Zahn soll gezogen werden

vom 13.07.2009, 23:31 Uhr

Mir soll vom Zahnarzt aus ein Zahn gezogen werden und dann kommt eine Brücke dafür rein. Ich kann mir aber nicht vorstellen warum das nötig sein sollte und vermute dass der Zahnarzt nur Geld machen will.

Ich würde gern eine zweite Meinung einholen und mir bestätigen lassen ob der Zahn gezogen werden muss oder nicht. Zahlt die Kasse mir das oder muss ich das extra beantragen? Denn seit die alle so sparen ist es nicht gewiss dass man einen zweiten Arzt hinzu ziehen darf, wisst ihr mehr oder könnt ihr mir sagen wo ich das erfahre?

» Marder » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Eigentlich ist es absolut normal, dass man einen Zahnersatz bekommt, wenn man einen Zahn gezogen bekommt. Es sei denn es handelt sich um einen Weisheitszahn. Welcher Zahn soll dir denn gezogen werden? Unter Umständen wirst du ohne Ersatz nämlich nicht nur komisch aussehen, sondern auch Probleme beim Kauen bekommen. Außerdem kann sich der Kiefer verschieben, weil da ja nun nichts mehr ist.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo!

Willst du wissen, ob dieser Zahn überhaupt gezogen werden muss oder ob ein Zahnersatz nötig ist. Wenn du wissen willst, ob der Zahn überhaupt gezogen werden muss, dann kannst du selbstverständlich eine zweite Meinung einholen und auch, ob dann ein Zahnersatz nötig ist. Das einzige, was dann auf dich zukommen kann ist die Praxisgebühr von 10 Euro, die du nochmals bezahlen musst. Es sei denn, dein jetziger Zahnarzt schreibt dir eine Überweisung.

Ich denke aber nicht, dass dein jetziger Zahnarzt dir eine Überweisung zu einem Kollegen geben wird. Rufe mal bei deiner Krankenkasse an, ob du eventuell die Paraxisgebühr zurückerstattet bekommst, wenn du eine zweite Meinung einholst. Aber selbst das kann ich mir nicht vorstellen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Ich habe das selbe Problem, allerdings ist bei mir der Zahn nun schon gezogen wurden und die Wunde heilt nun erst ein Mal ab.

In der Zwischenzeit hat mir mein Zahnarzt gesagt, dass ich mir überlegen soll, ob ich eine Brücke oder aber eine Prothese als Zahnersatz haben möchte. Eine Prothese ist natürlich teurer und ich glaube nicht, dass die Krankenkasse dafür etwas übernimmt, weil eine Brücke eben günstiger ist. Bei einer Brücke übernimmt die KK einen Teil der Kosten.

Zu den Kosten ist zu sagen, dass es bei einer solchen Behandlung von der KK einen Festzuschuss gibt. Dazu kommt aber, dass sich dieser Festzuschuss um 20% erhöht, wenn man die letzten 5 Jahre mindestens ein Mal im Jahr beim Zahnarzt war und dies im sogenannten "Bonusheft" auch vermerkt ist. Wenn es sogar 10 Jahre sind erhöht sich der Festzuschuss nochmals um weitere 10%.

Somit würdest du bei deiner Behandlung mit der Brücke einen Festzuschuss bekommen, der sich je nach Führung deines Bonusheftes um weitere 20% oder 30% erhöht. (So ist es zumindest bei meiner KK)

Berechnet wird dieser Festzuschuss separat von der KK und somit kann nicht gesagt werden, ob es 10% , 30% oder mehr der Gesamtkosten sind. Die haben eine Vorlage, wo und wie sie diesen Festzuschuss errechnen müssen.

» Kisu87 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 5,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^