Seitenstechen - Was mache ich falsch?

vom 10.07.2009, 18:36 Uhr

Ich laufe bzw. jogge in den letzten Wochen sehr gerne und viel und hatte damit anfangs auch gar keine Probleme. Nun habe ich aber gegen Ende, nach etwa 30 - 40 Minuten laufen, totales Seitenstechen und bekomme das dann auch nicht mehr weg. Ich laufe dann langsam, gehe auch einige Schritte, versuche regelmäßig und langsam zu atmen und bleibe nicht stehen. Aber das Stechen geht einfach nicht mehr weg, sondern es dauert meistens bis ich zu Hause bin und ich kann währenddessen eben einfach nicht weiter trainieren, weil es mich anstrengt.

Woher kommt denn Seitenstechen überhaupt; Hat das etwas mit einer falschen Atmentechnik zu tun? Und wie bekomme ich es wieder weg, wenn es mal da ist?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich hab mich auch mal mit Laufen gequält und hab dann irgendwann aufgegeben, weil ich dasselbe Problem hatte wie du. Ich hab mir Bücher gekauft um herauszufinden wie man richtig läuft, da mir auch noch die Knie wehtaten (trotz Waldboden). Mit der Atmung habe ich so in den Griff bekommen, dass ich mich voll auf die Atmung konzentriert habe, also tief ein- und ausatmen, dann ging es. Ich weiß aber noch immer nicht wie man richtig atmet

» Rese » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo

Ich jogge seit einiger zeit auch, am Anfang, hat es mich echt geschlaucht und ich habe allerhand falsch gemacht. Ich hatte auch oft Seitenstechen und dann habe ich versucht anders zu atmen. Wie ich anders geatmet habe kann ich dir nicht sagen, ich atme im Prinzip zwei mal stoßweise hintereinander ein und dann einmal lange aus.

Dazu laufe ich relativ langsam und ich komme mittlerweile echt gut klar. Seitenstechen habe ich gar nicht mehr und ich komme auch recht entspannt nach gut 45 Minuten zu Hause an. Auf jeden Fall hat ja alles was mit Schmerzen zu tun hat eine Ursache, also ein Wink mit dem Zaunpfahl.

So wie du es beschrieben hast, hast du ja schon allerhand ausprobiert, vielleicht solltest du mal deinen Arzt aufsuchen, vielleicht kann er ja eine Ursache finden oder mal so ein Ausdauerscheck machen, eventuell kann man da ja erkennen, ob es an der Atemtechnik liegt.

Leider kann ich dir nicht weiterhelfen aber wenn ich nach so vielen verschiedenen Möglichkeiten die du versucht hast, immer noch die Seitenstechen hätte, dann würde ich mal gucken ob mir nicht wer vom Fach weiter helfen kann.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Danke. Vielleicht probiere ich doch diese von dir erwähnte Atmenvariante mal aus. Bisher habe ich da nämlich gar nicht so darauf geachtet. Also ich habe natürlich drauf geachtet, dass ich nicht ersticke und total hektisch atme, aber einen Rhythmus hatte ich dabei nie und vielleicht hilft es ja, wenn es auch mal so stoßweise probiere.

Ansonsten werde ich wohl wirklich mal zum Arzt gehen oder mir Fachbücher kaufen und hoffen, dass ich dort Ratschläge finde.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^