Eichel: Haut entfernen

vom 08.07.2009, 20:33 Uhr

Vor ein paar Wochen habe ich einen Bericht über die USA gesehen und dort wurde gesagt dass es dort üblich ist an der Eichel die Haut zu entfernen und was das für gesundheitliche Vorteile hätte.

Das möchte ich auch gern machen lassen aber vorher will ich mich ausführlich darüber informieren wie so ein Eingriff abläuft und ob es da nicht auch Komplikationen geben kann. Oder ob es auch Nachteile gibt wenn man dort keine Haut mehr hat. Wo kann ich mich da schlau machen und alles was es darüber gibt nachlesen?

» Greenhorn » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



moin Greenhorn,

also mir ist nicht bekannt, dass in den USA eine Beschneidung üblich ist. Im Judentum ist die Beschneidung fester Bestandteil der Religion. In Islam ist die Beschneidung zwar nicht gefordert, aber weit verbreitet. Der Brauch stammt aus Gegenden in den früher öfter Wasserknappheit herrschte und dementsprechend die körperliche Hygiene eingeschränkt war.

Heutzutage sehe ich in einer Beschneidung ohne gesundheitliche Beeinträchtigung (Vorhautverengung und ähnliches) keinerlei Vorteile. Warum aus einem nicht medizinischen Grund ein Stück seiner Körpers verstümmeln lassen und dadurch auch noch schmerzen erleiden oder eine Infektion riskieren?

Angeblich soll Man(n) nach einer Beschneidung im Bett länger durchhalten, da der Eichel der natürlich Schutz vor Reizeinflüssen genommen wurde und sie dadurch unempfindlicher wird. Ich sehe da drin eher ein Wunschdenken von 'Frühkommern', kann aber aufgrund von mangelnden Vergleichsmöglichkeiten auch nur meine Meinung zum Thema posten. :wink:

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,

Also ich habe schon gehört, dass in den USA die Beschneidung von Jungen üblich wäre. Dazu muss dort, im Gegensatz zu Europa, nicht einmal zwingend eine medizinische Indikation, wie beispielsweise eine Vorhautverengung, vorliegen. Viele amerikanische Jungen bekommen schon kurz nach der Geburt die Vorhaut entfernt, mit der Begründung, dass das einfacher und hygienischer wäre.

Ich persönlich finde es eher befremdlich, sich Körperteile, die nicht nachwachsen können, freiwillig und ohne wirkliche Gründe abzuschneiden, denn Hygiene kann man auch anders schaffen, dazu haben wir ja genügend Möglichkeiten und in den USA gibt es auch weder Wasserknappheit noch einen Mangel an passenden Pflegeartikeln. Genau genommen finde ich es sogar ein wenig pervers, so einen Eingriff bei einem kleinen Kind vorzunehmen, das keineswegs entscheiden kann, ob es das, was an ihm vorgenommen wird, überhaupt will, beziehungsweise werden die Kinder diesbezüglich gar nicht gefragt. Ich meine, wenn einer eine Beschneidung möchte, dann sollte er das selbst entscheiden, und zwar in einem Alter, in dem er das auch entscheiden kann, anstatt das von den Eltern aus irgendwelchen Gründen aufgezwungen zu bekommen. Selbiges gilt für die religiöse Beschneidung beim Judentum, wobei mir religiöse Zwänge ohnehin sehr rätselhaft sind.

Wenn Greenhorn sich beschneiden lassen möchte, dann sollte er da lieber nicht uns fragen, sondern sich von einem seriös arbeitenden Arzt beraten lassen. Außerdem sollte er sich fragen, ob er den Eingriff wirklich möchte, denn was ab ist, kann man schlecht wieder annähen, abgesehen davon wäre es dann ja wohl eine ziemliche Geldverschwendung noch dazu. Vielleicht sollte er beginnen, überhaupt einmal etwas medizinische Fachliteratur zu diesem Thema zu lesen, statt sich auf irgendwelche Fernsehberichte zu beziehen. Dass er sich bisher wirklich informiert hat, bezweifle ich ganz ehrlich. Das ist wirklich nicht böse gemeint und wenn das so wirkt, dann tut es mir Leid. Aber wenn man nicht einmal weiß, was bei einer Beschneigung genau passiert, geschweige denn, dass der Eingriff überhaupt "Beschneidung" heißt, dann sollte man vielleicht doch erst noch einige Informationen mehr suchen, bevor man sich zu solch einem schwerwiegenden Schritt entschließt.

Übrigens wird bei dem Eingriff nicht die Haut der Eichel entfernt, das aber nur ganz nebenbei. Bei solchen falschen Vorstellungen, falls das nicht einfach nur unglücklich formuliert wurde, fängt es schon an.

Zur Information empfehle ich, wie gesagt, das Lesen medizinischer Literatur, und danach Gespräche mit fachkundigen Ärzten. Für den Einstieg wird es aber wohl auch schon genügen, einfach mal "Beschneidung" in einer Enzyklopädie nachzuschlagen. Dann kannst du dir ja noch einmal überlegen, ob du das nun immernoch möchtest, oder nicht.

Ich möchte mich hier keineswegs positiv oder negativ gegenüber der Beschneidung äußern, wenn sie freiwillig durchgeführt wird, und wenn die Person völlig selbstbestimmt über ihren Körper entscheiden konnte. Es ist jedem selbst überlassen, was er mit seinem Körper unternimmt. Aber gut überlegen sollte man sich schon, was man an sich herumschnipseln lassen möchte.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,
also in den USA ist es bei dunkelhäutigen Menschen durchaus Sitte kleine Jungs zu bescheiden. Ich halte das nicht für sinnvoll, aber ich mache da die Gesetze ja nicht. Meine Freundin hat sich gerade von ihrem US-Freund getrennt, weil er es im Urlaub, ohne ihren Willen, bei ihrem Baby gemacht hat.

Mein Mann ist auch beschnitten und wir sind super zufrieden damit. Es ist sauber, er ist beim Sex empfindsamer (er hat ja den Vergleich) und es fühlt sich gut an. Gerade beim schwitzen (beim Sport) etc. sammeln sich gern Bakterien. Und um so weniger Falten und Ritzen umso weniger Möglichkeiten haben diese sich zu vermehren.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^