Narbenschmerzen bei Wetterveränderung

vom 13.07.2009, 22:08 Uhr

Mich würde mal interessieren, ob es wirklich sein kann, dass Narben bei Wetterumschwüngen schmerzen. Ich selber habe zwei größere Narben am linken Bein ( eine links unter dem Knie von einem Hundebiss und eine direkt auf dem Knie von einem Fahrradunfall).

Genau in diesem Moment spüre ich ein Stechen und ein Ziehen in der Narbe auf meinem Knie. Das Wetter soll sich ja jetzt bessern und ich gehe mal davon aus, dass es daran liegt. Es sollte ja eigentlich schon heute richtig schwül sein, wobei es aber heute noch angenehm war. Somit gehe ich davon aus, dass es morgen oder übermorgen wieder sehr warm wird.

Zu diesem Entschluss komme ich deshalb, weil es mir schön immer so erging, dass ich, wenn z.B. das Wetter den nächsten Tag oder innerhalb der nächsten drei Tage schlechter oder besser wird, Schmerzen auf/in meiner Narbe bekomme. Ansonsten spüre ich meine Narben in keiner Weise.

Ist das nur Zufall oder Einbildung oder kann es wirklich zutreffen, dass diese "Schmerzen" sozusagen eine "Vorhersage" sind? Das klingt, finde ich, ziemlich komisch, aber mich würde auch interessieren, ob es noch andere gibt, die so empfinden und auch vielleicht diesen Gedanken haben.

» Kisu87 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 5,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

Ich habe solche Narbenschmerzen auch manchmal. Dass es vom Wetter abhängig ist, kann gut sein. Bei mir ist es jedenfalls auch so. Ich kenne außerdem noch andere Menschen, die das kennen, demnach scheint es gar nicht so selten zu sein, dass soetwas auftritt.

Ich denke, es ist auch medizinisch erklärbar. Beispielsweise bekommen manche Menschen beim schnellen Wechsel des Wetters, wohl wegen der Temperatur-, Luftdruck- und Luftfeuchtigkeits-Verhältnisse, ja auch Kopfschmerzen. Da kann es doch gut sein, dass sich soetwas auch auf Narben auswirkt.

Ob diese Narbenschmerzen aber auf länger vorausliegende Wetteränderungen hinweisen können, das bezweifle ich ein wenig. Kurzfristige Änderungen haben sicherlich ihre Auswirkungen, aber das Wetter in mehreren Tagen vorhersagen, das kann zumindest ich nicht. Da das Wetter immer eine mehr oder minder "spontane" Sache ist, ist das wohl auch logisch gar nicht möglich.

Aber wenn es dich so sehr interessiert, könntest du ja vielleicht auch mal deinen Hausarzt fragen, wenn du ihn das nächste Mal siehst. Der muss das doch bestimmt wissen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^