Fragen rund um Schnürmieder

vom 13.07.2009, 23:18 Uhr

Hallo!

Ich hatte in den 90er Jahren mal ein Schnürmieder. Es sah wirklich gut aus, wenn man es getragen hat und ich fühlte mich auch wohl in dem Teil. Ich wollte mir wieder mal eins anschaffen. Aber die Preise dafür sind ja wirklich enorm geworden. Heutzutage trägt man sie ja nicht nur "drunter", sondern auch über einer Bluse und das finde ich auch sehr chick.

Hat einer von euch ein Schnürmieder? Wo bekommt man sie preisgünstig? Wie berechnen sich die Größen dafür? Ich habe gehört, dass man sie immer eine Nummer kleiner nehmen sollte als die normale Konfektionsgröße ist. Ist es schwer sowas selber zu nähen oder ist der Aufwand zu groß?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Ich bin sicher, dass du Korsetts meinst, stimmt das? Günstig bekommst du diese bei Ebay, dort gibt es nämlich einige Großhändler, die direkt aus den USA importieren und dort sind die Preise wirklich günstiger als hier. So bekommt man schon für 50 bis 60 Euro ein Korsett in verschiedenen Ausführungen und Materialien, der Preis ist wirklich spitze. Die Qualität ist meist auch sehr gut, verarbeitet sind Spiralstäbe und keine Plastikleisten, wie in billigen Schnürteilen von H&M und so.

Ansonsten wird man in Gruftishops und Fetischonlineläden mehr als fündig, teilweise haben diese dort mehrere hundert Modelle, die Preise gehen da aber auch schon sehr hoch.Vor allem bei den historischen Nachbildungen. Aber ein Einsteigerstück muss wie gesagt nicht so fürchterlich viel kosten.

Die Größen würde ich der Tabelle des jeweiligen Händlers entnehmen, dazu solltest du dich gewissenhaft ausmessen. Ich habe noch nie gehört, dass man eine Größe kleiner nehmen soll, im Gegenteil: Meine Korsetts sind zwei bis drei Größen größer, als meine normale Kleidergröße ist.

Wenn man Korsetts selbst nähen möchte, sollte man schon sehr gut mit der Nähmaschine umgehen können und am besten eine Overlockmaschine besitzen. Der Materialaufwand ist auch recht hoch, man benötigt mindestens ein Probestück, arbeitet mit mehren, kleinen Teilen Stoff und das auch in verschiedenen Schichten. Außerdem benötigt man Spiralstäbe aus dem Sanitätsfachhandel. Wenn man wirklich ambitioniert ist, lohnt sich der Aufwand- ansonsten rate ich dir wie gesagt zu so einem günstigen Ebayteil.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^