Zahn ziehen lassen: lockert sich das Gebiss?

vom 10.07.2009, 22:26 Uhr

Mein Gebiss ist leider nicht mehr so gut aber besonders schlimm ist der hintere Zahn, er war immer schon mit einer Füllung versehen aber nun soll er raus. Ich habe aber Angst wenn er raus ist dass dann der Zahn daneben anfängt zu wackeln. Ich kann mir kein Implantat leisten und würde dann wohl Mut zur Lücke beweisen müssen.

Was könnt ihr mir darüber sagen wie groß das Risiko ist dass mir der Zahn daneben locker wird und mir dann im schlimmsten Fall auch noch rausfällt, was kann ich tun um das zu verhindern?

» Hoppsa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also mir sind Mitte der 90er Jahre auch zwei Zähne gezogen worden. Beide auf der linken Seite. Beides Backenzähne.Einer oben und einer unten. Erst letztes Jahr habe ich da nun Implantate ( oder was auch immer) drinne.

Als mir der erste Zahn gezogen wurde hatte ich auch Sorge. Der Zahnarzt wies mich damals auch darauf hin, das es sein könnte, das sich das ganze Gebiss verschiebt. Weil halt eine Lücke da ist und die Zähne sich quasi da reinkippen könnten. Da hatte ich allerdings keine spürbaren Probleme mit. Auch die Nachbarzähne haben nie angefangen zu wackeln. Das einzige was war, das man die Aussenflächen gut putzen sollte. Das war es aber auch.

Wenn du wenig verdienst, kannst du dir aber auch mal einen Kostenvoranschlag von deinem Zahnarzt machen lassen. Das nennt sich Heil- und Kostenplan. Den reichst du dann bei der Krankenkasse ein. Bei Wenigverdienern gibt es da eventuell noch was dazu. Vorraussetzung ist natürlich ein ordentlich geführtes Bonusheft. Und wenn die Krankenkasse dir zurückschreibt und dir der Betrag zu hoch ist, kannst du auch erst noch mal mit deinem Zahnarzt sprechen. Vielleicht lässt sich da auch noch was ändern. Zum Beispiel halt keine Keramikverblendungen. Dann kannst du den Heil- und Kostenplan noch mal einreichen. Und wenn dir der zu zahlende Betrag immer noch zu hoch ist, dann kannst du immer noch sagen, nein das machen wir vorerst nicht.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Hallo!

Man muss ja nicht gleich ein teures Implantat nehmen. Ich habe seit über 20 Jahren eine Brücke im Mund. Auch an den hinteren Backenzähnen. Diese hält genauso gut wie meine Zähne und ich hatte noch nie Schwierigkeiten mit dieser Brücke.

Wenn ein Zahn gezogen wird und die Lücke nicht gleich geschlossen wird, dann kann es sein, dass die Nachbarzähne sich breit machen, weil sie eben dann mehr Platz haben. Aber ich denke nicht, dass sie wackeln oder ausfallen würden. Dafür müsstest du dann schon fortgeschrittene Paradontitis dabei haben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^