Ist der Ruf erst einmal ruiniert...

vom 09.07.2009, 21:36 Uhr

Hallo!

Ich habe ein ziemlich großes Problem, welches schon seit fast zwei Monaten weite Kreise in meinem Bekannten und Freundeskreis gezogen hat.

Zur Vorgeschichte: Ich war auf einer Hochzeit und habe zu viel getrunken. Leider habe ich einmal oder mehrmals einen blöden Spruch abgelassen. Ich kann mich allerdings nicht mehr daran erinnern. Ich habe sehr viele Gäste damit beleidigt und mich durch sehr in Verruf gebracht. Ob alles stimmt, was über mich erzählt wird, kann ich leider nicht mehr ganz nachvollziehen.

Mir wird zum Beispiel nachgesagt, dass ich einen verheiraten Mann angemacht haben sollte, was allerdings nicht stimmt (an das Gespräch kann ich mich noch erinnern). Nun wird über mich in dieser Familie erzählt, dass ich eine *** bin. Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll. Ich kann mich schließlich nicht bei allen entschuldigen, denn viele kenne ich nicht einmal. Außerdem kann ich mich nicht daran erinnern.

Was meint ihr? Ich habe mich bereits bei meinen Freunden entschuldigt, doch was soll ich mit denen machen, die auf dieser Hochzeit waren? Ich kann mich bei dieser Familie nicht mehr blicken lassen. Ich habe ein echt schlechtes Gewissen deswegen und weiß nicht mehr was ich tun soll.

Was kann ich tun, um meinen Ruf wieder herzustellen? Denn der Eindruck den ich hinterlassen habe, stimmt mit meiner tatsächlichen Situation überhaupt überein. Ich bin nicht so und war es auch nie. Ich bin nur manchmal sehr zynisch und provoziere gerne.

» TruppsRT » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 09.07.2009, 21:43, insgesamt 3-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Tja, nach so etwas ist es schwierig, den guten Ruf wiederherzustellen. Vielleicht kannst du einfach versuchen, in Zukunft nicht mehr so viel zu trinken. Dann merken die Leute in deinem Umfeld, dass du daraus gelernt hast. Vor allem merken sie, dass du dich auch normal benehmen kannst.

Das wird sich dann auch rumsprechen und die Leute werden merken, dass es ein einmaliger Ausrutscher war.

Das wird natürlich nicht von heute auf morgen, aber du wirst dich in naher Zukunft, denke ich, bei der Familie wieder blicken lassen können. Wenn sie dir das ewig übel nehmen, solltest du dir überlegen, ob du mit ihnen noch etwas zu tun haben willst.

Wahrscheinlich könnt ihr in ein paar Jahren darüber lachen...

» bassklarinettinchen » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,16 »


Ich sehe auch den positiven Aspekt, daß du aus deinem Fehler lernen kannst. Den ersten Schritt dazu hast du schon hinter dir. Dein Einsehen kann dir dabei helfen, an deinem Verhalten zu feilen. Es wird wohl besser sein, wenn du beim nächsten Mal nicht mehr so viel trinkst. Natürlich verlangt keiner von dir, daß du ab jetzt abzinent lebst. :wink:

Die Bitte um Verzeihung bei deinen Freunden, war richtig und auch wichtig. Allerdings sehe ich keinen Weg, wie du dich bei den restlichen Gästen entschuldigen kannst. Mit der Zeit wird Gras über die Geschichte wachsen. Deine echten Freunde, die dich auch von einer anderen Seite kennen, werden dir deinen Fehler nicht allzu übel nehmen.

Schlimm finde ich aber auch, daß dir anscheinend Dinge unterstellt werden, von denen du glaubst, daß du sie niemals gemacht hast. Es scheint so, als würde deine labile Situation für böse Streiche ausgenutzt werden. Wenn du wirklich unschuldig bist, in Bezug auf deine Anmache, fühlst du dich bestimmt miserabel. Am besten wird sein, daß du dich nicht versuchst wie verrückt herauszureden. Diese Art macht meistens noch verdächtiger. Ein einfaches, Nein, das habe ich nicht , ist hier sinnvoller.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meines Erachtens nach ist es absolut keine Entschuldigung, dass du dich an nichts erinnernt kannst. In meinen Augen ist das sogar noch beschämender. Natürlich kann man sich auf einer Hochzeit das ein oder andere Glas genehmigen, aber man sollte wissen, wann es genug ist.

Da ich nun nicht genau weiß, was du von dir gegeben hast und wie beleidigend das war, ist es schwer, dir da einen Tipp zu geben. Auch ist es schwer, sich direkt für etwas zu entschuldigen, an das man sich selbst nicht erinnern kann. Das beste ist da, sich jemanden zu suchen, der einem wirklich das erzählt, was man gemacht hat und zwar haargenau.

Ansonsten hilft Gras über die Sache wachsen zu lassen und aus den Fehlern zu lernen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14995 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich denke, dass das Wichtigste war sich bei deinen Freunden zu entschuldigen und auch nur für Dinge, die du tatsächlich getan oder gesagt hast!

Da du die anderen, wie du selber sagst, eigentlich gar nicht oder so gut wie nicht kennst und dir dann wohl auch noch Dinge unterstellt werden, die so nicht passiert sind, würde ich einfach nichts drauf geben, was die denken oder sagen und warten, bis es ein interessanteres Thema gibt über das sie sich das Maul zerreißen können.

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Oh je, das klingt nicht gut und dass Du selbst nicht unschuldig an Deinem momentanen Ruf bist, ist Dir vermutlich schon klar. Sich zu schämen ist okay und auch nicht verkehrt, wenn man so etwas Dummes gemacht hat, aber irgendwann sollte es auch wieder gut sein, dann heißt es eben Augen zu und durch. Das bedeutet, am besten wirkst Du dem an Dir haftenden schlechten Ruf entgegen, indem Du zeigst, dass Du eben nicht so bist.

Und mit Ehrlichkeit kommt man meiner Erfahrung nach immer noch am besten weiter. Also lege die Karten offen auf den Tisch, entschuldige Dich, sage, dass es Dir leid tut, Dir bewusst ist, dass Du so hackendicht warst, dass Du einen Blackout hattest und ob man diese dumme Geschichte wohl einfach vergessen könnte. Die allermeisten Menschen haben selbst schon mal etwas Dummes gemacht (ob nun unter Alkoholeinfluss oder nüchtern). Klar sollte das keine Entschuldigung sein, aber ich denke schon, dass Du auf dem Weg am meisten Verständnis finden wirst.

Tabu sollte für Dich aber sein, bei der nächsten Einladung erneut zu tief ins Glas zu schauen. Denn andernfalls wirkt Deine Entschuldigung sehr unglaubwürdig. Was die restlichen Gäste angeht: Da solltest Du Dich nur bei denen entschuldigen, die es direkt betrifft und mit denen Du auch so noch zu tun hast.

Und als kleiner Trost: Geklatscht und getratscht wird immer, gerade wenn Du in einer ländlichen Gegend wohnst oder am Arbeitsplatz mit vielen Leuten bist. Die Themen wechseln aber auch schnell, sobald also etwas passiert, das interessanter als Dein Ausrutscher ist, wird auch nur noch über das neue Thema geredet.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich glaube nicht, dass es dich zu interessieren braucht, was diese Familie von dir denkt. Eigentlich sollten sie gemerkt haben, dass du zu viel getrunken hattest und dann passiert so etwas schon einmal. Es ist natürlich nicht schön, aber es ist passiert und ich finde es nicht fair von genannter Familie dich deswegen direkt in eine Schublade zu stecken.

Bei deinen näheren Freunden und Verwandten hast du dich ja wohl schon entschuldigt, ich würde dort einfach mal nachhorchen, wie schlimm du wirklich warst. Aber wenn es nicht wirklich ganz ganz schlimm war, würde ich mich nicht entschuldigen, damit würde man der Sache einfach eine Bedeutung zumessen, die es nicht hat. So wird die Sache vielleicht schneller vergessen.

Ich denke auch, dass du aus diesem Fehler gelernt hast und demnächst nicht mehr so viel Trinken wirst mit Freunden und Verwandten, so etwas wird sicher nicht noch einmal vorkommen. Jeder hat mal einen Ausrutscher. Da sieht man mal, was der Alkohol so mit einem anstellt. Sollten noch einmal irgendwelche doofen Sprüche kommen, wegen dem was passiert ist, musst du da einfach drüber stehen, reg dich nicht auf oder versinke im Boden. Erkläre notfalls noch einmal ganz sachlich, was wie und warum passiert ist. Besser reinen Tisch machen, als Gerüchte aufkommen zu lassen.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Entschuldige, aber niemand hat dich doch gezwungen viel Alkohol auf dieser Hochzeitsfeier zu trinken. Das war doch sicherlich alleine deine eigene Entscheidung. Das jetzt natürlich einige Leute verärgert sind ist natürlich nur verständlich. Auch diese Leute müssen diesen Vorfall erst einmal für sich verarbeiten und das braucht in der Regel seine Zeit.

Ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass ich dein Verhalten auf der Hochzeitsfeier dort nur als unterste Schublade definieren kann. Du solltest erst einmal direkt an dir selbst arbeiten, damit du dir beispielsweise mit einigen wichtigen Regeln in Bezug auf angemessenes Benehmen vertraut machst. Die Leute müssen zu dir auch wieder Vertrauen aufbauen können und dazu müssen sie auch sehen, dass du dich auch anders verhalten kannst. Das wird ein langer Weg, aber du solltest es versuchen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Eigentlich müsste man sich auch ohne großes Wissen über den Stellenwert einer Hochzeitsfeier im Klaren sein. Allerdings haben vielleicht auch die Gastgeber nicht oder besser gesagt wollten wohl in der Situation auf dein Verhalten reagiert. Ich hätte dich beispielsweise sofort entfernt ohne große Diskussion.

Das man jetzt so über dich redet ist ganz normal, denn du weißt ja selbst nicht, was sich wirklich alles ereignet hat. Du musst ja nicht nur betrunken gewesen sein, sondern schon total volltrunken. Oder hast du vielleicht ein Alkoholproblem, denn das entschuldigt dann einiges.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^