finde ich natürlich auch positiv, trotzdem ärgert man sich als Patient, wenn man solange warten muss und fragt sich, wieviele Notfälle es tatsächlich gibt, dass man jedes Mal so lange da sitzt.

Allerdings habe ich auch schon öfter gehört, dass gerade "beliebte" Ärzte, die auch dem entsprechend ausgebucht sind, teilweise Termine doppelt vergeben. Dann ist es klar, dass es zu Wartezeiten kommt.

Bei meinem Zahnarzt dagegen bin ich immer begeistert, dort wartet man meistens keine 5 Minuten und kommt sofort dran. Hier gab es bisher nur wenige Ausnahmen, dass es doch etwas länger gedauert hat, aber das kann natürlich schonmal passieren.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei meinem Arzt sind die Wartezeiten teilweise schon unverschämt lang. Vor ungefähr zwei Monaten hatte ich einen Termin beim Arzt. Ich hatte den Arzt sogar noch am Tag vorher angerufen und nach einem Termin gefragt. Dieser gab mir einen Termin um 9:30 Uhr.

Als ich dann jedoch beim Arzt war, musste ich erst bis 11 Uhr warten, bis ich endlich aufgerufen wurde. Mir machen solche Wartezeiten eigentlich nichts aus, wirklich fair ist das trotzdem nicht.

Als ich meinen Arzt dann auf die Wartezeiten angesprochen habe, sagte mir dieser, dass die Patienten nach Notwendigkeit behandelt werden. Das kann man irgendwie schon nachvollziehen, da frage ich mich aber, wozu man da noch überhaupt Termine vereinbaren soll.

» Fisch » Beiträge: 81 » Talkpoints: 1,40 »


Mir ging es auch schon so, häufiger sogar. Ich finde es unmöglich, wenn man mit Termin noch stundenlang warten muss, bis man dran ist. Ich kann mich noch an eine Situation erinnern, da hatte ich einen Termin mit meiner Kleinen, zu U3 also noch super jung.

Den Termin hatten wir um 16.30 Uhr und rangekommen sind wir um 18.00 Uhr. Der Knaller an der ganzen Geschichte war, dass mit mir noch ein Paar mit ihrem Kind im Wartesaal saßen und ebenfalls um 16.30 Uhr einen Termin beim gleichen Arzt hatten.

Es ist eine Praxisgemeinschaft, deshalb haben wir uns nicht viel dabei gedacht, dass wir da noch saßen. Erst als nach und nach die anderen Ärzte gingen und theoretisch nur noch der eine da sein konnte, ist es uns aufgestoßen.

Ich bin dann zur Schwester um sie zu fragen ob es denn noch lange dauert und ob üblich wäre, dass man trotz Termin so lange warten muss. Da zeigte sie auf ein Schild wo drauf stand „Beschwerden über zu lange Wartezeiten bitte nur beim Arzt äußern.“. Na wer macht denn die Termine?

Ich habe keine Ahnung was da schief läuft, warum die mit ihrer Planung nicht hin kommen, manchmal habe ich das Gefühl, dass die doppelt so viele Termine vergeben, um auch genügend Patienten ran nehmen zu können, wegen dem Geld. Aber warum es wirklich so ist, kann ich nicht beantworten.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^