Praktikum während der Ausbildung - Erfahrungen

vom 13.07.2009, 20:52 Uhr

Wie schon in einem anderen Thread beschrieben, habe ich eine Ausbildung zur Hotelfachfrau gemacht, allerdings schulisch. So musste ich diverse Praktika machen und die praktische Ausbildung im Restaurants der Schule. Im dritten Lehrjahr musste ich dann zwei Wochen dieses praktischen Unterrichts in einem 5 Sterne Hotel der Region absolvieren.

Wie das als Praktikant so ist, bekam ich nicht wirklich anspruchsvolle Aufgaben, obwohl ich an der Rezeption eingeteilt war, die zwei Wochen brachten mir überhaupt nichts. Es stellte sich heraus, dass ich dem Concierge und den Portiers unterstellt war, im Prinzip sogar den Pagen.

Bei einem 5- Sterne Hotel ist es üblich, dass jemand vor dem Haus steht und ankommende Gäste begrüßt, dies war unsere Aufgaben. Wir hatten nicht die Kleidung des Hotels an, sondern die unserer Ausbildungsstelle, passten also nicht so recht ins Bild. Außerdem hatten wir durch die kurze Zeit ja nicht wirklich Ahnung vom Hotel. Das fand ich schon damals recht unpassend so jemanden vor ein Hotel zu stellen, die Gäste werden sich ihren Teil gedacht haben.

Außerdem mussten wir die Mietwagen und die Wagen der Chefs nach der Wäsche polieren, wie ich finde nicht gerade passend für jemanden der kurz vor seiner Abschlussprüfung steht. Auch mussten wir Gäste nach dem Einchecken auf die Zimmer begleiten und dort die Zimmer erklären usw. Natürlich auch das Gepäck bringen, mehrere Gäste sprachen mich darauf an, warum ich als Frau das Gepäck schleppen musste.

Wie würdet ihr euch fühlen (wenn man in ein solches Hotel geht, erwartet man ja entsprechend qualifiziertes Personal) wenn ihr so als Gast behandelt werden würdet, klar die Praktikanten können ja nichts für die Situation, aber was würdet ihr über ein solches Haus denken?

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Im Rahmen des Praktikums muss man eben auch unangenehme Aufgaben übernehmen. Dazu gehört es dann zum Anfang, dass Gäste begrüßt werden müssen, die Zimmer erklärt werden müssen, wenn das zum Aufgabenbereich der Hotelfachfrau gehören.

Wegen der Berufsbekleidung kann man jetzt geteilter Meinung sein. Im 5-Sterne-Hotel sollte schon ein hoher Standard erwartet werden. Hier kommt es aber direkter darauf an, ob das Hotel die Kleidung den Arbeitnehmern zur Verfügung stellt oder nicht. Für Auszubildende finde ich es dann für zwei Wochen nicht notwendig, dass diese teure Kleidung kaufen, wenn der Arbeitgeber diese nicht stellt.

Wahrscheinlich würde man sich als Gast schon etwas denken. Aber wenn der Auszubildende gut ist, würde mich das als Gast eher freuen, als wenn ich einen mürrischen Pagen dort habe. Mit dem Kofferschleppen hätte ich wohl ein Problem, da dies Männern vorenthalten sein sollte. Die Praktikanten können dafür jedoch nichts.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^