In der Nacht ständig auf die Toilette müssen

vom 08.07.2009, 11:51 Uhr

Ich trinke generell sehr viel Wasser, zum einen, weil ich schnell durstig werde, und zum anderen, weil es ja gesund ist und mir sowieso leicht fällt. Ich habe, wenn ich im Büro sitze oder auch wenn ich zu Hause fernschaue, immer eine Wasserflasche neben mir und trinke eben die ganze Zeit.

Dadurch, dass ich so viel trinke, muss ich dann logischerweise auch häufig auf die Toilette, das kann phasenweise tagsüber schon mal alle dreißig Minuten sein. Das stört mich auch nicht besonders, ich habe mich daran gewöhnt und es dauert ja auch weniger als eine halbe Minute schnell auf die Toilette zu gehen. Da ich nun nachts nicht andauernd aufstehen und auf die Toilette rennen will, bemühe ich mich, etwas zwei Stunden, bevor ich schlafengehe, nichts mehr zu trinken. Dann gehe ich normalerweise noch mal auf die Toilette, bevor ich ins Bett gehe.

Trotzdem muss ich jede Nacht mindestens vier oder fünf Mal auf die Toilette und das stört meinen Schlaf schon irgendwie und ist recht unangenehm. Ich verstehe auch nicht, woran es liegen kann, da ich ja dann theoretisch schon längere Zeit keine Flüssigkeit mehr zu mir genommen habe. Es ist auch nicht so, dass ich nur am Anfang der Nacht aufwache, es passiert ganz regelmäßig bis zum Morgen etwa alle anderthalb bis zwei Stunden.

Woran könnte das liegen und gibt es dagegen vielleicht irgendwelche alten Hausfrauentipps?

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hi,
Ich trinke auch sehr viel. Dennoch muss ich nicht jede halbe Stunde auf die Toilette. Das erscheint mir doch sehr häufig. Auch dass du dadurch nicht durchschlafen kannst, ist eher nicht normal.

Ich rate dir daher was ich in solchen Fällen immer rate: einen Arzt konsultieren. Der kann Nieren/ Blase etc. durchchecken und dir helfen. Vermehrter Harndrang und dadurch verursachte Schlafstörungen sind nichts, was man über Jahre hinweg ignorieren bzw. einfach hinnehmen sollte. Da gibt es sicherlich Gründe dafür.

Also bevor du auf unsere Laienmeinung wartets und dadurch Fehldiagnosen anheimhängst, solltest du einfach einen Arzt aufsuchen. Der kann dir mit Sicherheit weiterhelfen und du bekommst das Problem in den Griff.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann meiner Vorrednerin nur zustimmen - lass das lieber mal beim Arzt abchecken. Bei jemandem der "die ganze Zeit" etwas trinken muss, muss ich auch immer an Diabetes denken. Das kann man auch selber mit einem Test aus der Apotheke überprüfen, wenn du erst mal nicht zum Arzt gehen willst.

Ich trinke täglich mindestens 2 Liter Wasser und dazu kommt noch mindestens eine Kanne Kaffee und manchmal auch andere Getränke und natürlich Wasser, dass ich mit dem Essen aufnehme und ich muss nie alle 30 Minuten auf die Toilette gehen.

Nachts muss ich auch nur dann auf die Toilette wenn ich am späten Abend noch Bier getrunken habe, das dehydriert ja ziemlich. Und ich habe immer eine Flasche Wasser neben dem Bett stehen und bei den heißen Temperaturen, die wir ja bis vor kurzem hatten, kommt es auch vor, dass ich mehrmals Nachts aufwache und etwas trinke.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Dass ich alle halbe Stunde auf die Toilette muss, kommt nur dann vor, wenn ich eben vorher innerhalb kurzer Zeit (zum Beispiel: zehn Minuten) eine Anderthalbliterflasche Wasser getrunken habe. Das tue ich nicht so sehr, weil ich durstig bin, sondern weil es mir Spaß macht.

@Cloudy24: Ich trinke sehr viel mehr als zwei Liter Wasser täglich. Aber das muss ich auch, da ich in der Wüste lebe. Die empfohlene Tagesmenge ist hier übrigens sieben Liter, so viel trinke ich nicht, da ich die meiste Zeit in Räumen mit Klimaanlage sitze. Und Kaffee dehydriert eher, als dass er dem Körper Flüssigkeit zuführt.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



channale hat geschrieben:Und Kaffee dehydriert eher, als dass er dem Körper Flüssigkeit zuführt.

Das trifft nur bei Menschen zu, die keine regelmäßigen Konsumenten sind. Ich muss gestehen, dass ich ziemlich Kaffee süchtig bin und da diese Aussage ja weit verbreitet ist habe ich mir natürlich auch Sorgen gemacht und meinen Arzt darauf angesprochen. Er hat mir damals gesagt, dass sich der Körper sehr schnell darauf einstellt und seinen Stoffwechsel entsprechend anpasst und inzwischen habe ich auch über mehrere Studien gelesen, die seine Aussage bestätigen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hallo zusammen!

Ich muss sagen, dass ich das auch manchmal habe, dass ich nachts einmal auf die Toilette muss oder in den frühen Morgenstunden. Allerdings muss ich dann nur einmal und kann dann weiter schlafen. Bei mir liegt es auch daran, wie viel ich abends vor dem Schlafen gehen noch getrunken habe.

Aber wenn du wirklich vier oder fünf mal in der Nacht aufstehen und auf die Toilette gehen muss, ist das sicher nicht normal. Wenn du gerade erst angefangen hättest, mehr zu trinken, dann wäre das sicher noch normal. Da sich der Körper ja erstmal an die größeren Mengen Flüssigkeit gewöhnen muss. Aber das scheint bei dir ja nicht so zu sein. Daher würde ich dir auch raten, lieber mal zu einem Arzt zu gehen und das mal abklären zu lassen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron