Er will mich nicht heiraten!
Meine Cousine hat ein blödes Problem, oder zumindest redet sie sich ein, dass sie eins hat, ich persönlich weiß nicht so ganz, was ich davon halten soll. Sie hat ihrem Freund einen Heiratsantrag gemacht, die beiden sind seit 5 Jahren zusammen, aber er will sie einfach nicht heiraten.
Begründet hat er das Ganze mit so Sprüchen wie: „man weiß ja nie“, „man sollt sich nicht festlegen“ usw. - die Sprüche haben meine Cousine natürlich echt fertig gemacht und sie weiß auch gar nicht, was das soll. Ich finde die Sprüche ja auch blöd, aber es ist doch ok, wenn einer nicht heiraten will. Was meint ihr zu dem Ganzen? Sie überlegt sogar, sich von ihm zu trennen damit er merkt, was er an ihr hat.
Ich finde die Sprüche auch sehr verletzend, die der Freund, deiner Cousine gesagt hat. Er hätte auch anders zum Ausdruck bringen können, dass er nicht heiraten möchte oder zumindest noch nicht. Ich käme mir an Stelle deiner Cousine, auch wie der Notnagel oder eine Übergangslösung vor.
Ich würde ihr raten, dass sie nochmal mit ihrem Freund spricht und ihm sagst, dass sie seine Aussagen, sehr verletzt haben und das sie sich nun wie eine Notlösung fühlt, während er auf eine bessere wartet. Sie sollte einfach ehrlich sein und mit ihm darüber reden. Männer sind manchmal richtig unsensible Klötze und merken gar nicht, dass sie was blödes und verletzendes sagen. Vielleicht ist ihrem Freund das auch nicht so bewusst gewesen.
Das Spielchen "Trennen, damit sie sieht was er an ihr hat.." würde ich ihr umgehend ausreden. Im Zweifelsfall geniesst der Freund sein Singleleben und möchte deine Cousine nicht zurück haben. Und das hätte sie dann auch verdient, denn wer Spielchen mit dem Partner spielt muss auch damit rechnen zu verlieren.
Aus meiner Sicht hat der Freund einerseits richtig gehandelt, andererseits falsch. Richtig war, dass er ehrlich war, was ja eine prima Voraussetzung für eine Beziehung ist. Er hätte sich allerdings, und hier ist das Falsche, näher dazu erklären müssen. Vor allem, wenn er die Reaktion seiner Partnerin beobachtet hat und ihre Enttäuschung darüber offensichtlich sein sollte. Wer bekommt schon gerne einen Korb.
Einzige Lösung wird aus meiner Sicht das Reden sein. Die Beiden müssen sich an einen Tisch setzen, sagen warum sie wie fühlen und dies als Chance zu begreifen ihre Beziehung noch vertrauter zu machen. So was geht nämlich auch ohne Heirat und letztendlich nur durch gegenseitiges Kennenlernen.
Ich kann verstehen, dass deine Cousine verletzt ist wegen den Aussagen ihres Freundes, seine Meinung hätte er wirklich taktvoller ausdrücken können. Sich deshalb aber gleich von ihm zu trennen halte ich für den falschen Weg.
Erst einmal sollte sie ihm sagen, dass er sie damit verletzt hat und ihm die Möglichkeit geben sich dazu zu äußern. Vielleicht hat er sich einfach nur zu hart ausgedrückt und ist sich gar nicht bewusst darüber, dass er ihr damit weh getan hat. Ich habe wie Nelchen auch schon die Erfahrung gemacht, dass Männer oft gar nicht mitbekommen wie unsensibel sie manchmal sind und man sie erst darauf aufmerksam machen muss.
Richtig finde ich aber, dass er wenigstens ehrlich zu ihr war und ihr klar gemacht hat, dass eine Hochzeit für ihn (momentan?) nicht in Frage kommt. In der heutigen Zeit besteht ja auch kein Zwang mehr zur Heirat und viele Paare leben glücklich zusammen auch ohne Trauschein.
An sich ist es nicht schlimm wenn jemand nicht heiraten will, dass ist dann seine persönliche Meinung und die sollte man akzeptieren. Haben denn die Beiden vorher nie über das Thema gesprochen? Wenn man so lange zusammen ist, dann kommt dieses Thema doch schon mal auf den Tisch, oder?
Wenn nicht, dann ist es schade, denn so hätte man einer peinlichen Situation aus dem Weg gehen können. Was ich nicht so toll finde ist der Spruch vom Freund. Es klingt irgendwie so als wäre er mit ihr zusammen, weil sich gerade nichts Besseres findet und sobald eine Andere mit dem Hintern wackelt ist er weg.
Ich wäre auch sehr enttäuscht. Nicht, weil er mich nicht heiraten will sondern wegen dem Spruch, man weiß ja nicht und mal will sich ja noch nicht festlegen, das alles wären für mich Aussagen, die ich so nicht akzeptieren könnte. Bei mir würde ankommen, dass er mich nicht heiraten will, weil ich für ihn nicht die perfekte Frau bin.
Vielleicht ist es besser so, dass er nicht heiraten will, es klingt nicht so als wäre er nicht bereit für eine Ehe sondern eher so als wüsste er nicht ob sie nun wirklich die Eine fürs Leben ist. Blöde Situation aber so weiß sie woran sie ist und sollte über seine Aussagen gründlich nachdenken.
Ohne die ganzen Hintergründe der Beziehung und eben jenes Antrags zu kennen, ist es sehr schwer, hierzu einen Kommentar abzugeben. Dazu müsste man doch viel mehr wissen, als das, was du uns hier gepostet hast.
Leben die Beiden zusammen in einer Wohnung? Hat der Alltag das Paar schon eingeholt und ist von Verliebtheit bei ihm vielleicht keine Rede mehr? Wie alt sind die Beiden? Vielleicht einfach noch zu jung, denn wer will in den Zwanzigern schon heiraten?
Hat er die Antworten vielleicht aus Verlegenheit gegeben und sollte das eventuell witzig sein? Auf den Ton kommt es ja an und wenn er es lachend gesagt hat, dann wollte er unter Umständen gar nicht verletzen.
Ich habe ohnehin eine sehr gespaltene Meinung zu Heiratsanträgen, denn so kann man den anderen ja ganz schön unter Druck setzen. Über die Zukunft einer Partnerschaft, die Heirat, die Gründung einer Familie, und all diese Dinge sollte man gemeinsam sprechen und nicht den Partner mit seinem Wunschdenken überfallen.
Er möchte nicht und das ist in Ordnung. Wenn Sie - vielleicht weil ihre biologische Uhr tickt - nun nicht mehr herumspielen sondern eine Familie gründen will, dann ist er wohl nicht zwangsläufig der Richtige. Ob er lediglich noch Zeit braucht oder gar nicht bindungsfähig ist, das kann man anhand der Situation, wie sie hier geschildert wird, nicht beantworten.
Natürlich ist deine Cousine erstmal verletzt, das kann ich gut nachvollziehen. Nach fünf Jahren Beziehung, reden viele Paare über das Heiraten. Es ist schwer als Außenstehende zu beurteilen, warum der männliche Part gegen eine Hochzeit ist. Möglicherweise fühlt er sich nicht reif genug für eine Ehe. In diesem Fall ist es gut, daß er ehrlich war. Es ist besser, anstatt zuzusagen und überhaupt nicht zu möchten.
Allerdings hätte er das einfühlsamer gestalten können. Jedoch diese Art von Antwort ist für mich auch ein Indiz für fehlende Reife. Wie alt sind die Zwei denn? War es ihre erste lange Beziehung. Vielleicht fehlt ihm das "Austoben". Das ist übrigens für die viele junge Menschen besonders wichtig, bevor sie bereit sind, sich richtig an jemanden zu binden.
Leider besteht auch die Möglichkeit, daß der Freund deiner Cousine ein Halodri ist, der seine Freundin nur als Notnagel mißbraucht. Aber um das mit Sicherheit sagen zu können, müßte man den Mann besser kennen. Zu schnell tut man anderen Unrecht.
Aber die Idee mit der Trennung, ist nicht die beste. Ein ausführliches Gespräch unter vier Augen, halte ich für den besseren Lösungsansatz. Diese Geschichte müssen die Beiden alleine wieder hinkriegen. Und wenn sie für einander bestimmt sind, dann werden sie das auch in die richtigen Bahnen bringen können. Falls es doch auf eine Trennung hinausläuft, sollte es leider nicht sein. Erzwingen kann man eben auch nichts, es müssen beide Partner wollen.
Ich denke, dass die Dauer einer Beziehung nichts darüber aussagt, ob man auch wirklich den richtigen Partner zum Heiraten an seiner Seite hat. Zudem würde ich die Qualität einer Beziehung nicht an solchen Dingen festmachen.
Ja, diese Aussagen des Mannes waren für das Mädel sicher nicht das, was sie sich als Antwort erhofft hatte. Auch wenn er sich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt hat, so ist es dennoch gut, dass er seine Meinung dargelegt hat. Vielleicht fühlt er sich einfach noch nicht bereit für die Ehe oder vielleicht ist diese Partnerin auch nicht die Frau für´s Leben.
Ich denke, dass man auch eine sehr schöne Beziehung haben kann, und dennoch tief im Inneren weiß, dass dieser Mensch nicht der Mensch ist, den man heiraten will. Es gibt verschiedene Ebenen von Liebesbeziehungen. Das Muster, nach dem man jemanden trifft, toll findet und zeitnah heiratet, mag bei manchen Leuten zutreffend sein, allerdings denke ich nicht, dass man es verallgemeinern kann.
Ich finde es daher ziemlich überzogen von der Cousine, sich als Lückenbüßer oder ähnliches zu fühlen, auch wenn diese Reaktion im ersten Moment ziemlich üblich ist. Dieser Mann wird sie sicher lieben, aber eine Ehe mit ihr ist für ihn aktuell (noch) nicht denkbar. Vielleicht entwickelt sich bei ihm der Wunsch noch, sie zu heiraten, vielleicht aber auch nicht. Ganz gleich, wie es ausgeht - es zählt doch die Beziehung an sich. Wenn die bisher sehr schön war, sollte man sie nicht einfach wegwerfen, nur weil der andere nicht heiraten will. Ich finde es gut, sich mit solchen Themen Zeit zu lassen und sich erstmal persönlich zu entwickeln.
Die meisten Ehen werden innerhalb weniger Jahre wieder geschieden und man sollte sich wirklich absolut sicher sein und sich nicht leichtfertig in die Ehe begeben, da die Aufhebung unnötigen Stress bedeutet, wenn es denn schief gehen sollte.
Dass deine Cousine überlegt, sich von ihm zu trennen, nur um sich an ihm zu rächen, ist absolutes Kindergartenniveau und von diesem Denken sollte sie ganz schnell runterkommen. Es gibt gar nicht wenige Leute, die solche Verhaltensmuster an den Tag legen und ich bin entsetzt, dass ein scheinbar erwachsener Mensch so etwas nötig zu haben scheint. Viel mehr gibt es dazu nicht mehr zu sagen und meistens kommt diese Art von Kritik bei den betreffenden Leuten auch nicht richtig an, da sie ihr Verhaltensmuster oftmals als normal und legitim ansehen.
Ich kann ihren Mann sehr gut verstehen. Er hat Angst vor Eventuellem. Das ist nichts Schlimmes, es deutet auf Vorsicht hin. Eine Heirat ist ein großer Schritt und wenn sich einer von den Beiden damit unwohl fühlt, muss man/frau das akzeptieren.
Das hat auch nichts mit "er liebt mich nicht" zu tun. Das ist einfach so. Er will nicht und Punkt. Ich glaube, diese Absolutierung macht unbegründete Angst. Wenn man "nur" zusammen ist, hat man immer noch die "Flucht" als option, SOLLTE mal was sein. Wenn man aber verheiratet ist, ist alles Kompliziert. Es geht hierbei nicht um eine Trennungsprognose, viel eher um das "was wenn".
Man sollte den Mann aber hierbei akzeptieren. Ganz ehrlich - WOZU braucht man eine Ehe? Natürlich, Hochzeit und Treueversprechen - aber geht das in einer "normalen" Beziehung denn nicht auch? Braucht man etwa in einer Ehe mehr Liebe, als in einer Beziehung ohne verheiratet zu sein?
Man sollte nichts so heiß essen, wie es gekocht wird. Ruhe bewahren und Zeit lassen. Oftmals reagiert man auf Drängen eher nicht so, wie es der Andere will. Und die Entscheidung zu treffen Jemanden zu heiraten, sollte ungedrängt und aus dem Herzen kommen, oder?
Ich bin mit meinem Partner dieses Jahr auch 5 Jahre zusammen und warte sozusagen auf einen Antrag, aber ich dränge ihn absolut nicht, denn wenn solch ein Antrag kommt, dann muss er von Herzen kommen. Ich kann mir vorstellen, wie sich deine Freundin gefühlt hat, denn mit solch einer Antwort hat sie sicherlich keinesfalls gerechnet, aber solch eine Kurzschlusshandlung wie sie vorhat, d.h. sich kurzzeitig zu trennen, bringt genau das Gegenteil : Die endgültige Trennung. Ein Mann der sich zu einer Hochzeit gedrängt fühlt, wird sich zweimal überlegen ob er die Frau zurück nimmt oder nicht. Ich würde als Freundin deiner Freundin dies schnellstens ausreden, denn das kann letztendlich voll nach hinten los gehen und am Ende ist sie umso enttäuschter.
Ich wünschte mir am liebsten auch einen Antrag von ihm, denn jeder meiner Freundinnen heiratet dieses Jahr oder hat es bereits getan. Aber ich habe gelernt, das eine Hochzeit von Herzen kommen muss und nicht durch Druck. Heutzutage kann man auch gut ohne eine Heirat leben. Dies sehe ich tagtäglich bei meinen Nachbarn über- und unter mir, die schon zig Jahre zusammen sind. Ich würde an ihrer Stelle mit ihrem Partner reden. Vielleicht hat er sich einfach falsch formuliert und ihm war das ganze mit der Heirat zu viel, das er eben die innere Wahrheit gesagt hat und erstmal froh war, das das Thema vom Tisch ist.
Ich finde, das eine Heirat ein großer Schritt ist. Man ist sozusagen sehr fest gebunden und davor haben viele Menschen Angst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-76195.html